Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Im preislichen Rahmen: CPU und Mainboard

Gaming und Mini-ITX? Chieftec FI-01W trifft Ivy Bridge und Cape Verde (Praxis)
Von

Mini-ITX und Intel? Aber gern, wenn es günstig ist...

Damit nun die liebe Seele aufgeregter Foristen ihre Ruhe hat, ist es diesmal als CPU Sandys jüngere Schwester Ivy geworden. Natürlich nicht in der Paris-Hilton-Gedächtnis-Asführung, sondern in etwas bescheideneren Rahmen. Da die Intel-Pentiums mittlerweile recht gut verfügbar sind, haben wir uns für das ca. 82 Euro teure Modell Intel Pentium G2120 mit 2 Kernen und 3,1 GHz Takt entschieden. Solange die zwei Kerne reichen, macht diese kleine Intel-Braut so richtig Spaß, selbst wenn man dafür in der AMD-Ausgabestelle für Siliziumprodukte für diesen Preis bereits ausgewachsene Vierkerner erhalten würde. Spätestens jedoch bei der Frage nach der Kühlung und der Leistungsaufnahme in diesem presswurstähnlichen Aufbau wissen wir dann, warum es diesmal einfach Ivy sein musste.

Das passende Board: MSI B75IA-E33

Obwohl nur mit dem kleineren B75-Chipsatz bestückt, bietet dieses noch recht neue Board alles was das Herz begehrt. Das UEFI-BIOS wirkt vorbildlich und aufgeräumt, das Platinenlayout ist formatbedingt etwas beschränkt, aber in genau diesem Rahmen absolut zweckmäßig und ausreichend. Ab ca. 82 Euro erhält man mit dem MSI B75IA-E33 somit ein gut passendes und vor allem recht preisgünstiges Board für den Sockel 1155 samt Ivy-Bridge-Unterstützung.

Komplette PackungKomplette Packung

Die Zubehörliste ist etwas eng, aber es fehlt an nichts. Das sehr gut gegliederte Handbuch ist sogar umfangreicher ausgefallen als erwartet, nur die Schrift der schematischen Zeichnungen hätte einen Tick größer ausfallen können.

Technische Daten MSI B75IA-E33
Sockel 1155
CPU (max.) i7
FSB / Hyper Transport Bus 100MHz
Chipsatz Intel B75
DDR3 Speicher 1066/1333/1600/1800*/2000*/ 2200*/2400* (OC, 22nm CPU required)
Speicher Kanäle Dual
DIMM Steckplatz 2
max. Speicher (GB) 16
PCI-Ex16 1
PCI-E Gen Gen3 (16)
SATAIII 1
SATAII 3
RAID N/A
LAN 10/100/1000*1
TPM vorhanden
USB 3.0 (hinten) 2
USB 2.0 (hinten) 4
Audio Anschlüsse (hinten) 3
HDMI 1
DVI 1
VGA 1
VGA max. Share Memory (MB) 1760
DirectX 11
Form Faktor Mini-ITX
Hersteller-Link
MSI Produkt-Seite
Straßenpreis
ab ca. 82 Euro (Geizhals-Link)

   

  

  

Ihre Reaktion auf diesen Artikel