Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Testsystem und Benchmarks

Im Test: Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock
Von

Wir haben die Gigabyte GV-N470SO-13I Super Overclock gegen eine MSI GeForce GTX 470 antreten lassen, die auf dem Nvidia-Referenzdesign basiert. Dadurch bietet sich uns ein ideales Testszenario zwischen GV-N470SO-13I und dem Referenzmodell.


Grafik-Testsystem
CPU
Intel Core i7-920 (Nehalem), 2,67 GHz, QPI-4200, 8 MB L3 Cache, Übertaktet auf 3,06 GHz @ 153 MHz BCLK
Motherboard
ASRock X58 SuperComputer, Intel X58, BIOS P1.90
Netzwerk
Onboard Realtek Gigabit LAN controller
SpeicherKingston PC3-10700, 3 x 1024 MB, DDR3-1225, CL 9-9-9-22-1T
Grafik
Gigabyte GV-N470SO-13I Super Overclock 1280 MB GDDR5
MSI N470GTX 1280 MB GDDR5*
*(stellvertretend für die Performance einer GeForce GTX 470 Referenzkarte )
Festplatte
Western Digital Caviar WD50 00AAJS-00YFA,
500 GB, 7.200 U/Min., 8 MB cache, SATA 3,0Gb/s
Netzteil
Thermaltake Toughpower 1200 W
1200 W, ATX 12 V 2.2, EPS 12 V 2.91
Software und Treiber
Betriebssystem
Microsoft Windows 7 Ultimate 64-bit
DirectX-VersionDirectX 11
Grafiktreiber
Nvidia GeForce Driver 258.96 WHQL
Benchmark-Konfiguration
3D-Spiele
Crysis
Patch 1.2.1, DirectX 10, 32-bit executable, Benchmark Tool, High Settings, No AA, No AF
Far Cry 2
DirectX 10, in-game benchmark, Ultra-High Settings, 8x AA, No AF
Aliens vs Predator
DirectX 11 Default Benchmark, no AA, No AF
World In Conflict: Soviet AssaultDirectX 10, Timedemo, Very High Details, 4x AA/4x AF
DiRT 2
DirectX 11, Timedemo, Ultra Details, 8x AA/4x AF
Synthetik-Benchmarks
3DMark Vantage
Version: 1.01, Total System score
Experten im Forum befragen

Zu diesem Thema einen neuen Thread im Forum Artikel erstellen.

Beispiel: Notebook, Festplatte, Speicher

Alle 19 Kommentare anzeigen.
Auf dieser Seiten können keine Kommentare mehr abgegeben werden
Sortieren nach: Neueste zuerst | Älteste zuerst
  • Derfnam , 16. September 2010 09:11
    Schönes Teil. Wurd auch Zeit, daß die Zotac GTX 470 AMP! (deren Test und Vergleichswerte ich natürlich vermisse) Konkurrenz bekommt. Preislich wohl identisch bei etwa 300.- besteht da imo eurerseits wirklich Nachtest/holbedarf.
  • klomax , 16. September 2010 11:58
    Gigabyte macht wirklich schöne Grakas.
  • Anonymous , 16. September 2010 12:26
    Benchmark Crysis: Wieso liefern beide Karten im Test 1920+8xAA+UltraSettings deutlich höhere Frameraten als im Test 1920+NoAA+HighSettings?

    Das ist unlogisch!
  • Anonymous , 16. September 2010 12:36
    Schön das es endlich eine Konkurrenz zur Zotac-AMP gibt, wahrscheinlich zu Spät ^^

    Über mir, es ist unlogisch Crysis mit Farcry2 zu vergleichen :D 
  • Anonymous , 16. September 2010 14:40
    15 °C im Idle ?? Steht der Rechner im Kühlschrank, oder faked der Sensor euch was vor ?

    ...
  • Anonymous , 16. September 2010 15:35
    Weder noch. Da steht über den Balken klar und deutlich "Delta vs. Ambient", was für "Temperaturdifferenz zur Raumtemperatur" steht. Wenn du also überall 20°C addierst, kommst du ungefähr auf die absoluten Temperaturen.

