leiser Kühler Radeon 6950?
Letzte Antwort: in Kühlung
Hallo,
die Kühlung meiner Sapphire Radeon 6950 ist mir zu laut - schon ab etwa 50% Lüfterleistung dreht sie sehr laut auf, wobei das auch unter Last ausreicht (bei 100% klingt's wie ein Hubschrauber...). Echt nervig, zumal ich mir die Karte deswegen ausgesucht hatte, weil sie immer wieder als besonders leise gelobt wurde...
a) Weiß jemand einen möglichst leisen Kühler für die Karte? Er sollte auch halbwegs einfach einzubauen sein, da ich weder Erfahrungen mit noch Lust auf größere Bastelaktionen habe.
b) ist es möglich, nur den Grafikchip-Kühler auszutauschen, aber die VRAM-Kühlung zu belassen?
Bei meinem letzten GraKa-Lüfterumbau hatte ich das Problem, dass die neu angeklebten kleinen Kühlkörper nicht gut gehalten haben.
(Bzw: Dass es theoretisch möglich ist, ist eigentlich klar. Aber hat da jemand schon praktische Erfahrungen gemacht? Also welche Kühler geeignet sind?)
Ich will eigentlich nicht übertakten, es geht mir tatsächlich vor allem um die Lautstärke, da das restliche System sehr leise ist.
Danke und Grüße, Gandhi
die Kühlung meiner Sapphire Radeon 6950 ist mir zu laut - schon ab etwa 50% Lüfterleistung dreht sie sehr laut auf, wobei das auch unter Last ausreicht (bei 100% klingt's wie ein Hubschrauber...). Echt nervig, zumal ich mir die Karte deswegen ausgesucht hatte, weil sie immer wieder als besonders leise gelobt wurde...
a) Weiß jemand einen möglichst leisen Kühler für die Karte? Er sollte auch halbwegs einfach einzubauen sein, da ich weder Erfahrungen mit noch Lust auf größere Bastelaktionen habe.
b) ist es möglich, nur den Grafikchip-Kühler auszutauschen, aber die VRAM-Kühlung zu belassen?
Bei meinem letzten GraKa-Lüfterumbau hatte ich das Problem, dass die neu angeklebten kleinen Kühlkörper nicht gut gehalten haben.
(Bzw: Dass es theoretisch möglich ist, ist eigentlich klar. Aber hat da jemand schon praktische Erfahrungen gemacht? Also welche Kühler geeignet sind?)
Ich will eigentlich nicht übertakten, es geht mir tatsächlich vor allem um die Lautstärke, da das restliche System sehr leise ist.
Danke und Grüße, Gandhi
Mehr über : leiser kuehler radeon 6950
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
TNC-Flipstar sagte:
Hey, um welches Modell handelt es sich genau?Wie warm wird die Karte unter Last
Du kannst auch mit dem MSI Afterburner den Lüfter anders einstellen, das geht eigentlich sehr gut, das würde ich erstmal probieren, wenn du den Kühler wechselst hast du keine Garantie mehr.
Hi,
es handelt sich um die Sapphire Radeon HD 6950 1GB, also nicht um ein Modell mit Referenzkühlung.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p699290...
Den MSI Afterburner verwende ich bereits und halte damit die Fan-Speed auch unter Last unter 50%, was noch erträglich, aber doch deutlich hörbar ist.
Unter Last und bei 45-50% Fan-Speed erreicht die Karte 80-85 Grad, mehr auch bei längerem Spielen nicht. Also m.E. noch okay, aber sicher nicht ideal.
Aber selbst im Idle-Betrieb bei 20% Lüftergeschwindigkeit hört man das Ding noch deutlich, auch wenn's da schon okay ist: Alles in allem aber leider eine echt laute Grafikkarte. Daher eben der neue Lüfter...
Habe mich nun vorerst für den Arctic Cooling Twin Turbo Pro entschieden; er passt wohl auf das Referenzdesign der 6950 gut, obwohl nicht in der Kompatibilitätsliste genannt.
Einziges mögliches Problem: Meine Sapphire verwendet nicht das Referenzdesign, sondern eine Eigenlösung von Sapphire. Weiß jemand, ob da der Kühler trotzdem drauf passt?
Danke und Grüße
Einziges mögliches Problem: Meine Sapphire verwendet nicht das Referenzdesign, sondern eine Eigenlösung von Sapphire. Weiß jemand, ob da der Kühler trotzdem drauf passt?
Danke und Grüße
Die sind normal nur fürs Refernzdesign gedacht, weißt du ob die Platine das gleiche Layout hat wie das Refernzdesign?
Wäre ja mölich das sie nur einen anderen Kühler verwendet haben, wobei ich sonst immer nur gehört hab das die Sapphire recht angenehm laufen solln, naja...
Der MK-13 wäre die Alternative, ist aber auch deutlich teurer, aber auch fürs Refernzdesign.
Umtauschen kannste die nicht mehr oder?
Wäre ja mölich das sie nur einen anderen Kühler verwendet haben, wobei ich sonst immer nur gehört hab das die Sapphire recht angenehm laufen solln, naja...
Der MK-13 wäre die Alternative, ist aber auch deutlich teurer, aber auch fürs Refernzdesign.
TNC-Flipstar sagte:
Die sind normal nur fürs Refernzdesign gedacht, weißt du ob die Platine das gleiche Layout hat wie das Refernzdesign?Wäre ja mölich das sie nur einen anderen Kühler verwendet haben, wobei ich sonst immer nur gehört hab das die Sapphire recht angenehm laufen solln, naja...
Hi,
ob die Platine das gleiche Layout hat wie das Referenzdesign - eben das weiß ich leider nicht... und ich will den Kühler eigentlich auch nicht abschrauben, nur um mal nachzuschauen... ;-)
Das Problem mit dem anderen Platinendesign hätte ich ja bei anderen Aftermarket-Kühlern auch... ansonsten wäre noch der Zalman VF3000A interessant, der ebenfalls auf die Referenzplatine passt...
Die Umtauschfrist ist bereits abgelaufen.
Danke und Grüße, Gandhi
7664stefan sagte:
Hi. Mir war meine HD6950 von Sapphire auch zu laut! Ich habe die Karte verkauft und dann das Geld für einen ordentlichen Aftermarkkühler in eine andere Karte investiert. Das war in vielerlei Hinsicht eine sehr gute Entscheidung.
Bin ansonsten eigentlich sehr zufrieden mit der Karte.. :-)
Weiß niemand, ob sich das Sapphire-Platinenlayout vom Referenzlayout unterscheidet?
Danke und Grüße, Gandhi
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- Tech Support6950 leiser kühler
- ForenRadeon 6950 leiser machen
- benchmarkLeiser kühler für 6950
- Tech SupportRadeon 6950 alternativer kühler
- ForenRadeon 6950 mod
- Tech SupportRadeon 6950 6870
- Tech SupportRadeon 6950 auf 6970
- Tech SupportRadeon 6950 temperaturen