Download the Tom's Hardware App aus dem AppStore
Die Referenz für aktuelle News aus dem Technologiebereich
Ja Nein

Grafikkarten: Wieviel Speicher für welche GPU?

von - quelle: Tom's Hardware DE

In dieser Übersicht listen wir aktuelle und ältere Grafikchips und ordnen diesen die nach unserer Erfahrung ideale Maximalspeichermenge zu. Oft werden Grafikkarten mit mehr Speicher angeboten als diese sinnvoll nutzen können.

Nur zu oft findet man Grafikkarten im Angebot, die mit 2 GB Speicher wuchern. Das klingt gut, ließt sich schön und ist oftmals sogar bezahlbar. Allerdings lohnt diese Investition nur, wenn die 3D-Einheit auch potent genug ist. Die folgende Tabelle listet alle wesentlichen 3D-Beschleuniger und die jeweils von uns empfohlene Höchstmenge an Grafikspeicher. Wir listen die Modelle nach Grafikchip unter Berüsksichtigung der Referenztaktraten, so dass wir die jeweiligen Konkurrenzmodelle gegenüberstellen können.

Horinzontale Teilungen bedeuten in der Regel einen Schritt zurück bezüglich der Grafiktechnologie - allerdings nicht in jedem Fall. Die oben gelisteten Karten sind meist DirectX-11-konform (Radeon HD5000, GeForce GTX 400), darunter geht es weiter mit Direct X10, usw. Da eine genaue Unterteilung die Tabelle jedoch sehr komplex gemacht hätte haben wir darauf verzichtet.

