HIS USB Docking Stations: Nützliche Erweiterungen für schmale Notebooks

Wer kennt nicht das leidige Problem: Man ist unterwegs, besitzt vielleicht nur ein (Sub)Notebook mit beschränkten Ausgängen, möchte aber zusätzlich einen oder mehrere Monitore anschließen, benötigt weitere USB-Anschlüsse und einen Ethernet-Anschlus...

In so einem Fall wäre man eigentlich so richtig gekniffen, wenn es denn nicht praktische Tools gäbe, die einem das Leben wesentlich erleichtern können. Auslöser unserer Überlegungen war übrigens ein ultraflaches Notebook, an das wir leider kein normales LAN-Kabel anschließen konnten, obwohl wir auf Windows 8.1 upgraden wollten.

USB-zu-Ethernet-Adapter gibt es natürlich, aber dann geht schon einer der drei USB-Anschlüsse nur fürs LAN drauf. Da wir die wenigen Anschlüsse aber meist komplett benötigen (z.B. für einen mobilen Scanner, eine Maus und einen Stick), wäre so eine Lösung schon etwas kontraproduktiv.

Wenn schon eine externe Lösung in Frage kommen soll, dann wenigstens universeller und professioneller! Wir haben uns deshalb einmal umgeschaut.

No LAN, no party? Denkste...No LAN, no party? Denkste...

Am Ende stehen mit der HIS MultiView x2 USB Docking Station und der HIS Portable USB Docking Station zwei sehr unterschiedliche Lösungen zur Auswahl, die beide ihre Vor- und Nachteile haben, aber je nach Anforderung und Einsatzzweck durchaus zum Volltreffer werden könnten. Oder man ordert gleich beide und ist dann in jedem Fall auf der Sonnenseite des mobilen Lebens.

Erstelle einen neuen Thread im Artikel-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
4 Kommentare
    Dein Kommentar
  • Tesetilaro
    schöne teile - endlich eine wirklich sinnvolle Nutzung für USB 3.0
    0
  • FormatC
    Finde ich auch. Nützlich allemal. :)
    0
  • besterino
    Schick!
    Ich hätte sowas gerne mit einer potenten Grafikkarte zum daddeln - allerdings bräuchte es dann irgendwie wohl mehr als USB3.0... ;-)
    0
  • FormatC
    Kommt drauf an. FullHD habe ich am großen PC noch bis 60 fps hinbekommen.
    0