Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Ist weniger Mehr oder besser Mehr?

Letzte Antwort: in Prozessoren

Ich hab jetzt mein I5-2500K auf dem ASUS Sabertooth auf 4,4Ghz laufen. Dabei liegt die VCore bei 1,35V und die Temps unter Prime nach 30 min nicht höher als 63°C. Kühler ist mein weitergenutzter Alu-Block Mugen2. Ich will natürlich nicht die Kiste in 1-2 Jahren in Müll werfen, sondern einfach nur ausloten wo das absolute Maximum für CPU und Board sind. Mehr als 4,4Ghz werde ich wohl eh nur zum Benchen brauchen. Momentan hängt eh noch meine alte GTX260 drinn, ergo macht mehr Dauerleistung zwecks GPU wenig Sinn.

Ich sprech hiermal direkt den alten Sack an, da er ja schon Erfahrung hat mit dem P8P67 von ASUS. Vielleicht hast du ja schon ein gesundes Mittelmaß gefunden.

Mehr über : frage

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Prozessoren

:hello:  Bin noch am Testen, aber 4,4 bis 4,5 GHz sind gesundes Mittelmaß. Allerdings ist deine VCore sehr hoch Edit könnte bitte jemand diesen absoluten Schwachsinn abschalten?
alterSack66 hat den Thread editiert
Experte in Prozessoren

Etwas warm, aber hab 24 Grad in der Bude :D  Hab aber festgestellt, dass Prime95 die CPU nicht wirklich auslastet. Bei 100 % Prime könnte ich warscheinlich noch spielen dabei, bei LinX gehn erstens die Temperaturen nochmal hoch und 2. bei vergleichbaren Einstellungen verlangsamt sich das System merklich bis stark.

alterSack66 sagte:
Etwas warm, aber hab 24 Grad in der Bude :D  Hab aber festgestellt, dass Prime95 die CPU nicht wirklich auslastet. Bei 100 % Prime könnte ich warscheinlich noch spielen dabei, bei LinX gehn erstens die Temperaturen nochmal hoch und 2. bei vergleichbaren Einstellungen verlangsamt sich das System merklich bis stark.

Mich würde interressieren was du auuser der VCore angepasst hast. Ich denke ich komm mit den 1,35V Bios auch locker bis 4,6Ghz, aber ich will ja den Rest stabil halten.
Um mal den Unterschied darzstellen...altes CPU-Z sagt mir 44x100Mhz bei 0,996V.
Das Neue (1.57) sagt mir widerum 16x100Mhz bei 1,352V.
Bei beiden ist EIST aktiv. Auch C1 C3 und C6.
Bauen beide nen Mischmach?
Experte in Prozessoren

Moin :hello:  Das mit den Spannungen hab ich auch noch nicht kapiert, die sind z.B. unter LinX höher wie unter Prime95. Außer der Spannung und dem Multi hab ich nix geändert. Edit Das ASUS-Tool hat mir letztens eine VCore von 2,0 gemeldet :bounce:  Irgendwie scheints da noch Probleme beim auslesen zu geben.
alterSack66 hat den Thread editiert

Ja, Linx belastet stärker als prime. Übrigens sind mit ausgeschaltetem Hyperthreading die Temps etwas höher bei mir und die Rechenleistung in Linx auch. Was die Performance angeht in Linx, wenn man das als Benchmark verwenden will: schnellere Speichertaktung erhöht das Ergebnis. :) 

Zitat :
Ja, Linx belastet stärker als prime. Übrigens sind mit ausgeschaltetem Hyperthreading die Temps etwas höher bei mir und die Rechenleistung in Linx auch. Was die Performance angeht in Linx, wenn man das als Benchmark verwenden will: schnellere Speichertaktung erhöht das Ergebnis.

Okay, ich dachte immer mit eingeschaltetem HT sein die Temperatur höher und man bräuchte mehr Vcore.

alterSack66 sagte:
Moin :hello:  Das mit den Spannungen hab ich auch noch nicht kapiert, die sind z.B. unter LinX höher wie unter Prime95. Außer der Spannung und dem Multi hab ich nix geändert. Edit Das ASUS-Tool hat mir letztens eine VCore von 2,0 gemeldet :bounce:  Irgendwie scheints da noch Probleme beim auslesen zu geben.

