MSI: Neue Notebooks mit Haswell-Prozessoren

Eigentlich hat Intel bereits im vergangenen Jahr seine Core-Prozessoren der fünften Generation vorgestellt. In ihrer ganzen Leistungsbandbreite stehen die Chips, die bis auf wenige Ausnahmen für Mobilgeräte bestimmt sind, allerdings nach wie vor noch nicht zur Verfügung. Selbst für leistungsstärkere Notebooks müssen die Hersteller noch auf die vorangegangene Haswell-Generation zurückgreifen.

Dies zeigt sich etwa bei MSIs neuer Prestige-Serie. Die Baureihe besteht mit dem PE60 und dem PE70 aus zwei Modellen, die zum einen mit einem 15,6 und zum anderen mit einem 17,3 Zoll großen Bildschirm aufwarten. In beiden Fällen präsentiert das Panel, das sich durch geringe Reflexionen und eine hohe Blickwinkelunabhängigkeit auszeichnen soll, Inhalte in Full-HD. 

Die technische Basis stellen Intels Core-i5- und -i7-Chips, Nvidias Geforce GTX 960M sowie bis zu 16 Gigabyte RAM. Eine spezielle Kühlung namens Cooler Boost 3 mit zwei Lüftern soll für einen leisen Betrieb bei gleichzeitig kühlen Temperaturen sorgen. Dazu kommt eine ein Terabyte große Festplatte (7200 U/min) sowie eine M.2-SSD.

Peripheriegeräte können an vier USB-Schnittstellen angeschlossen werden, von denen drei nach dem USB 3.0-Standard arbeiten. Zusätzliche Bildschirme werden mit Hilfe einer HDMI-1.4a-Schnittstelle sowie einem DisplayPort 1.2 angebunden. Eine Killer-Netzwerkkarte E2.200 mit Bandbreitenoptimierung sorgt für einen schnellen LAN-Zugnag und in WLAN-Netzen überträgt Intels Wireless-AC 3160 im ac-Standard. Multimedia-Freunde und Gelegenheitsspieler soll zudem ein Soundsystem von Dynaudio beeindrucken, das mit zwei Zwei-Wege-Boxen sowie einem Subwoofer aufwartet.

Ganz billig sind die beiden MSI-Notebooks PE60-2QE und PE70-2QE, die im Mai zu den Händlern kommen, allerdings nicht: Die Preise reichen von 1249 bis 1749 Euro. 

Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
1 Kommentar
Im Forum kommentieren
    Dein Kommentar
  • drno
    Tolle Notebooks, aber auch ein ganzer Berg Barschaft!
    0