Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Eigenbau-PC Bildbearbeitung / Office / Games

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich darf Euch auch mal nerven. Da der Finanzminister (aka Ehefrau) der Anschaffung eines neuen PC zugestimmt hat, konfiguriere ich gerade ein bisschen.

Anwendungsgebiete:

- 40% Bildbearbeitung (Lightroom / Photoshop), aber als Hobby
    - 40% Office und Internet
    - 10% Games (dann aber richtig -> z.B. Crysis 2. Muß aber nicht in höchster Qualität laufen)
    - 10% Videobearbeitung bzw. -transcoding

Ich werden nicht übertakten. Die Wahl fiel daher auf den H67 um ggf. später mal die Video-Funktionen nutzen zu können (.. wenn sie denn mal den Weg in eine Software finden).

Meine aktuelle Konfig sieht so aus:

* 1x OCZ Vertex 3 120GB
    * 2x WD Caviar Green 2000GB
    * 1x Seagate Barracuda 7200 1GB (vorhanden)
    * Samsung SH-S223C DVD-RW
    * Asus P8H67-V Rev.3
    * Intel Core i7 2600
    * Antec TruePower New TP-750
    * Antec Three Hundred
    * Scythe Mugen 2 Rv.B
    * 4x 4 GB RAM (Ripjaws DDR3-1333)
    * AMD Radeon HD6870
    * Windows 7 Prof. 64-Bit
    * Plus das übliche Zeugs (Scanner, Maus ..)

Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank!
gdx
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Warte, warte noch ein Weilchen, denn dann gibt es neue Teilchen, Bretter mit Z68, der kann alles, danach lechz ich.

Kurz: warten. Und abspecken (nicht du, die Konfig).
16 GB für Hobbyirgendwas hat was schönes, aber imo auch obszönes. 8 GB reichen in allen Hobbylebenslagen.
Seit wann ist Crysis 2 ein 'richtiges' Spiel?
5 TB Plattenplatz (eines pro TB) ?????
Und die sollen in dem Antec gut gebräunt werden oder hast du einen oder 2 Lüfter da, die du vorn einbauen wirst?
Apropos: schiaches Case.
Wozu die Pro-Version von Win7?
750W-NT? 450 reichen.
Die 4 virtuellen Kerne des 2600 finden auch Verwendung?

Das hakt und kratzt an einigen Stellen, was du da stehen hast.

Hallo,

und vielen Dank für die Rückmeldung. Ich versuch mal zu begründen, warum ich auf die Konfig gekommen bin ..

Derfnam sagte:
Warte, warte noch ein Weilchen, denn dann gibt es neue Teilchen, Bretter mit Z68, der kann alles, danach lechz ich.

Welchen Vorteil hat Z68 denn für mich? Soweit ich weiss, bietet es interne Grafik/Video encoding PLUS OC-Funktionen, richtig? OC ist für mich aber überhaupt kein Thema. Werde ich nicht machen.

Zitat :

Seit wann ist Crysis 2 ein 'richtiges' Spiel?

Das war nicht wertend gemeint. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich mit "Games" nicht Solitar und die Sims meine, sondern schon was mit Last auf der Grafikkarte.

Zitat :

Kurz: warten. Und abspecken (nicht du, die Konfig).
16 GB für Hobbyirgendwas hat was schönes, aber imo auch obszönes. 8 GB reichen in allen Hobbylebenslagen.
5 TB Plattenplatz (eines pro TB) ?????
Die 4 virtuellen Kerne des 2600 finden auch Verwendung?

Gegen das Abspecken habe ich nichts, wenn ich wirklich unnötiges verbaut habe. Aus reinen Kostengründen aber nicht nötig.

Was Ram/CPU/Platte angeht: Nun ja, ich habe derzeit gut 3.5 TB an Digitalfotos, jedes zwischen 10 und 30MB groß bzw. 150MB als TIFF. Ein paar dieser Schätzchen in Photoshop mit den üblichen Ebenen etc. bringen zumindest PS@32 Bit und 4GB ganz schön ins Schwitzen. Und Photoshop kann sehr gut mit Threads. Wenn dann noch Lightroom + Indesign auf ist (kommt vor, auch als Hobby), dann halte ich 16GB nicht für sooo überdimensioniert. Soll ja auch in 2 Jahren noch laufen.

Zitat :
Und die sollen in dem Antec gut gebräunt werden oder hast du einen oder 2 Lüfter da, die du vorn einbauen wirst?
Apropos: schiaches Case.
Wozu die Pro-Version von Win7?
750W-NT? 450 reichen.

"Schiach" = hässlich, wenn mein Österreichisch noch funktioniert. Welches wäre denn besser? Die Optik ist mir eigentlich egal, steht eh nur unterm Tisch. Aber was die Lüfter angeht: Wollte die -R Version von ALternate nehmen, da sind 4 Lüfter drin (vorne, hinten, oben) plus Netzteil.

Win-7 Prof: Habe ich schon immer, wegen XP-Mode und Backup.

Netzteil: OK, da fehlte mir die Erfahrung. Schaue mich noch mal um.

vielen Dank,
gdx
Experte in PC im Eigenbau

Menge Zeuch abgelagert für 'nur Hobby'. Sowas kann man - also ich- ggf ahnen, aber doch nicht ernsthaft wissen, gelle :) 
Dann sieht das schon ganz anders aus, logo. Wobei sowas ja auch auf einer externen Platte (okay, bei dir zwei davon) umgelagert werden könnte.
Auch bezüglich der 16 GB RAM, rein preislich gesehen ja weiterhin zum Schnäppipreis zu haben, sieht das so natürlich etwas anders aus.

Der Z68 bietet dir schlicht die Möglichkeit, das, was P67 und H67 alleine können, miteinander zu kombinieren. Gut, OC willst du nicht, schreibst du, aber warum sich nicht die Möglichkeit dazu offenhalten?

Ich hab auch verstanden, wie die Erwähnung 'Crysis 2' gemeint war, ist halt nur so, daß das Spiel längst nicht mehr so harrdwarefordernd ist wie der Vorgänger. Die 'Isch will n PC, der wo Crysis in full alles auf high kann in FullHD'-Kiddiewünsche erwarte ich wirklich nicht von jemandem, der voranstellt, daß er eine Finanzministerin hat^^, aber etwas mehr als dieses Konsolengame darf es idR ja wohl sein und da ist halt die Frage, ob du wegen PhysX und Tesselation nicht besser eine Nvidia nimmst, sofern das für dich größerer Rollen spielt.

Bleibt das Case: das Antec ist schon arg alt und ein großer Kritikpunkt ist weiterhin, daß das NT zwar unten verbaut wird, es sich aber keine Luftlöcher oder -schlitze im Boden befinden, was dich in gewisser Weise dazu zwingt, einen Luftdurchzieher zu verbauen und davon baut - Überraschung! - Antec weiterhin sehr viele (mit 8 cm Lüftern, die unter Volllast natürlich eher laut werden).
Oder anders: nimmst du ein normales NT, bei dem dann der Lüfter oben ist und hast darüber die Grafikkarte, saugen beide die gleiche Luft an, was unter widrigen Umständen gar nicht gut ist.
Ein -preislich ähnlich liegendes- Xigmatek Midgard oder ein Lancool First Knight Series PC-K57 halte ich für besser. Und da sich Alternate weigert, mir diese R-Edition zu präsentieren, obschon sie dediziert in der Suche auftaucht, kann ich dazu auch nix sagen.

Bleibt die Frage, ob die 4 virtuellen Kerne auch genutzt werden.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen