Android auf 80% aller verkauften Smartphones installiert

Android verzeichnet weiterhin ein starkes Wachstum, dies zeigt eine Studie von ABI Research. Den Analysten zufolge wurde Googles mobiles Betriebssystem auf 80 Prozent aller im ersten Quartal verkauften Smartphones, etwa 300 Millionen, installiert; der Marktanteil wurde im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 24 Prozent gesteigert. Zulegen konnte auch iOS. Hier stieg der Anteil um 17 Prozent.

Die kräftigsten Zugewinne konnte jedoch Windows Phone verzeichnen. Das Smartphone-Betriebssystem von Microsoft ließ die Nutzer lange Zeit kalt, doch mit der Version 8.0 konnte die Redmonder Softwareschmiede überzeugen. Im ersten Quartal 2013 wurden noch rund 6,1 Millionen Windows-Smartphones verkauft, im ersten Quartal diesen Jahres waren es bereits 13,3 Millionen. Einer der Gründe für den wachsenden Zuspruch dürfte bei dem breiter gewordenen Angebot an Smartphones zu finden sein. Nokia bedient mit seiner Lumia-Baureihe mittlerweile sämtliche Kundenwünsche - vom Einstiegsmodell bis hin zum Highend-Boliden. Damit konnten sich Microsoft als feste dritte Größe auf dem Markt der mobilen Betriebssysteme etablieren.

Größter Verlierer ist der Analyse zufolge einmal mehr Blackberry. Gerade mal 1,3 Millionen Geräte fanden einen Abnehmer, und dabei handelte es sich mehrheitlich um ältere Modelle mit Blackberry OS (750.000). Auch Firefox OS erreicht noch keinen nennenswerten Marktanteil.

Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
2 Kommentare
Im Forum kommentieren
    Dein Kommentar
  • Tesetilaro
    boah, hier hätte eine schöne Graphik echt gut getan *g*

    Oder ne Tabelle mit den Abverkäufen dieses und letztes Quartal und % angaben zu den Marktanteilen ;)
    0
  • Baerstein
    Wundert mich erhlichgesagt. Ich sehe ziemlich viele Iphones hier in der Gegend. Gefühlt hat jeder zweite eines.
    Selten genug das ich bei der hiesigen Jugendgang sponten für einen kurzen Aufreger gesorgt habe, als ich mit meinem Samsung S3 Mini aufgetaucht bin. Die dachten das wär was neues von Apple. :D
    0