Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Lüftertausch bei Netzteil

Letzte Antwort: in Modding, Gehäuse & Netzteile

Hi,

da in meinem Pc momentan mein Netzteil (Tagan easycon 530W) das lauteste Teil ist, wollte ich nun den Lüfter des Netzteiles tauschen.

Allerdings stelle ich mir nun die Frage, ob ich jeden normalen 12cm Gehäuselüfter in das Netzteil einbauen kann?
Und wen ja, könnt ihr mir ein paar Lüfter empfehlen, die das Netzteil kühlen können und dabei auch leise bleiben?

Vielen Dank schonmal :) 

djkroko

Mehr über : lueftertausch netzteil

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Gehäuse & Netzteile

Hey, das damit die Garantie futsch geht ist dir klar oder?

Ich hab bei mir einen Noiseblocker genommen, der ist schön leise/günstig und kühlt sogar noch etwas besser.

Ich würde dir einen "Noiseblocker BlackSilent Fan XL2" nahe legen, die Top Variante wäre ein "Noiseblocker Multiframe M12-S2", kostet allerdings auch das Doppelte. ;) 

Bei mir wars es so das das Netzteil nur einen 2 Pol Anschluss bietet, also "Rot" und "Schwarz", die gelbe Ader kann du dann rausführen und über einen 3Pin Stecker am Mainboard anschliesen, um die Drehzahl auszulesen, fals gewünscht.
TNC-Flipstar hat den Thread editiert

Garantie habe ich keine mehr^^ sonst hätte ich das Netzteil wohl umgetauscht weil der Lüfter auch ein komisches Geräusch macht.

Wenn ich bei dem Lüfter doe gelbe ader ans Mainboard anschließe, kann ich dann auch die Drehzahl regeln oder wird das bereits vom Netzteil gemacht?

TNC-Flipstar sagte:
Der ohne "Edit" sieht schöner aus. ;) 

Diese tolle noie Forumssoftware k.... mich aber auch sowas von an, das glaubt man gar nicht. Geht am Montag nicht, und wenn, dann hakt es - aber wie...

Erstens:
Die Lüfter sind stets so bemessen, dass ein gewisser Mindestluftdurchsatz gegeben ist, der zur richtigen Kühlung benötigt wird. Oftmals haben "leise" Lüfter einen miesen Durchsatz - ergo knallt es dann recht schnell. Also muss man zumindest sicher stellen, dass nicht weniger Luft durch geblasen wird, als beim alten Lüfter!

Zweitens:
Temperaturgeregelte Lüfter haben bestimmte Parameter wie Anlaufspannung, Endspannung, Regelcharakteristik und Luftdurchsatz bei den jeweiligen Drehzahlen. Wenn das an irgendeiner Stelle nicht passt - knallbumweg.

Ich bekomme regelmäßig Bauchschmerzen bei solchen Threads, weil niemand auf die wirkliche Problematik Rücksicht nimmt. Aus reiner Erfahrung heraus behaupte ich mal, dass die Chance daneben zu greifen höher liegt, als die für eine erfolgreiche Reparatur durch einen Laien, die auch hält. Ohne Datenblatt des Originallüfters ist dies ein glatter Blindflug.

so habs jetzt endlich geschafft ein Lüfter zu kaufen^^ hab aber allerdings nur nen Noiseblocker BlackSilentFan XL1 bekommen, der tut seinen Job aber auch gut :) 

Hab an den Lüfter die alten Kabel drangelötet weil ich den plastik "Stecker" nicht auf die orginal Kabel bekommen hab xD
Aber jetzt geht der alte Netzteillüfter mehr an dem ich die Kabel des Noiseblockers gelötet habe, woran kann das den nun liegen das der alte Lüfter nicht mehr geht?

Der XL1 könnte aber etwas schwach sein, ich hab beim Corsair einen BlackSilentPro PK3 genommen, damit der auch auf jeden Fall genügend kühlt.

Du hast auch Rot an Rot und Schwarz an Schwarz gelötet?

Kannst du das vielleicht noch genauer beschreiben, ich versteh nicht so genau was du meinst und was du da genau gemacht hast.

Also ich hab das Kabel vom Orginallüfter direkt von der Platine überm Lüftermotor abgelötet und das Kabel dann an den XL1 gemacht.

Dann dachte ich mir das Kabel vom XL1 kann ich ja an den Netzteillüfter löten und den dann je nachdem als Gehäuselüfter nutzen, also das schwarze kabel auf plus und das rote auf minus, aber nichts geht.

Edit: Anscheinend hab ich doch richtig gelötet xD nach nem neustart ging er^^ nur die drehzahl kann ich nicht auslesen obwohl ich das gelbe kabel auch dran gelötet habe, auf der platine war + - und y, an y hab ich das gelbe gemacht
djkroko hat den Thread editiert

Ach so ist das, du hast den Netzteillüfter jetzt im Gehäuse und an dem 3 Pin Stecker?

Bei Netzteillüfter hat man meistens nicht die Möglichkeit die Drehzahl auszulesen.

War der im NT auch an allen 3 Adern?

Wenn der nur an +&- war kannst du bei dem die Drehzahl wohl nicht auslesen, aber runterregeln kannst du ihn.

Hast du mal die Temperatur vom NT vorher/nachher verglichen?

also der Netzteillüfter war im Netzteil nur mit Schwarz und gelb angeschlossen, aber warum sollte man eine 3te Lötstelle (y) hin machen wenn sie keinen Zweck hat?

Ja der Netzteillüfter ist jetzt im Gehäuse.

Ähm gibts ein Programm mit dem man die Nt Temperatur messen kann? Nur mit hand hinter den luftstrom halten kann man ja keine aussage machen xD

Der Gelbe is aber normal für die Drehzahl und Rot/Schwarz sind +&-.

Ich hab dafür ein IR-Thermometer genommen, nur wenige Netzteile haben ein Sensor, sowas könntest du mir Adia64/HWMonitor oder sowas auslesen, fals es möglich ist.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen