Anmelden / Registrieren

Samsung will zum MWC mit VR-Kamera überraschen

Von - Quelle: Tom's Hardware DE | B 1 kommentare

Um der Virtuellen Realität zu einem schnelleren Durchbruch zu verhelfen, wird Samsung zum MWC mit der Gear VR anscheinend auch eine 360°-Kamera vorstellen.

Neben den Wearables und dem Internet der Dinge ist die Virtuelle Realität zu einer der nächsten großen Entwicklungen hochstilisiert worden, die unser aller Leben verändern soll. Nur lässt sich das bisher noch nicht so richtig ausprobieren.

Zwar gibt es gerade im Mobilbereich bereits eine ganze Reihe von VR-Brillen (angefangen von Googles Cardboard-Pappbrillen bis hin zu Samsungs Gear VR), doch so richtig ist der Funken noch nicht übergesprungen.

Das will einmal mehr Samsung ändern. Die Koreaner wollen zum MWC in Barcelona allem Anschein nach nicht nur das Samsung Galaxy S7 (Plus) präsentieren, sondern haben auch eine eigene VR-Kamera im Gepäck, die als Gear 360 vorgestellt werden soll und im Rahmen des Project Beyond entwickelt wurde.

Die Kamera besteht aus zwei Fisheye-Linsen, die jeweils einen 180° großen Bildausschnitt aufzeichnen, sodass anschließend eine Rundum-Ansicht generiert werden kann. Eine der beiden Kameras liefern jeweils ein Bild mit einer Auflösung von 1920 x 1920 Pixeln - der 360°-Blick besitzt damit ein Pixelmaß von 3840 x 1920 Bildpunkten. Zudem ist auch die Aufnahme von Video-Schleifen möglich.

Die mitgelieferte Gear-360-App, mit der nicht nur Einstellung an der Kamera - bis hin zu einem HDR-Modus - vorgenommen werden können, soll außerdem Live-Ansichten ermöglichen, wenn ein Smartphone mit der Kamera (über Bluetooth) gekoppelt wird.

Der größte Wermutstropfen dürfte wohl darin liegen, dass die Gear 360 (zunächst) nur in Verbindung mit dem neuen Samsung Galaxy S7 genutzt werden kann.

Kommentarbereich
Experten im Forum befragen

Zu diesem Thema einen neuen Thread im Forum News erstellen.

Beispiel: Notebook, Festplatte, Speicher

Auf dieser Seiten können keine Kommentare mehr abgegeben werden
Sortieren nach: Neueste zuerst | Älteste zuerst
  • Derfnam , 3. Februar 2016 08:59
    Huh: MWC. MWC? Matthias Wellendorf Charity? Mobile World Congress? Oder Messi wieder Champignon?
    Und wo soll die Überraschung sein, wenn das jetzt schon verraten wurde?
    Fragen über Fragen...
  • 1 kommentare