ATI Radeon-Karten Empfohlene Maximal-
speichermenge
Nvidia GeForce-Karten Empfohlene Maximal-
speichermenge
HD 5890
HD 5870
HD 4870 X2
HD 5850
HD 4850 X2
bis 2 GBGTX 480
GTX 295
GTX 470
GTX 280
GTX 285
bis 2 GB
HD 5830
HD 4890 (1 GB)
HD 5770
HD 4870 (1 GB)
HD 5750
HD 4870 (512 MB)
HD 4860 (1 GB)
HD 4850
HD 4770
HD 3870 X2
HD 4830
HD 4730
HD 5670
bis 1 GBGTX 275(1792 MB - 896 MB)
GTX 260
9800 GTX2
GTX 250 (1 GB)
GTX 250 (512 MB)
GTS 150
9800 GTX+
8800 Ultra 780 MB
8800 GTX (780 MB)
8800 GTS (512 MB)
9800 GT (1 GB)
9800 GT (512 МB)
8800 GT (512 MB)
9600 GT
8800 GTS 640 MB
9600 GSO 768 MB
8800 GS (384 MB)
9600 GSO (384 МB)
GT 240 (DDR5)
8800 GTS (320 MB)
bis 1 GB
HD 4670 (DDR5)
HD 3870
HD 5570
HD 4670 (DDR3)
HD 3850 (512 МВ)
HD 2900 XT
HD 4650 (DDR3)
HD 3850 (256 МВ)
HD 3850 (DDR2)
HD 2900 Pro
HD 4650 (DDR2)
X1950 XT
X1900 XTX
X1950 XTX
X1900 XT
X1900 GT
X1950 PRO
X1800 XT
bis 512 MBGT 240 (DDR3)
8800 GT 256 MB
9600 GSO+
GT 220 (DDR3)
GTS 130 (DDR2)
7950 GX2
9550 GT
9500 GT (DDR3)
8600 GTX
7900 GTO
7900 GTX
7800 GTX (512 MB)
bis 512 MB
HD 3650
HD 2600XT
X1950 GT
X1800 XL
Mobility X1800 XT
HD 2600Pro
Mobility X1900
X1800 GTO
X1650 XT
X800 XT
X850 XT
HD 5450
HD 4450 (DDR3)
X800 XL
X800 GTO2/GTO16
Mobility X800 XT
X850 PRO
X800 GTO (256 MB)
X800 PRO
HD 4450 (DDR2)
HD 4350
HD 3470
Mobility X1800
X1650 PRO
X1600 XT
X800
X800 GTO (128 MB)
bis 256 MB
(für 1950/1900/1800
bis 512 MB)
GT 220 (DDR2)
8600 GT (DDR3)
7950 GT
7900 GT
7800 GTX (256 MB)
GT 120 (DDR2)
9500 GT (DDR2)
8600 GT (DDR2)
Go 7950 GTX
7900 GS
7800 GT
Go 7900 GTX
Go 7900
7800 GS
Go 7800 GTX
Go 7800 GS
7600 GT
6800 Ultra
6800 GT
6800 GS (PCIe)
6800 GS (AGP)
Go 6800 Ultra
GT 310
GT 210
9400 GT
8500 GT
Go 7700
7600 GS
7300 GT (DDR3)
6800
Go 6800
bis 256 MB
(für 7950/7900/7800
bis 512 MB)
HD 4200
HD 3450
HD 2400 XT
X1600 PRO
X1300 XT
X800 GT
X800 SE
Mobility X800
X700 PRO
9800 XT
G 780
HD 2400 PRO
Mobility X1700
Mobility X1600
Mobility X1450
X1300 PRO
X700
9700
9700 PRO
9800
9800 PRO
Mobility HD 2300
Mobility X1400
Mobility X1350
Mobility X700
X600 XT
9500 PRO
9600 XT
Mobility 9800
9800 PRO (128-bit)
Mobility X1300
X600 PRO
Mobility X600
9800 LE
Mobility 9700 (128-bit)
9600 PRO
Mobility X1250
Xpress 1150
X300
9500
9550
9600
Mobility 9600
Xpress 1100
X300 SE
Mobility 9700 (64-bit)
9100
9000 PRO
9600 LE
8500
bis 128 MB9300
8400 GS
Go 7600 (128-bit)
7300 GT (DDR2)
6600 GT
6800LE
6800 XT
8300
8200
7300 GS
Go 6800 (128-bit)
6600 (128-bit)
Go 6600
FX 5900
FX 5900 Ultra
FX 5950 Ultra
Go 7600 (64-bit)
7300 LE
FX 5900 XT
FX 5800 Ultra
7200GS
6200
FX 5700 Ultra
4 Ti 4800
4 Ti 4600
6600 (64-bit)
Go 6200
FX 5700
FX 5600 Ultra
4 Ti4800 SE
4 Ti4400
4 Ti4200
6600 LE
6200 TC
FX 5700 LE
Go 5700
FX 5600
FX 5200 Ultra
3 Ti500 
bis 128 MB
Mobility X300
Mobility 9600 (64-bit)
9000
9200
Xpress 200M
Xpress 1000
9200 SE
7500
7000
7200
SDR
DDR
bis 64 MBGo 7400 (64-bit)
Go 7300
Go 7200
Go 6400
Go 6200
Go 5600
FX 5200 (128-bit)
3 Ti200
Go 7400 (32-bit)
Go 7200
6150
6100
FX 5200 (64 bit)
4 MX 440
2 Ultra
2 Ti200
2 GTS
bis 64 MB
Verlinken:
23
Kommentare
X
Abschicken

Kommentare
Kommentar absenden
klopod 05/04/2010 12:33
Ausblenden
-0+

Radeon 5890 ? Hab ich was verpasst?^^

Wenn die Tabelle fertig ist, ist sie schön hilfreich =)

momo2k 05/04/2010 12:48
Ausblenden
-0+

Ich finde es etwas Merkwürdig, dass für Karten, für die in Klammern der tatsächliche Speicherausbau angegeben wird (HD 3850 (256 МВ); 9600 GSO (384 МB); ...), überhaupt eingetragen sind und dann noch unter einer meist höheren Speicherempfehlung.
"Für die 9600 GSO mit 384MB Speicher empfehlen wir 1GB." HÄ?!

sleepy_simon 05/04/2010 12:50
Ausblenden
-0+

Zitat :
Das klingt gut, ließt sich schön und ist oftmals sogar bezahlbar.


