Luxa² Groovy Duo: Bluetooth-Pärchen mit kabellosem Stereo-Sound

Bluetooth in Stereo ist nichts Neues, das Verbinden einzelner Mono-Lautsprecher mit Kabel auch nicht. Luxa² bietet mit dem Groovy Duo allerdings nunmehr ein Doppelpack aus zwei Solisten, welche sich untereinander auch ohne Kabel prima in Stereo verstehen.

Mit diesem kleinen Lautsprecher-Paar geht Luxa², der Multimedia-Ableger von Thermaltake einen neuen, aber durchaus eigenwilligen Weg: Beide Lautsprecher können kabellos miteinander kommunizieren und lassen sich ohne jegliche Kabel perfekt als Stereo-Lautsprecher nutzen.

Das besitzt durchaus einen gewissen Mehrwert, denn die übliche kleinen Brüllwürfel sind entweder Mono-Lautsprecher, besitzen als Stereo-Box keine ordentliche Basisbreite oder schreien nach einem Verbindungskabel, das sowieso immer zu kurz ausfällt. Dieses Problem hat man nun elegant gelöst, indem man beide Lautsprecher zunächst untereinander koppeln kann, bovor man dann einen der beiden mit dem Audiogerät verbindet.

Dem neuen Feature ist die Nutzung als Freisprecheinrichtung zum Opfer gefallen - aber was soll's; die Zielgruppe dürfte sowieso eine andere sein. Für einen sicheren Empfang sollten zwischen Audio-Quelle (Smartphone, Player) und dem verbundenen Lautsprecher nicht mehr als acht Meter liegen. Jedoch darf der zweite dann wiederum acht bis zehn Meter vom ersten entfernt stehen. Damit hätte man dann auch eine erkleckliche Maximalreichweite erzielt.

Bevor wir aber ans Auspacken und Testen gehen, noch einmal schnell die technischen Daten vorab in der tabellarischen Übersicht:

Name:
Luxa² Groovy Duo
Modell-Nr.:AD-SPK-PCGDBK-00
Bluetooth:CSR V2.1+EDR, A2DP (Audio Sink only), AVRCP (Remote Control only)
Funkreichweite:10 m
Akkumulator:900 mAh, 3,7 Volt, Lithium-Polymer
Input:Micro-USB (5 Volt, 0,3 Ampere), Stereo-Klinkenanschluss
Ausgangsleistung:2x 3 Watt (RMS)
Akkulaufzeit:max. 8 bis 10 Stunden (typisch bis zu 4 Stunden bei mittlerer Lautstärke)
Akkuladezeit:2,5 bis 3 Stunden
Kompatibilität:Bluetooth v2.1 oder höher
Status-LED:Mono-Betrieb mit einem Lautsprecher:
- Pairing: Blau und Rot blinkend
- Bluetooth: Blau
- Aux-in: Rot

Stereo-Betrieb mit zwei Lautsprechern:
- Pairing: Blau und Grün blinkend
- Bluetooth: Grün
- Aux-in: Rot
Material:Kunststoff, metallische Gitterabdeckung
Gewicht:548 g (beide zusammen)
Preis:ca. 80 bis 100 Euro (Launch Anfang Oktober 2014)
Erstelle einen neuen Thread im Artikel-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
2 Kommentare
    Dein Kommentar
  • oXe
    Kann man das Set auch splitten und sie als 2x Mono-Lautsprecher mit unterschiedlichen Bluetooth-Quellen betreiben?
    0
  • FormatC
    Ja, kann man :)
    0