Jubiläum: MSI GeForce GTX 1080 mit EKWB-Wasserkühlung

Wie schon auf der CES angekündigt will MSI seinen dreißigsten Geburtstag als Hardware-Hersteller im Gaming-Bereich feiern. Über EK Water Blocks wurde jetzt die MSI GeForce GTX 1080 30th anniversary edition bekannt, eine speziell designte Gaming-Grafikkarte mit einer exklusiv für dieses Modell entwickelten All-in-one-Wasserkühlung.

Schon bei den beiden Sea Hawk EK X-Modellen arbeitete MSI mit dem slowenischen Hersteller von Wasserkühlungen zusammen, um Interessenten ab Werk eine Möglichkeit zur leisen und effektiven Grafikkartenkühlung zu bieten. Allerdings waren dort nur die Elemente für den Übergang zwischen den Bauteilen der Grafikkarte und dem Kühlkreislauf installiert.

Bei der GeForce GTX 1080 30th anniversary edition haben MSI und EK Water Blocks eine exklusive Komplettlösung entwickelt. Mit Nickel beschichtetes Kupfer bildet die Basis des Full-Cover-Water Blocks und die Top-Plate besteht aus POM Acetal mit eingelassendem MSI-Drachenkopf. Polierte Elemente aus Edelstahl, RGB-hinterleuchtete Logos der Hersteller und die Verpackung in eine Holzkiste sollen die Exklusivität unterstreichen.

Dazu entwickelte EK Water Blocks eine exklusive Variante seines AIO-Wasserkühlers EK-XLC Predator, die mit einem einzelnen, 12 Zentimeter großen Lüfter ausgerüstet ist – die Standardvariante mit Einzellüfter ist normalerweise 14 Zentimeter groß.

Die GeForce GTX 1080 selbst unterscheidet sich nur wenig von den bekannten MSI-Interpretationen der Top-GPU aus der Pascal-Generation. Mit Taktfrequenzen von 1721/1860 MHz (Base/Boost) ist sie marginal schneller als die angesprochenen Sea-Hawk-Versionen. Acht Gigabyte GDDR5X-RAM gehören ebenfalls dazu.

Die Grafikkarte selbst misst 27,7 x 16,7 x 5,4 cm, der Wasserkühler 17,7 x 13,3 x 6,8 cm. Preise und Erscheinungstermine wurden in der Pressemeldung von EK Water Blocks nicht genannt.

Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
2 Kommentare
Im Forum kommentieren
    Dein Kommentar
  • samserious
    Statt EKWB lese ich immer BHKW.
    0
  • alterSack66
    Homo- oder Copolymer? Sachen gibts :D Du musst die Buchstaben richtig sortieren :D
    0