Fractal Design Dynamic X2: Mehr Lebensdauer in der Dynamic-Serie

LLS- statt hydraulischer Lager – das ist der einzige Unterschied, der beim Blick ins Datenblatt der Lüfter vom Typ Dynamic X2 GP-12 und X2 GP-14 im Vergleich zu den Vorgängern von Fractal Design auffällt, die noch ohne das X2 im Namen auskommen mussten. Und: Die MTBF soll jetzt 100.000 statt 40.000 Stunden betragen.

Es gibt sie jeweils auch wieder in insgesamt vier Ausführungen: Ganz in Schwarz oder schwarz mit weißen Rotorblättern - und das in Durchmessern von 12 bzw. 14 Zentimetern. Von den Rotorblättern gibt es insgesamt sieben Stück, deren Profil auf eine ideale Kombination aus bewegtem Luftvolumen und aufgebautem Luftdruck hin optimiert worden sein soll.

Außerdem sollen die mit 19,4 bzw. 18,9 Dezibel arbeitenden Lüfter dank ihres aus der Luftfahrt entlehnten Rotorblatt-Profils und aerodynamischer Tricks recht wirbelfrei und damit leise laufen.

Die kleinere Variante X2 GP-12 dreht dabei mit maximal 1200, die größere X2GP-14 mit bis zu 1000 Umdrehungen. Sie sollen nach Angaben des schwedischen Herstellers Fractal Design ab sofort für 13,99 bzw. 15,99 Euro verfügbar sein.

Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
2 Kommentare
Im Forum kommentieren
    Dein Kommentar
  • Tesetilaro
    wenn diese Teile jetzt auch noch ihren weg in die gehäuse von fractal schaffen - sehr schön!
    0
  • drno
    Mehr und leisere = bessere Luft für die Kaninchenställe!^^
    0