    Aetius
  • Diesel_im_Blut , 16. September 2010 16:34
    Nette Karte. Nur leider wird man diese niemals unetr Wasser setzen können, wenn das PCB vom Refferenzdesign abweicht.
  • derwolf92 , 16. September 2010 16:38
    Wozu denn auch? Das Extrageld würde ich nicht bezahlen, damit ich den Kühler runterreißen kann und einen Wasserkühler draufbaue...
  • Levi88 , 16. September 2010 17:15
    Den Stromspareffekt hat man bei jeder WaKü GTX 470, keine Sorge.

    Wart mal ab, was passiert wenn du die mitm Quad Radi auf 40 Grad @ Last kühlst.. hehe :p .
  • NukeBit , 16. September 2010 18:20
    Auch optisch ist die Karte ein echter Hingucker/Aikätscher lol. Haben/wollen ;) 
  • mareike , 16. September 2010 20:29
    Toll,

    da wird wieder mit viel Aufwand eine Herdplatte gekühlt. Aber die Optik ist fabelhaft.

    Den Kühler auf ner 460er wäre Interesanter.
  • hotpizza , 17. September 2010 06:19
    Zitat :
    Toll,

    da wird wieder mit viel Aufwand eine Herdplatte gekühlt. Aber die Optik ist fabelhaft.

    Den Kühler auf ner 460er wäre Interesanter.



    ---> http://geizhals.at/deutschland/a548330.html
  • mareike , 17. September 2010 15:35
    @ Cold Antipasti

    Sieht nach was aus und macht auch mehr Sinn. Fehlt nur noch ein Test.
  • derwolf92 , 17. September 2010 15:37
    http://www.tomshardware.de/gtx460-overclocking,testberichte-240619.html
  • monsterbacke , 18. September 2010 17:26
    Bin auch auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte als Austausch für meine 8800 GTS.

    Die Gigabyte hört sich interessant an. Werde wohl noch bis spätestens Januar warten und hoffen, dass dann bereits neue Modelle auf dem Mark sind (ATI 6000er Serie bzw. GF 104 Vollausbau, etc.)

    Hat schon jemand nen Dual SLI Benchmark zu der Karte gefunden?

  • derwolf92 , 18. September 2010 18:29
    http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-460-sli-geforce-gtx-480,testberichte-240605.html
  • monsterbacke , 19. September 2010 07:30
    derWolf92http://www.tomshardware.de/geforce [...] 40605.html


    SLI kommt für mich nicht in Frage weil:

    1. Noch zu viele Kinderkrankheiten
    2. Hab nur ein relativ altes 550 Watt Netzteil
    3. Kostet so ne Kombination nochmal 100.-€ mehr
    4. Ohne SLI Profile oder die volle Unterstützung kein Genuß
    5. Luftstrom für 1. SLI Karte wird durch 2 Karte blockiert (nein auch kein Geld für WaKü :-)

    Ne 470er soll es sein da ich mir nur im Abstand von ca. 3 Jahren ne Grafikkarte kaufe. Bisher reicht die 8800 GTS (OC) noch aus aber bald eben nicht mehr.

    Diskutiere auch oft mit Konsolenbesitzern ob diese Geldschleuderei sinn macht aber naja ich möchte die Vorteile des PC´s nicht missen. Außerdem kann ich mit Gamepad und Co. eh nicht...
  • chroniicle , 8. Januar 2011 17:11
    Hallo , Leute

    ich hab diese grafik-karte (gtx 470 von Gigabyte Super over clock)

    ich hab ein problem!

    :( 

    immer wenn ich starcraft 2 spiele steigt die temperatur sehr schnell...

    und i.wann stürtz die grafik karte ab und muss meinen pc neu starten ...

    warum ?


    Fan speed ist auf 80 % !

    wäre nett wenn ihr mir helfen könntet .

    mfg. Chroniicle aka. Dominik
  • Anonymous , 12. Januar 2011 21:27
    @chroniicle:

    http://www.tomshardware.com/news/starcraft-overheating,10984.html