Tippfehler passieren, aber sowas geht einfach gar nicht...


Ansonsten nette Übersicht ;)

bensen 05/04/2010 14:08
Ausblenden
-1+

Und wo sind die Tests dazu?
Sonst bringt die Tabelle herzlich wenig. Kann ja jeder herkommen udn irgendwas behaupten.

Techniker Freak 05/04/2010 15:09
Ausblenden
--1+

Alles muss man ja nicht mal testen ;) ab einer Auflösung von 1920 x 1080 sind ganz klar 2GB sinnvoll, ich meine CB hatte da mal einen Test mit der HD4870 gemacht. Bis 1680 x 1050 reichten noch 1GB, auf 1280 x 1024 langen sogar 512MB.

Siegeszug 2000 05/04/2010 16:36
Ausblenden
-0+

vor allem ist der unterschied von den NV zu ATI nicht zu ersehen, denn die kommen für gewöhnlich mit weniger speicher aus, da stehen 512 den 768 und 1,5 den 1 gb ohne leistungsverlust gegenüber

poison nuke 05/04/2010 16:38
Ausblenden
-0+

was hat die Auflösung mit der Speichermenge zu tun ...

nämlich nichts

das sind ein paar kB die das eigentliche Bild dann in ANspruch nimmt. Was Speicher braucht sind Texturen, Polygondaten, Shadermaps usw usw und das ist unabhängig von der Auflösung, sondern wird dann über die Grafikdetails eingestellt.



die Tabelle selbst ist aber irgendwie schlecht von der Darstellung her, man sieht nicht so wirklich wo da eine Spalte aufhört und wo nicht. Warum hätte man das nicht als Baumdiagramm machen können, einfach eine 2D Grafik mit einem Farbverlauf als Hintergrund, der die steigende Speichermenge darstellt und dann dann halt übereinander die Karten, bzw welche eine gleihce Speichermenge bedürfen auf einer Höhe.


Und ein wenig Begründung wäre auch nicht schlecht. So ist das einfach eine Tabelle die hingeklatscht wurde, ohne Aussage warum bestimmte Chips eben nicht mehr RAM können. Bzw zumindest eine Verlinkung zu einem Vergleichstest, wo man exakt sieht dass an sich identische Systeme gebencht wurden und wirklich nur der Grafikspeicher in der Menge und nichts anderem (das ist oft das Problem) variierte.

Oder wenn es rechnerisch ermittelt wurde, dann wenigstens die Formel mit der es ermittelt wurde (Speichertakt * Bandbreite * FPS ..... ) sowas in der Art. Hängt ja auch noch davon ab wie der Speicher von jedem Chip organisiert wird, der eine kann bei gleicher Bandbreite trotzdem schneller damit arbeiten, wegen einer besseren Optimierung der Zugriffe.

drno 05/04/2010 16:44
Ausblenden
--1+

gut! Einfach zum draufgucken!

Asmodis 05/04/2010 18:19
Ausblenden
--2+

@ poison nuke:

Ich habe keine Ahnung was du hast. Ist doch übersichtlich und nur so nebenbei im Text auch nochmal beschrieben wie die Liste zu deuten ist.

Wenn du alles kunterbunt haben willst, fahr nach Disneyland.

poison nuke 05/04/2010 18:37
Ausblenden
-0+

glaubst du es gibt umsonst ganze Studiengänge, die sich ausschließlich damit befassen, wie man Daten präsentiert?

zum "schnell nachsehen" ist die Tabelle definitiv völlig ungeeignet. Es ist nicht auf einen Blick erkennbar, welche Karte nun wo genau ist.



da sieht man mal was für Leute hier unterwegs sind. Egal was einem präsentiert wird, es wird alles für super hingenommen und keiner macht sich einen Kopf darüber. Wenn aber mal einer sich nen KOpf macht und nachdenkt wird der gleich niedergemacht, wie man an den negativen Bewertungen sieht. Schönen danke aber auch, super. Ihr seid die Spitze hier.

a97584 05/04/2010 19:34
Ausblenden
-1+

n paar linien und farben täten der tabelle wirklich gut oder schreibt der autor mit notepad?

anonymous 05/04/2010 23:33
Ausblenden
-1+

Finde die Idee prinzipiell gut, hätte mir aber ein paar Belege gewünscht, bei welchen Spielen mit welchen Settings wieviel Speicher tatsächlich genutzt wird

fffcmad 05/04/2010 23:50
Ausblenden
-0+

poison nuke :
was hat die Auflösung mit der Speichermenge zu tun ...nämlich nichts das sind ein paar kB die das eigentliche Bild dann in ANspruch nimmt.



Lol, du hast ja mal gar keine Ahnung! Hohe Aufloesung, hohe Bittiefe (RGB/ Alpha Channel gibts inzwischen auch schon mit mehr als je 8Bit) und Double bzw Triple Buffering. Das tut selbst einer modernen Grafikkarte noch weh, wenn es um Speicherbedarf geht. Dann noch Anti-Aliasing Modis, die mehrere Samples aus verschiedenen Bildern nehmen etc. Texturen usw sind zur Zeit noch gar nicht der Speicherfresser. Die meisten Spiele haben matschigere Texturen als UT99's S3TC Texturen. So unglaublich das auch klingen mag. Die Texturen koennen notfalls noch ueber den BUS nachgeschoben werden.

Bis der Speicherbedarf fuer die mindestens benoetigten Bildinformationen nichts mehr ausmacht, werden noch 2 3 Jahre ins Land ziehen. Wenn irgendwann Raytracing und Voxel-Grafiken ins Spiel kommen (Voxel Grafiken eignen sich perfekt fuer die Darstellung von physikalisch korrekt animierten/ sich verhaltenen Objekten/ Raytracing ist die wohl idealste Form des 3D-Renderns, wenn die Performanz erst einmal da ist ) geht der Spass wieder von vorne los.

bensen 06/04/2010 01:17
Ausblenden
-0+

Asmodis :
@ poison nuke:Ich habe keine Ahnung was du hast. Ist doch übersichtlich und nur so nebenbei im Text auch nochmal beschrieben wie die Liste zu deuten ist.Wenn du alles kunterbunt haben willst, fahr nach Disneyland.


Hier laufen echt Leute rum. Er hatte vollkommen recht, die Tabelle war scheiße^9. Der Unterschied zwischen der jetzigen Tabelle und der ersten ist wie Tag und Nacht. Aber Hauptsache erstmal rumpöbeln.

fffcmad :
Lol, du hast ja mal gar keine Ahnung! Hohe Aufloesung, hohe Bittiefe (RGB/ Alpha Channel gibts inzwischen auch schon mit mehr als je 8Bit) und Double bzw Triple Buffering.

Ne, die Auflösung hat einen recht geringen Einfluss auf den Speicherbedarf. Erst mit AA tuen hohe Auflösungen so richtig weh.
TripleBuffering kostet so gut wie nichts, musst ja nur ein Bild zusätzlich speichern. Macht vielleicht 30MB.
Was richtig kostet sind hochauflösende Texturen. Sieht man ja öfters bei Texturmods, da kann man den Speicherbedarf mal schnell verdoppeln.

fffcmad 06/04/2010 08:32
Ausblenden
-0+

Ja, trotzdem werden fuer die Bilddarstellung noch ordentlich Zahlen verbrannt. Ich habe wohl ein wenig falsch formuliert.

Z-Buffer
RGBA
Aufloesung

Wenn ich nur danach gehe, verbrauche ich nicht viel. Da wuerden schon 64Mbyte Grafikkartenspeicher fuer die dickste Aufloesung reichen...
Aber ohne AA zu spielen ist aktuell nicht mehr zeitgemaess. Viele Spiele sind so mit Objekten vollgedroehnt, das man sie ohne AA schon nicht mehr ertragen kann, weil sonst ueberall Treppenkanten wandern.

Bei 1600x1200 brauchst du etwa 7,5Mbyte. Da man praktisch immer Double-Buffering nimmt: 15MByte. Bei Triple-Buffering sinds halt noch mal 7,5MB mehr. Du hast natuerlich recht mit dem AA. Ich habe es einfach nur falsch formuliert. Im Normalfall kommt das dann naemlich auch noch dazu. Und das tut dann weh. Bei 1Gbyte Grafikkartenspeicher kann das dann gut 10% des Speichers wegfressen. Nicht gerade wenig.

Die hochaufloesenden Texturen sind oft nicht wirklich hochaufloesend. Da werden oft nur durch falsch gewaehlte Texturformate unnoetig Ressourcen verbrannt. Hauptsache da steht was mit 16Bit auf jedem Kanal und gut ist... Wenn ich diese Matschtexturen zur Zeit sehe, wird mir schlecht. UT3 war echt uebel. Auch wenn es mal Ausnahmen wie Fear 2 etc gibt, wo auch mal wirklich was zu sehen ist.

FormatC 06/04/2010 09:02
Ausblenden
-0+

Und bitte nicht vergessen:
Auch für die nachfolgenden Frames wird bereits Speicher im Voraus belegt. Was mich an der Tabelle etwas stört, sind folgende Dinge:

[*] Zusammenhang von Speicherinterface und damit möglichem Speicherausbau fehlt.
[*] Größe des Speicherinterfaces entscheidet über Sinn/Unsinn der Speichermenge, je nachdem ob GDDR3, 4 oder 5
[*] Selbst 1 GB GDDR2 kann Sinn machen, wenn z.B. Asiaten ein MMORPG mit vielen Schnullitexturen spielen

Ich hätte lieber den Zusammenhang zwischen Speichergröße, Bildschirmauflösung und Tiefe des AA als Tabelle gesehen, um hier einen Richtwert zu verdeutlichen.

einjojo 06/04/2010 09:22
Ausblenden
-0+

die Tabelle soll einfach nur verdeutlichen das man für eine schwache GPU ebend keine 1 oder 2 GB Speicher brauch. Denn was die GPU nicht schafft, schafft sie auch mit mehr Speicher nicht. Beispiel: Netbook GPU Xpress 1250. Spielen kann man mit der GPU nicht selbst bei 640x480 ohne AA und AF. Was soll ich da denn bitte mit 2GB Grafikspeicher??

mal drüber nachdenken?!

FormatC 06/04/2010 10:24
Ausblenden
-0+

Zitat :die Tabelle soll einfach nur verdeutlichen das man für eine schwache GPU ebend keine 1 oder 2 GB Speicher brauch.
Nicht ganz richtig. Besonders im asiatischen Raum sind schwache Karten mit viel Speicher anzutreffen, ideal für MMORPGs. Allerdings sollte man auch beachten, dass sich Grafikkarten, je mehr RAM verbaut wurde, auch mehr aperture memory abknapsen, so dass der zur Verfügung stehende freie Arbeitsspeicher reduziert wird. All dies gilt natürlich nur für Karten mit dediziertem Speicher.

avatar_87 06/04/2010 12:47
Ausblenden
-0+

Wahrscheinlich einer der sinnlosesten Artikel die ich hier gelesen habe. Ich möchte niemandem zu nahe treten. Aber das was hier steht ist haltlos und matschig. Frei nach dem Motto: "Guckst du hier: Das ist so"
Fühl mich nachdem ich den Artikel gelesen habe auf jeden Fall kein Stück schlauer ...

bensen 06/04/2010 13:46
Ausblenden
-0+

fffcmad :
Die hochaufloesenden Texturen sind oft nicht wirklich hochaufloesend. Da werden oft nur durch falsch gewaehlte Texturformate unnoetig Ressourcen verbrannt.