Ich weiss das du das einfache P8P67 hast. Das BIOS des Sabertooth ist das gleiche wie beim P8P67 Deluxe und hat deutlich mehr Möglichkeiten irgendwas einzustellen. Auch wenn es toll ist das BIOS nun mit der Maus zurechtzuklicken, aber so kompliziert ist es auch geworden. Da sind Sachen drinn, von denen ich noch nie gehört hab.
Schau dir mal das Video an und du weisst was ich meine http://www.youtube.com/watch?v=YL1qyndwfs4

7664stefan sagte:
Hi. Bist denn du zufrieden mit dem Sabertooth? Das wollte ich mir irgendwann auch mal gönnen... ;) 

Ja bin ich bis jetzt. Ob die TUF nun was bringt wage ich zu bezweifeln, aber will mir kein 50mm Krawallquirl draufschrauben. Vorteil hat Die Armor beim Anbau des Mugen 2 gebracht. Ich konnte das Board aufgestellt auf dem Bett zwischen den Beinen festklemmen und die Muttern zu konntern.:D 

Muss doch am Lüfter liegen das die Temperatur über 60 geht. Habe ein Silver Arrow drauf, bei gleicher PC Konstellation max. 55 Grad nach 1 Stunde Prime und CPU @ 4,8 Ghz. Ein Bekannter kriegt es sogar noch besser hin: Max. 52 Grad nach 1 Stunde Prime, CPU @ 4,8 Ghz Noctua NH-D14.

Simple sagte:
Muss doch am Lüfter liegen das die Temperatur über 60 geht. Habe ein Silver Arrow drauf, bei gleicher PC Konstellation max. 55 Grad nach 1 Stunde Prime und CPU @ 4,8 Ghz. Ein Bekannter kriegt es sogar noch besser hin: Max. 52 Grad nach 1 Stunde Prime, CPU @ 4,8 Ghz Noctua NH-D14.

Beide deiner genannten Lüfter laufen vermutlich mit Doppellüfter. Der Mugen ist zwar keine Kühltruhe, aber mit nur einem Lüfter reisst der kein Baum aus. Der Noctua NH-D14 ist einer der Besten Towerkühler, wenn nicht sogar der Beste. Kommt aber auch mit mehr als dem doppeltem Preis des Mugen daher. Dein Silver Arrow ist auch deutlich teurer als der Mugen2.

Stimmt aber wenn man seine Kiste , sowie du schreibst, nicht nach 1-2 Jahren wegschmeissen möchte, sollte man seine CPU gut kühlen. Was sind da vielleicht 20€ bis 30€ mehr. Wäre eine gute Investition.

20-30€? Ja sicher mehr wenn ich mich für einen neuen Kühler entschieden hätte, dann wären es 20-30€. Aber ich hatte den Mugen schon vorher am Laufen und hätte dann 60-70€ für einen Noctua ausgeben müssen. Und ganz ernsthaft, 8°C mehr machen keine CPU kaputt. Der würde auch 5 Jahre laufen unter Vollast mit 63°C, wenn er denn so lange drinn bleibt. Dabei gehts mir eher um die Phasen die ich mit ordentlich Strom belaste. Daher eher den Ansatz die Spannung weiter zu senken um nicht das Board zu brutzeln.
Übrigends wäre der Noctua NH-D14 nicht meine Wahl gewesen, sondern der Prolimatech Genesis.

alterSack66 sagte:
Die 52 Grad kommen mir sehr wenig vor. Nochmal zu den Spannungen, z.B. hier: http://www.overclockers.at/articles/intel-sandy-bridge-... die haben sehr hohe 1,4 V eingestellt und schaut mal was CPU-Z anzeigt.

Scheint wohl ein Auslesefehler zu sein der 1.56Version. Dabei läuft der ja gerade im Standardtakt. Das neue CPU-Z zeigt mir jetzt die korrekten Werte an, allerdings senkt Intel nicht mehr die Spannung im Idle ab. Er taktet auf genüßliche 1,6Ghz runter, aber die VCore bleibt bei 1,3V.

Ja dann viel Erfolg noch beim testen. @ alter Sack, wer kauft denn ein 2600K wenn er für 90€ weniger eine Bessere 2500K kriegen kann. Aber egal soweit seid ihr scheinbar noch nicht. :D 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen