Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

LG 26LE5500 optischer Digitalausgang an alte Anlage mit 3.5 Klinke anschließen ?

Letzte Antwort: in Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher

Ja richtig gelesen. Ich habe leider keine Anlage mit optischen Eingang. Es ist eine Anlage mit der ich meinen alten Röhrenfernseher über den alten DVB-T Receiver per Cynch->Klinke den Ton ausgegeben habe.

Jetzt habe ich mir den neuen Fernseher gekauft weil die alte Röhre den Geist nach 11 Jahren aufgegeben hat bin aber noch nicht vollkommen im Full HD Zeitalter angekommen. Zur Zeit habe ich den Fernseher über den Kopfhörerausgang an die Anlage angeschlossen, aber ist es möglich (sicher mit Qualtitätsverlust) ein digitales Signal in ein analoges Signal mit Hilfe eines Kabels/Adapters umzuwandeln und somit einfach in eine 3.5 Klinkenbuchse zu stecken ?

Vielen Dank.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hi. Welchen Receiver hast du denn? Optisch auf koaxial geht nicht.
Empfängst du das Bild über einen integrierten DVB-T/C Receiver oder hast du einen externen Receiver mit den entsprechenden Ausgängen?
Bei akuellen DVB-S (also SAT) Receivern ist das kein Problem, die unterstützen mittlerweile analog und digital.

Ich habe einen DVB-T Receiver im Fernseher den ich jetzt benutze. Der alte Receiver soll verkauft werden. Bei dem hatte
ich einen Cynch-Audio Ausgang. Aber deswegen will ich ihn jetzt nicht behalten.
Der Fernseher hat nur einen optischen Audioausgang und den Kopfhörerausgang. Auch gibt es eine Möglichkeit mit HDMI.
Aber es wird wohl keine DVB-T Antennen mit HDMI Ausgang geben da das wohl Kokolores ist.

Hi. Habe mir gerade einmal die Specs bei LG angesehen. Ich denke, dein Problem ist leider nicht besser zu lösen, als du es schon gemacht hast! :( 
Eine Alternative wäre, einen externen Receiver zu nutzen. Besitze selbst einen Plasma mit int. DVB-T Receiver. Die Qualität in unserem Funkloch war einfach grottig.
Seither nutze ich einen externen HD SAT Receiver, der viel Freude bereitet, und auch mit einem HDMI-Ausgang aufwarten kann.

Du kannst also mit der momentanen Lösung leben, oder einen externen Receiver oder einen neuen HIFI Baustein kaufen.

Ja, Du hast Recht. Bin am überlegen ob ich nicht den alten Receiver anschließe da er unter anderem mehr Möglichkeiten bietet zwecks Menü und Pause Funktion etc.

Bringt es denn was wenn ich mir einen DVB-T Receiver (ich habe übrigens kein Satellit zur Verfügung) hole der HDMI Ausgang hat ?
Wird dann das Bild besser ? Eigentlich ist das doch egal da ja ey nur MPEG2 gesendet wird und am Schluß hängt es ja vom Empfang ab also der Antenne. Sehe ich das richtig ?

Antenne mit HDMI ? ???

Ne ne, auf die Bildqualität hat das natürlich keine Auswirkung. Ist ja weiterhin DVB-T. Ich dachte, dir ging es um den Sound über die Stereoanlage!? ;) 
Da der Fernseher nicht die benötigten, digitalen Anschlüsse hast, die du brauchst, wäre doch ein DVB-T Receiver mit einem koaxialen Digitalausgang ganz gut, oder?

Ja es geht mir um den Sound für die Stereoanlage. Hast Du schon richtig gelesen. Das mit dem besseren Bild war jetzt nur noch so ne zusätzliche Idee. Also laß ich alles erst mal wie gehabt.

Danke für Deine Hilfe.

Der Thread kann dann als gelöst markiert werden.
FretAddict hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen