Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Mozilla plant spezielle Firefox-Version für Windows 8

Von , Marcus Yam - Quelle: Mozilla-Wiki | B 3 kommentare

Eine der größten Änderungen von Windows 8 wird die Metro-Benutzeroberfläche sein. Mozilla will dem Rechnung tragen und wird Anwendern eine spezielle Firefox-Version für Metro anbieten.

Mit Metro wird sich ein ganz neuer Nische im Tablet-Markt auftun – und Mozilla will seine Chance nutzen, um sie mit einer speziell für Metro konzipierten Firefox-Version zu besetzen. Microsoft wird mit Sicherheit seinen Internet Explorer für Metro optimieren und Mozilla will schlichtweg seine Alternative bereithaben. Und angesicht der Tatsache, dass Windows-Nutzer fast schon darauf trainiert sind, einen alternativen Browser zu suchen, macht das auch absolut Sinn.

Das Projekt wird in der Mozilla-Wiki als "in progress" geführt. Hier sind einige der Projektnotizen:

  • Firefox auf Metro wird wie alle Metro-Apps eine Vollbildschirmanwendung sein, auf Touch-Interaktionen fokussieren und mit dem Rest der Metro-Umgebung durch Windows-8-Verträge verbunden sein
  • Firefox auf Metro wird alle Gecko-Merkmale in die neuen Umgebung mitbringen. Mozilla nimmt an, dass man FF als App mittlerer Integrität laufen lassen kann, so dass alle für Win 32 erstellten Firefox-Gecko-Libraries genutzt werden können und es vermieden werden kann, den Großteil des Codes auf die neue WinRT-API zu portieren. (Für Inhalte wird dennoch eine Schwenk- und Zoom-Fähigkeit nötig sein.)
  • Firefox auf Metro ist eine Full-Screen-App mit einer App-Leiste, die gängige Navigationskontrollen (Zurück, Reload, usw.), die "Awesomebar" und irgendeine Art Tabs enthalten wird.
  • Firefox wird drei Zustände unterstützen müssen: Vollbild, ~1/6 des Bildschirm und ~5/6 des Bildschirm; abhängig davon, wie der Anwender zwei Vollbild-Apps aneinander "dockt". Das User-Interface muss ich daran anpassen und in jeder Größe die wichtigsten Inhalte zeigen.
Kommentarbereich
Kommentar abgeben
Experten im Forum befragen
Ihre Reaktion auf diesen Artikel

Zu diesem Thema einen neuen Thread im Forum News erstellen.

Beispiel: Notebook, Festplatte, Speicher

Sortieren nach: Neueste zuerst | Älteste zuerst
Ihre Reaktion auf diesen Artikel