[Üpdate] HP Z2 Mini Workstation: Intel Xeon und Nvidia Quadro in weniger als 3 Litern

Nein, die HP Z2 Mini Workstation ist kein Konkurrent im Rennen um den „kleinsten VR-Ready-PC“, aber ihre Rechenleistungen sind sicherlich auch nicht von Pappe. Denn dieser Mini-PC ist für die Bearbeitung von CAD-Aufgaben im professionellen Umfeld gedacht.

Die umfangreichsten Informationen im Netz sind bei den Kollegen von Tom’s Hardware US zu finden – selbst die Webseite von HP ist da weniger auskunftsfreudig. 90 Prozent kleiner als ein Tower soll die neue Workstation sein, aber immer noch wesentlich größer als die auf Intels NUC-Konzept basierenden Maschinchen.

21,6 x 21,6 x 5,8 cm klein ist der Z2 Mini und bietet Intel-Prozessoren vom Core i3 über i5 und i7 bis hin zum Xeon E3-1200v5 mit bis zu 32 GByte RAM. Dazu kommt Nvidias Profi-GPU Quadro M620 mit zwei Gigabyte Grafikspeicher. Als Massenspeicher ist HPs Z Turbo SSD mit bis zu 1,5 TByte vorgesehen.

Bei der Präsntation im Rahmen der Autodesk University soll HP erwähnt haben, dass der Rechner um fast zwei Drittel leiser sein soll als ein vergleichbarer Mini-PC der Business-Klasse. Zudem soll er mit seinem ausgeklügelten Belüftungskonzept dreimal so lange getestet worden sein als andere Business-Maschinen von HP.

HP Z2 Mini Workstation

Zwei Modellvarianten unterscheiden sich durch das Schnittstellenangebot auf der Rückseite. Das Entry-Modell bietet 3x DisplayPort und zwei USB-3.0-Buchsen vom Typ A. Die Performance-Variante hat dann vier DisplayPorts und zwei USB-3.1-Buchsen vom Typ C.

Für die USA wird ein Marktstart im Dezember zu Preisen ab 699 US-Dollar erwartet. In Großbritannien soll das Preisschild bei 750 Pfund stehen, der Preis für Deutschland wurde jetzt (17.11.) bekannt: Ab Dezember soll der Rechner 850 Euro zzgl. MwSt. kosten, also 1011,50 Euro.

Produktname

HP Z2 G3 Mini Workstation

Prozessoroptionen

- Intel Xeon E3-1200v5

- Intel Core i3/i5/i7 Prozessoren

Chipsatz

Intel C236

Arbeitsspeicher

Bis zu 32GB (2x SODIMM)

Grafik

Nvidia Quadro M620 2GB

Massenspeicher

Up 1.5TB HP Z Turbo Drive (SSD)

Anschlüsse

- USB 3.1 Typ-C (Gen 1) x2

- USB 3.0 x4 (1x Aufladen)

Netzwerk

- Gigabit LAN

- Wireless AC und Bluetooth (optional)

Spannungsversorgung

135 W

Abmessungen

21,6 x 21,6 x 5,8 Zentimeter

Gewicht

ab 2,4 Kilo

Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
3 Kommentare
Im Forum kommentieren
    Dein Kommentar
  • Derfnam
    8 Ecken? Revolutionär!
    0
  • DerSpatz
    Das ist noch gar nichts! Ich weiß aus sicherer Quelle, dass ein namhafter Hersteller (welcher, darf ich hier natürlich nicht sagen) bereits an einem PC mit 9 Ecken forscht...
    0
  • Derfnam
    Bestimmt ein Schweizer, ich sach nur: Toblerthree^^.
    0