Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC schaltet sich bei CPU auslastung aus

Letzte Antwort: in Kühlung

Guten Tag liebe Community,

ich habe folgendes Problem, dass mein PC sich ab einer Temperatur des CPUs von 55° laut Speedfan abschaltet!

Mainboard:
AS-Rock N68C-S UCC.
CPU: AMD II X6 Phenom 1090T (6x3,2 Ghz)
Grafik: Nvidia GeForce GT 240
RAM: 4 GB DDR 3
Netzteil(Das was drauf steht): ATX580HM Pentium IV&PFV 230 V, 5A, 47-63 HZ
CPU Lüfter: Alpenfön Matterhorn

Wenn ich mein CPU mit den 6 Kernen (Nicht übertaktet) auslaste, schaltet sich der PC bei ca 55° ab.
Was kann ich dagegen tun? Der Lüfter sollte doch ausreichen.

Lg
Haendler

P.S. Vorher bei dem Boxed Lüfter ging der erst ab 70° aus. Hab mir den neuen gekauft, damit der eben nicht mehr ausgeht.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Kühlung

Ich geh mal davon aus, das du kein Netzteil hast sondern nur sowas ähnliches. Allerdings dürfte der PC bei 50 Grad nicht abschalten. Aber ohne jetzt nachzusehen bei 70 Grad grillen glaub ich AMD CPUs. Miss mal die Temperatur mit CoreTemp. Edit
Zitat :
Support up to 95W Socket AM3 processors*: AMD Phenom™ II X6 / X4 / X3 / X2 / Athlon II X4 / X3 / X2 / Sempron processors
Hat ein 1090 nicht eine TDP von 125 W :??: 
alterSack66 hat den Thread editiert

Zitat :
Netzteil(Das was drauf steht): ATX580HM Pentium IV&PFV 230 V, 5A, 47-63 HZ

Das Ding würd ich an deiner Stelle auch mal austauschen, bevor es hoch geht!

Zitat :
-Ausgangsleistung:
+3,3V=32A
+5,0V=40A
+12 V=24A
-12 V=0,8A
+5VSB=2A

Die 12V Leistung ist auch nicht so prall, mit ~280W@12V!

Je nach dem was du dir nochmal für eine Grafikkarte einbauen möchtest, wäre das "Cogar A350/400" ja ne Option.

Hat das Bios von deinem ASRock auch einen HW-Monitor? Hier kannst du ja in der Regel auch Temps definieren, die bei Überschreitung zu einer Notabschaltung führen.

Die Temperaturen mit CoreTemp wäre mal interessant! Vielleicht ist ja auch der CPU-Kühler nicht optimal montiert, bzw. die WLP zu dünn oder zu dick aufgetragen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen