Download the Tom's Hardware App aus dem AppStore
Die Referenz für aktuelle News aus dem Technologiebereich
Ja Nein

Schnäppchencheck: i5-System bei Media Markt

von - quelle: Tom's Hardware DE

Pünktlich zum Monatsanfang preist Media Markt gleich mehrere PCs in seinem aktuellen Werbeprospekt an. Neben zwei Acer-Systemen wird auch ein Packard-Bell-PC angeboten.

Neben den beiden Acer-Rechnern, die 399 und 599 Euro kosten sollen, bewirbt Media Markt den Packard Bell iXtreme I7200GE für 799 Euro. In diesem System arbeitet eine Core-i5-CPU aus dem Hause Intel, die mit 2.66 GHz getaktet ist und außer L1- und L2-Cache auch 8 MByte Level-3-Cache besitzt. Die Grafikkarte Geforce GT230 ist mit satten 1536 MByte Videospeicher bestückt. Im Vergleich dazu schwächelt die Ausstattung schon fast beim Arbeitsspeicher und der Festplatte: RAM ist 3096 MByte an Bord, der Massenspeicher fasst ein TByte.

Packard Bell iXtreme I7200GE

Die weitere Ausstattung umfasst einen Multinorm-DVD-Brenner und einen 3-in-1-TV-Tuner von Hauppauge für Analog-TV, DVB-T und DVB-S. Hierfür liegt auch eine Fernbedienung bei. Das Softwarepaket besteht aus Windows Vista Home Premium (64 Bit) inklusive Gutschein für Windows 7, Nero 9 Essentials und der Magix Light Suite. Ob es sich um ein gutes Gesamtpaket handelt, haben wir anhand der Preise für die Einzelkomponenten geprüft.

Die Kernkomponenten des Systems:

Prozessor
Hersteller/Modell Intel i5-750
CPU-Takt 2,66 GHz
CacheLevel 1 Cache 4x 64 KByte
Level 2 Cache 4x 256 KByte
Level 3 Cache 1 x 8192 KByte
Sockel
1156

Mehr bei Tom's Hardware zu CPUs

Grafikkarte/-Chip
GPUNvidia GT230
Speicher1536 MByte 
Interface PCI Express   
Anschlüsse
TV-Out, DVI

Mehr bei Tom's Hardware zur Grafik

Festplatte
Hersteller/Modell
keine Angaben
Kapazität
1 x 1000 GB
U/Min7.200

Mehr bei Tom's Hardware zu Festplatten

weitere genannte PC-Komponenten
Arbeitsspeicher3072 MByte, DDR3
optisches Laufwerk
Kombo-Laufwerk DVD / CD
LAN
Gigabit 10/100/1000 MBit/s. onboard
TV-KarteHauppauge 3-1-TV-Tuner (analog, DVB-T, DVB-S)
Software
BetriebssystemWindows Vista Home Premium 64-Bit, Gutschein auf Windows 7
SicherheitGDATA Anti-Viren Kit SE OEM
weitere SoftwareMagix Light Suite OEM (Muffin Player, Photo Manager, Ring Tone Manager, Website Maker), Nero 9, PC Suite 2009 Lite


Preisvergleich zu den Einzelkomponenten
Preis in Euro
(ohne Versandkosten)
Prozessor
Intel i7-750
164
Motherboard
ASRock P55 Pr89
Grafikkarte
Nvidia GT230 100 *
Arbeitsspeicher
3072 MByte
51,50
Festplatte
1000 GByte
51
Brenner
Combo-Laufwerk 24
Gehäuse / Netzteil
MS-Tech LC-08, 400Watt Netzteil, ATX 2.2
25
TV-Tuner
Hauppauge 3-1-TV-Tuner88
Software
30
Eingabegeräte
Belkin Wireless Optical Desktop20
Betriebssystem
Windows Vista Home Premium 64-Bit mit Gutschein für Windows 779
Summe

721,50 Euro

* OEM Karte

Preise vom 1.10.2009, ermittelt durch Pricerunner und andere Suchmaschinen. Ausweisung ohne Versandkosten; Software-Pakete entsprechen OEM-Produkten.

Den Packard Bell iXtreme I7200GE hat Media Markt nicht schlecht zusammengestellt. Lediglich beim Arbeitsspeicher könnte man angesichts des 64-Bit-Betriebssystems mehr erwarten, 3072 MByte sind deutlich zu wenig. Beim Preis kann das Angebot vom Media Markt auch nicht absolut überzeugen. Die Summe der Einzelkomponenten liegt zwar 70 Euro unter dem des Media-Markt-Preises, der ist aber für ein Discounter-Angebot zu hoch.

 Packard Bell iXtreme I7200GE
Fazit: Flotter Multimedia-PC mit kleinen Schwächen
  • Pro
  • Contra
    • neueste Hardware
    • Windows-7-Gutschein
    • integrierter TV-Tuner
    • wenig Arbeitsspeicher
    • keine Büro-Software enthalten
    • leicht überteuert
    • kein Blu-ray-Laufwerk


Weitere Schnäppchenchecks bei Tom's Hardware :

Verlinken:
13
Kommentare
X
Abschicken

Kommentare
Kommentar absenden
bluray 01/10/2009 11:16
Ausblenden
-0+

Sicher mag der RAM wenig wirken, aber die Zielgruppe des Systems wird wohl im seltenensten Fall den kompletten RAM zumüllen können.

Mein Notebook selbst verfügt nur über 2GB RAM und ich arbeite parallel mit Photoshop, Dreamweaver und einem Videoaschneideprogramm ohne Probleme.

Der Zieluser dieses Systems wird mit deisem Rechner vermutlich nur zocken, im Web etwas surfen und gelegentlich mal mit Office schreiben. Und dafür ist der Rechner mit seiner CPU, RAM, HDD und GraKa bestens gerüstet.

Wer mehr braucht, wird seinen Rechner in der Regel selbst zusammenstellen!

Und für ein i5-System ist der Preis angemessen. Im Eigenbau schafft man es auch nur bedingt, den Preis unter 700 EUR zu bekommen und ein Dioscounter ist Mediamarkt/Saturn keinesfalls. Das sind Fachmärkte für Elektronik (was man auch am Sortiment merkt, was von Billigware (Lenco, TEC etc.) bis hin zu Markenelektronik (B&O, Yamaha, Harman&Kardon, Onkyo) reicht).

Ein Discounter ist für mich Lidl, Aldi, Plus und Penny... (in diesen Märkten wird man auch eher selten Markenartikel in der Elektronik vorfinden bzw. haben solche Märkte, deren Kerngeschäft meist Lebensmittel sind, ein sehr eingeschränktes Elektroniksortiment!)

Also bitte mal sachlich bleiben!

Es ist ein Irrglaube, dass es einen qualitativ hochwertigen PC für unter 600 Euro beim normalen Handel gibt... das sollte Dir, lieber Siggy, aber doch durchaus bekannt sein...

Derfnam 01/10/2009 11:17
Ausblenden
-4+

Was für ein Gelump...
Spitzengrafik? Ja, nee, is klar. Webinformationen zufolge ist das eine 9600GT. Mit TripleRAMstufe. Wenn der Maßstab für intelligente Leistung jetzt maßlose Speicherbestückung einer schwachen Grafikkarte ist, dem zu wenig normaler RAM gegenübersteht und das alles im Verbund mit einem Hochleistungsprozessor auf einem Würgboard - Glückwunsch, ein neuer Tiefpunkt.
800 Euro? Für TV am PC? Office? Oder um die Festplatte mit -wie war das immer bei Aldi, 4 MB pro Foto?- 250.000 Fotos zuzumüllen?

Shini 01/10/2009 12:54
Ausblenden
-1+

Sehe ich genauso wie Derfnam: Das ist überhaupt absoluter Quark. Ein "Gamingrechner" von der Stange? Jeder Gamer kennt sich nun minimal mit Hardware aus..
Und jeder, der kurz mal in google "GT230" eintippt, bekommt ruckzuck die Antwort welcher G92 Pendant diese entspricht.
Und eine 9600 GT ist zum zocken schlichtweg nicht geeignet. Vermutlich gibts den "passenden" 23" 16:9 TFT gleich nebendran, wo eine flüssig laufende Demo von 3D Mark 2003 läuft, na der Hammer..

So erstmal schön über das Angebot ausgelassen. Nun zum check an sich. Woher wollt ihr denn wissen, dass da ein standard AsRock P55 Board drin steckt? Habt ihr eine Quelle dazu? Irgendwie find ichs auch Lustig, dass ihr da oben schöne Tabellen habt für CPU, Graka, HDD, usw aber nicht für das MB. Ich denke, dass es durchaus inetressant ist zu wissen, welche Steckplätze usw das Board hat.
Natürlich kann man selber recherchieren aber dafür ist der Artikel ja da.., dass man eigentlich nicht recherchieren braucht.
Der Gesamteindruck..nunja, nichts ganzes und nichts halbes. Es fehlen schlichtweg zu viele Informationen.

anonymous 01/10/2009 15:19
Ausblenden
--1+

mm und soweiter ist der letzte dreck.
noname mb gibts gratis dazu versteht sich.
oder immer dieser scheiß:
gigantischer 1tb festplatte (max. übtertragung 30mb/S)

ich hab mir nen pc für 410€ gekauft und kann crysis mit 4aa auf fullhd spieen, andere kaufen sich ein i7 system wundern sich dann bei ihrer 9600 über ultimative spiele grafik und das zu einen 3-4mal teueren preis

Casi 01/10/2009 19:15
Ausblenden
-0+

Das ist eben Massenmarktwerbung: Mit einem prestigeträchtigem Prozessor lässt sich gut werben. Der Verkäufer behauptet dann noch: Jetzt schauen Sie mal Herr XY, der Prozessor ist das neueste Modell von Intel, die Festplatte gigantische 1 TB groß und sie haben ne TV-Karte!!!

Das überzeugt den unbedarften MediaMarkt-Kunden. Dass, wie selberbauer schon sagt, man für 400-500 Euro einen Rechner bekommt, der diesen Anforderungen auch genügt, darf der treue Kunde natürlich nicht wissen.

MrAtlas 02/10/2009 08:03
Ausblenden
-0+

@shini

Bei den Mainboards von Packard Bell/Acer handelt es sich i.d.R. um MSI-OEM-Mainboards. Würde man einen VK für diese Boards angeben, dann käme man da auf etwa 70-80 €. Leider (oder vllt. auch besser so) haben diese Boards dann kaum noch Steckplätze, oft nur noch einen PCI-E x1 und was die Kompatibilität zu anderen Komponenten ausser den verbauten angeht: Ohjeohje!

dabiggy 02/10/2009 08:09
Ausblenden
-0+

Wie findet ihr das Packard Bell Notebook auf der letzten Seite?

http://www.mediamarkt-newsletter.d [...] page_8.pdf

"Easynote TJ 65-DM-040GE
4096 MB DDR2 Arbeitsspeicher, 500 GB S-ATA-Festplatte, DVD-Multiformat-
Brenner mit Double-Layer-Funktion, 39 cm (15,6") WXGA LED Backlight
Display mit einer Auflösung von 1.366 x 768 Bildpunkten, 10/100/1000 Mbit
Netzwerkanschluss (auch für DSL), Wireless LAN 802.11 a/g/n N-DRAFT, 4 x USB
2.0, VGA Webcam, 24 Monate Herstellergarantie."

Die Grafikkarte ist ne Geforce GT240 M (1024 MB DDR3), also ne 9800 GT.

Der CPU ist nicht der schnellste, habe nen P8400 zu Hause und der verrichtet seine Dienste, wie man den 7450er einstufen kann.. Keine Ahnung

Nur die Auflösung des Displays finde ich irgendwie sehr schlecht?

Was meint ihr, gibts bessere Notebooks (CPU+GraKa+Auflösung, Akku uninteressant) für weniger EURO?

bluray 02/10/2009 14:06
Ausblenden
-0+

@dabiggy

Prinzipiell sind die Komponenten ja recht brauchbar, da relativ gross ausgelegt. Allerdings solltest Du Dir immer vor Augen halten, dass diese Notebooks hinsichtlich Qualität, Verarbeitung mit den Grossen, wie Sony, Toshiba, HP et al nicht mithalten können.

Ich persönlich habe mir mal diese Plastikbomber von Packard Bell angesehen und war echt enttäuscht, wie schwach die tastaturauflage verarbeitet ist. Das biegt sich bei jedem tastendruck durch und weckt nicht gerade Vertrauen.

Ich würde prinzipiell etwas abwarten und auch bissl sparen, denn Toshiba z.B. plant eine neue Satellite-Reihe mit Radeon 5x bzw NVidia 2xxM GPUs auf den Parkt zu bringen, die erstens 1440x900-Auflösung mit 15,4/17" Diagonale bieten und zum anderen auch solide verarbeitet sind. Okay, die Dinger wiegen dann auch gute 3kg, aber wenn Du dieses Gerät auch als Desktiopersatz missbrauchen willst, wäre das Zusatzgewicht durchaus zu verschmerzen.

Auch Dell bietet vernünftige geräte an, die Du in vielen Belangen auch selbst zusammenstellen kannst. Das kostet aber auch...

Als Mobillösung ist ein kleineres Notebook sinnvoll, allerdings wirst Du hinlänglich Grafikleistung und CPU-Leistung Abstriche machen müssen!

Ein gutes Mittelding bietet da Apple mit seinen MacBook Pro-Geräten, die aber erstens DEUTLICH mehr kosten und auch auf ein eigenes OS aufsetzen (wobei Du Windows ja auch mit BootCamp laufen lassen kannst...)

Aber diese Reihenfolge solltest Du einhalten, um dein Wunschgerät zu finden:

1. Wofür brauche ich es
2. Wo will ich es einsetzen
3. Bin ich durch gewisse Applikationen an ein OS gebunden
4. wie mobil muss ich sein (Akkulaufzeit, Gewicht)
5. Wie lange soll meine Investition halten
6. Wie GPU-/CPU-lastig sind meine verwendeten Applikationen
7. Wieviel will ich maximal ausgeben.

Demnach wird es dann auch leichter, Dein Wunschgerät zu finden.

Die "Angebote" in diesen MM/Saturn-Prospekten zielen gröstenteils auf "Ich weiss, wie man 'Computer' schreibt"-Kunden ab. Die, die etwas mehr Wert auf Einsatzgebiet, Verarbeitung etc. legen, machen einen grossen Bogen um diese Geräte!

Hoffe, das hilft Dir etwas...

skylang 02/10/2009 15:04
Ausblenden
-0+

Seit wann ist eine 9600GT nicht zum zocken geeignet? Ich kann mich an Zeiten erinnern wo diese Karte die 8800GTX platt gemacht hat, welche sogar heute noch spielbare Ergebnisse liefert. Nur weil sie nicht die neueste ist....

dabiggy 02/10/2009 18:52
Ausblenden
-0+

@ bluray,

danke für deine Infos!
Für meine Freundin habe ich ein Samsung R560 gekauft mit der 9600GT und dem P8600.. Der ist gut, aber auch mit 1000 Euro sehr teuer. (;))

Ein ähnliches Notebook nur etwas günstiger wäre Ideal. Mobilität ist mir egal, ist ein Desktop Replacement(Akku auch egal). CPU & Grafikkarte sollten abgestimmt sein. DDR3 RAM wie beim R560 ist nicht wichtig. Man sollte aktuelle Spiele spielen können, also ne M 9600-9800GT wäre gut.

OS ist egal, ob 7 oder Vista.

Preisegrenze wäre ca. 700.

MrAtlas 02/10/2009 21:49
Ausblenden
-0+

@dabiggy

Also den Ausführungen von bluray kann ich nur zustimmen! Wenn ich dir eine Empfehlung machen dürfte: Das Toshiba Satellite L550 http://de.computers.toshiba-europe [...] hop/false/
DAs hat den P8700 und ne ATI HD4650 mit nem 17,3 Zöller und 1600x900er Auflösung. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 849 Euronen. Das ist, denke ich, ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung .

chrissgrolm 03/10/2009 16:58
Ausblenden
-0+

Hallo, ich arbeite ja bei sagtem Anbietet. Allerdings ich, und auch meine Kollegen können das Teil nicht wirklich empfehlen für den Preis. Wir haben im Laden Geräte stehen die günstiger sind und wohl eher für " Gamer" sinnvoll sind (z.b. FSC Rechner mit Q8200 und GeFo240 für 699 €). Leider ist die Auswahl nicht so groß bei diesen Stangen Rechnern, und national Werbung werden wir leider von der Zetrale aus zugemüllt.

Das Packard Bell Notebook von der letzten Seite ist OK, die Verabreitung ist immerhin besser als bei den Acer Notebooks (auch wenn gleicher Hersteller). Sollte es ein ordentliches Gerät sein, lohnt es sich 100 bis 200 € mehr in die Hand zu nehmen und ein vergleichbares Gerät von HP, Sony oder Toshiba anzuschaffen (HP und Toshiba bringen neue Geräteserien Mitte/Ende Oktober auf den Markt). Samsung hat leider gewaltig an Qualität verloren. LG Geräte sind einfach zu teuer und dann oft doch sehr speziell. Asus, Acer, Packard Bell sind eher mittelmässig was die Quali angeht (die Gehäuse sind nicht so dolle), dafür bekommt man halt Leistung für relativ wenig Geld. Aber imme rdran denken wer billig kauft, kauft oft zweimal, leider verstehen das viele nicht. Ich persönlich würde mir keinen Fertig Rechner bei MM oder Saturn zulegen, da ist zu viel Scheiß drin den ich nicht benötige, für den Gegenwert kann man an anderer Stelle nachziehen. Übrigens einen Rechner haben wir auch im Laden der Recht ordentlich ist, den Preis dür 999 € find ich dann doch eher, naja... ist von Acer, hat nen i7-920, 6 GB Ram, und als Grafikkarte ne ATI 4870. Ist für nen Stangenrechner recht brauchbar.

@dabigy: die Auflössung ist Standard für die Bildschirmgröße.

anonymous 09/10/2009 16:12
Ausblenden
-0+

Wieso ist in der "vergleichs" Auflistung der Preis eines i7 und nicht i5 ?

Chris

Beste Angebote

Newsletters


OK