Ja gut bei der Texturkompression muss man sich eben an DX halten. Mit DX11 wird das ja vll. besser. Aber es gibt schon noch Spiele wo Texturen mit hohen Auflösungen verwendet werden. Aber eben auch viele Spiele mit matschigen texturen. (vor allem schlampige Konsolenports, wo für den PC nichts verbessert wurde). UT3 hat echt gammelige Texturen, aber schau dir da auch mal den Speicherbedarf an. Das ist fast nix.

formatc :
[*] Zusammenhang von Speicherinterface und damit möglichem Speicherausbau fehlt.[*]Selbst 1 GB GDDR2 kann Sinn machen, wenn z.B. Asiaten ein MMORPG mit vielen Schnullitexturen spielen


Naja ersteres ist eigentlich nicht das Thema und auch simpel für jeden selber auszurechnen. 1 Chip ist mit 32Pins angebunden. Also hat man schon mal die minimale Anzahl an Chips. Das man diese dann nur sinnigerweise verdoppeln kann wird wohl jeder verstehen.

Ich will sehen wie du 1GB GDDR2 auf eine Karte bekommst. :D
Den stellt doch seit Jahren keiner mehr her.
Den gibts vll. mit 256MBit. Da dargfste für 1GB 32Chips verbauen. ;)
formatc :
[*]
Ich hätte lieber den Zusammenhang zwischen Speichergröße, Bildschirmauflösung und Tiefe des AA als Tabelle gesehen, um hier einen Richtwert zu verdeutlichen.


http://www.yougamers.com/articles/ [...] ally_need/
Da ist der Artikel ganz interessant.



einjojo :
die Tabelle soll einfach nur verdeutlichen das man für eine schwache GPU ebend keine 1 oder 2 GB Speicher brauch.

Das kann ich in 2,3 Sätze verpacken. Da brauch ich nicht jedes Modell in eine Tabelle packen.
Entweder man macht grobe Pauschalaussagen oder man macht es detailliert, dann sollte man das aber auch getestet haben.

FormatC 06/04/2010 15:12
Ausblenden
-0+

Zitat :Ich will sehen wie du 1GB GDDR2 auf eine Karte bekommst.
Ein G zuviel (Macht der Gewohnheit). Es gibt massig Karten mit 1GB DDR2.

bensen 06/04/2010 18:52
Ausblenden
-0+

Klar, das hab ich mir schon gedacht. ;)
Gibt ja sogar ne GT220 mit 2GB DDR2. Die sind wohl deutlich überdimensioniert. Das glaub ich auch ohne Test. ;)
Aber ansonsten ist es einfach besser zu viel Speicher zu haben, als zu wenig.

Deswegen ist die Tabelle an manchen Stellen zweifelhaft. zB bei der 6600GT. Max 128MB ist nen Witz. Jeder der diese Karte hatte kann das bestätigen. Nach ein paar Jahren wurde bei jedem Spiel der Speicher zu knapp. Nachladeruckler ohne Ende sind die Folge gewesen. Erst wenn man die Texturdetails deutlich runtergestellt hat lief es wieder flüssig.
Der Karte hätten 256MB gut gestanden.
Deswegen sollte man das auch selbst getestet haben.

Techniker Freak 06/04/2010 19:22
Ausblenden
-0+

Hat es gegeben, eine OC Version von Gainward mit 256MB ;) leider sind in der rev. 1 die Spawas verglüht, erst in rev. 2 lief die gut. Mit den Karten habe ich damals meine erste SLI Erfahrungen gemacht :D
Ab der Mittelklasse sollten alle Karten in Zukunft mit mindestens 1GB Speicher ausgestattet werden, dann gibt es wenigstens keine Speicherlimitierungen mehr :)

Beste Angebote

Newsletters


OK