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Benchmarks: Ultra Preset

Medal of Honor Warfighter im Performance-Check
Von , Don Woligroski

Wird die Voreinstellung Ultra gewählt, kommt neben der höchsten Detailstufe noch 4x MSAA Anti-Aliasing mit ins Spiel.

Selbstverständlich wird niemand auf die Idee kommen, mit einer dieser Karten wirklich bei 1280x1024 zu spielen. Im Sinne der Vergleichbarkeit wollten wir aber sehen, wie viel anspruchsvoller das Ultra-Preset als die Voreinstellung Medium ist. Die Radeon HD 7770 und die GeForce GTX 650 Ti bleiben durchweg über 30 FPS, aber man merkt, dass ihre Reserven so langsam aufgebraucht sind. Mal sehen, was sie zu höheren Auflösungen sagen.

Bei 1680x1050 fallen AMDs Radeon HD 7770 und Nvidias GeForce GTX 650 Ti ab und an unter 30 FPS. Wir würden sie aber trotzdem als brauchbare Kandidaten bezeichnen. Die Radeon HD 7850 1 GB und die GeForce GTX 660 sind aber dennoch die attraktiveren Karten, denn sie liefern stets über 40 FPS.

AMDs Radeon HD 7850 stolpert hier vor allem über ihre mit nur 1 GB relativ geringe Speichergröße. Sind hohe Anti-Aliasing-Stufen und Schattenqualität aktiviert, wird der Speicher knapp. Die Radeon HD 7770 und die GeForce GTX 650 Ti würden wir spätestens ab diesem Punkt zudem als unspielbar einstufen.

Dieses Mal haben wir noch die Radeon HD 7850 1 GB im CrossFire-Doppel und ein Paar GeForce GTX 660 im SLI-Verbund mit ins Feld aufgenommen. Nvidias schnellste Karte mit einer GPU kann mit AMDs Radeon HD 7970 mithalten, während die HD 7850 1 GB eine etwas höhere durchschnittliche Bildrate als die Single-GPU-Karten erzielt. Wieder wird der geringe Speicherausbau zum Bremsklotz und äußert sich in deutlichen Performance-Einbrüchen. Die GeForce GTX 660 macht als SLI-Duo die bessere Figur und liefert die höchste Performance unseres Testfeldes.

Gerade bei hohen Auflösungen ist Grafikspeicher durch nichts zu ersetzen – außer durch noch mehr Grafikspeicher. Deshalb fällt die Radeon HD 7850 1 GB auch im CrossFire-Doppel soweit zurück, dass sie praktisch für flüssiges Spielen nicht mehr zu gebrauchen ist. Sie muss sich sogar einer einzelnen GeForce GTX 660 geschlagen geben. Um wieder auf spielbare Bildraten zu kommen, müsste man bei der HD 7850 1 GB also auf höhere AA-Einstellungen verzichten und die Schattendetails reduzieren.

Doch nur weil die GeForce GTX 660 mit ihren 2 GB zwei Radeon HD 7850 schlägt, heißt das noch lange nicht, dass sie ihrerseits flüssige Performance liefert. Will man durchschnittlich mehr als 40 FPS und gleichzeitig garantieren, dass die Bildrate nicht unter 30 FPS fällt, muss es schon eine GeForce GTX 670, 680 oder Radeon HD 7970 sein.

Zwei GeForce GTX 660 als SLI-Gespann liefern gute durchschnittliche Bildraten, doch ab und an konnten wir ausgeprägte Performance-Einbrüche beobachten. Leider haben wir wiederholt die Erfahrung gemacht, dass Gespanne aus mehreren Karten zeitweise uneinheitliche Performance liefern, und die beiden GTX 660 sind da keine Ausnahme.

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  • Gaensebluemchen , 16. November 2012 07:24
    Hallo :) 
    Well...
    Interesting start, dann wird's lesbar ;) 

    Mehrspielerkarte könnte mißverstanden werden (S 1, unten), ich hab jedenfalls doch erstmal gestutzt, aber ist ja noch früh.
    Und eine 650er SLI seh ich nicht, Wahlenverzechsler, nehm ich an.
  • benkraft , 16. November 2012 10:51
    Ja, der Teaser wollte irgendwie nicht so recht, sorry
    Beim SLI handelt es sich natürlich um zwei GeForce GTX 660 - danke für den Hinweis.
    Aus der Mehrspielerkarte habe ich zur besseren Verständlichkeit den Mehrspielermodus gemacht.
  • Toxi1965 , 16. November 2012 10:56
    Also das intressiert mich jetzt doch warum der FX-8350 jetzt was schneller ist als der Intel i7-3960X ....grübel , Ok , das sit nicht die Welt ...aber das hätte jetzt keiner erwartet ...grübel
  • Faboan , 16. November 2012 15:24
    womit soll die cou auch belastet werden?
    es gibt schlicht keine KI in dem spiel.
    anders kann ich mir nicht erklären wieso weder der feind noch mein teamkamerad es schaffen sich auf einer distanz von 3 metern zu treffen xD
    hätte ich nichts getan und mich nur versteckt...die szene wäre nie zuende gewesen.

    die gegner haben nicht auf einen geschossen,nein...man wurde "getroffen" sobald man vom weg abkam oder irgendwo zulange campte (dann kam ne granate geflogen)

    kann das wer bestätigen?

    ich mein gut,..habs eh nur wegen der story gespielt aber mal echt jetzt...damit hab ich nun nicht gerechnet.vom gameplay her das schlechteste MOH überhaupt.

    grafisch fand ichs jetzt auch nicht sooo hübsch aber recht ok.
  • 7664stefan , 16. November 2012 23:08
    Danke für den Beweis, dass ein GTX 660 SLI für 400 Euro deutlich mehr leistet als die teurere GTX680. Das war auch auch schon im Launchartikel die Erwartung insbesondere in puncto Wirtschaftlichkeit. :)