OS-Ranking: Windows 10 überholt Windows XP

Betriebssystemverteilung Januar 2016Betriebssystemverteilung Januar 2016

11,85 Prozent – so lautet die magische Zahl, mit der sich Windows 10 ein halbes Jahr nach dem offiziellen Erscheinungstermin vor dem Ur-Urgroßvater der Microsoft-Systeme schieben konnte. Windows XP ist trotz des abgelaufenen Supportzeitraums immer noch auf 11,42 Prozent der erfassten Rechner aktiv.

Noch vor Monatsfrist musste sich Windows 10 mit 9,96 Prozent noch hinter Windows XP (10,93 %) und Windows 8.1 (10,3 %) einsortieren. Marktführer hier wie da: Windows 7 mit weit über 50 Prozent Anteil bei den untersuchten Rechnern. Das vergleichsweise alte Windows 7 sitzt derzeit immer so komfortabel im Sattel, dass so bald nicht mit einer Ablösung zu rechnen sein dürfte.

Eine Frage der Interpretation ist es allerdings, ob Windows 10 tatsächlich schon auf dem zweiten Platz angekommen ist: Die Marktanteile von Windows 8 und Windows 8.1 liegen kombiniert oberhalb von Windows 10, denn sie liegen in Summe 13,08 Prozent. Andererseits wird 8.1 sozusagen in vielen Fällen als schnell nachgeschobenes Windows 9 empfunden, das nur nicht so genannt werden sollte.

Etwas enttäuschend - zumindest im Vergleich zum Hype, der oft darum gemacht wird - ist das Abschneiden von Mac OS: Alle Derivate von Mac OS X kommen gemeinsam nur auf ca. 8,1 Prozent. Linux mit allen Abarten verschwindet mit 1,71 Prozent Marktanteil noch weiter im Niemandsland der "Sonstigen". Die sollen laut Net Applications gemeinsam nur auf 5,4 Prozent kommen.

Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
3 Kommentare
    Dein Kommentar
  • capparezza
    Wo Win10 wohl stehen würde, wenn man es nicht zu allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten gratis auf's Auge gedrückt bekommen würde? :)
    0
  • Plitz
    Wo Windows 10 wohl stehen würde, wenn nicht 95% aller Artikel die über Windows 10 verfasst werden/wurden erlogen und voll mit maßlosen Übertreibungen wären?

    Es wird Zeit, dass die XP Pest endlich einmal ausstirbt! DDoS ist nicht mehr lustig und für viel zu Viele viel zu einfach zugänglich!
    0
  • snooze
    Statcounter hat etwas andere Daten: hier lag 10 schon vor 3 Monaten gleichauf mit XP...
    siehe: http://gs.statcounter.com/#os-ww-monthly-201501-201601
    0