Idealer Ersatz für die D-Box: PremiereWorld mit Humax IRCI-5400

Update vom 20. Dezember 2001: Ab 2002 startet HUMAX die Produktion von Receivern mit integriertem Conditional Access System (CAS) Betacrypt. Somit können künftig mit HUMAX-Geräten auch offiziell verschlüsselte Programme von PremiereWorld und dem ORF empfangen werden. In einer Erklärung gab die KirchGruppe bekannt, den deutschen Pay-TV-Markt bei PremiereWorld für andere Anbieter von Set-Top-Boxen zu öffnen. Die vollständige Humax-Meldung über dem Erwerb der Betacrypt-Lizenz erhält man unter www.digitv.de .
Heute wurden einige Passagen aus diesem Artikel entfernt, die das Upgrade von Software beschreiben. Diese Entscheidung beruht auf einer Unterlassungserklärung, die von Rechtsanwälten noch kurz vor Einführung der Betacrypt-Lizenz erwirkt wurde.

Humax erlebte in den letzten Wochen eine Renaissance. Das Modell IRCI-5400 entwickelte sich zum unerwünschten Gegenspieler des D-Box-Monopols. Der Markteinführungspreis betrug noch schlappe 750 DM, jetzt bekommt man diesen digitalen Satelliten-Receiver nur noch für 1100 DM oder mehr - Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Die hohe Attraktivität verdankt dieses Gerät im Wesentlichen dem internen Irdeto-Kartenleser.

Alle deutschsprachigen Provider von Pay-TV benutzen derzeit das Verschlüsselungsverfahren Irdeto-Betacrypt. Wer im Besitz einer gültigen Abo-Smartcard für Premiere, Mediavision oder ORF ist, kann diese direkt in den Kartenleser (siehe Beispiel oben) stecken. Man spart sich damit den Kauf eines teuren Common-Interface-Moduls, welches man in einen der unteren Schächte (im Bild nicht bestückt) einführen müsste. Solche Module wie ALL-CAM oder Alphacrypt-CAM kosten immerhin 400 DM. Wer sich mit Irdeto-Betacrypt-Programmen zufrieden gibt - auf ASTRA sind das mehr als nur Premiere oder ORF - findet im Humax IRCI-5400 eine ideale Alternative zur D-Box.

Fremdsprachige Sender setzen auf andere Verfahren wie SECA oder VIAACCESS. Wer diese sehen will, benötigt auf alle Fälle ein passendes Modul für einen der beiden CI-Schächte.

Erstelle einen neuen Thread im Artikel-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
Noch keine Kommentare
Im Forum kommentieren
    Dein Kommentar