Tizi Tankstation macht Möbel zur Ladeschale

Mit gleich vier USB-Anschlüssen und kräftigem Netzteil versorgt die Tankstation 4x Mega vier Geräte mit satt und genug Strom. Bis zu 2,4 Ampere pro Port und maximal 6 Ampere insgesamt sollten für die meisten Anwender bzw. ihre mobilen Geräte reichen. Je nach Verbraucher soll sich die Tankstation selbständig an das Gerät anpassen und die richtige Ampere-Zahl liefern. Das eigentliche Highlight ist allerdings der Einbau in eine Tischplatte oder anderes Möbelstück. Während ein Großteil der Tankstation unsichtbar unter oder im Möbelstück verschwindet, schaut oben nur die kreisrunde Frontplatte mit den vier USB-Anschlüssen heraus.

Das verringert das Kabelchaos und die Notwendigkeit, gleich eine ganze Armada an Steckernetzteilen herumliegen zu lassen. Außerdem kann man durch das zusätzliche Ladegerät die anderen Netzteile an anderen strategischen Orten verteilen und gewinnt an Flexibilität.

Den Einbau muss der Anwender selbstverständlich selbst erledigen und setzt hierfür neben der Bohrmaschine auch einen Sägeaufsatz mit einem Durchmesser von 5 oder 6 cm voraus. Dank des verfügbaren Anleitungsvideos sollten allerdings auch handwerklich unbegabte Käufer in der Lage sein, den Einbau vorzunehmen. Durch die hohe Tiefe von über 10 cm (plus unten andockendem Stromkabel) sollte man allerdings insbesondere im Fall einer Schublade unterhalb der Tankstation aufpassen, dass sich diese noch problemlos öffnen bzw. schließen lässt.

Da die Tankstation eine reine Ladestation ist, kann man sie natürlich nicht verwenden, um die Geräte zwecks Synchronisation an den PC anzuschließen. Hier gibt es von anderen Herstellern Lösungen, die eher PC-zentriert sind und eventuell auch noch zusätzliche Anschlüsse anbieten (Audio, Kartenlesegerät etc.).

Unter Volllast soll die Tankstation eine Effizienz von 92% haben. Ist kein Verbraucher angeschlossen soll der Verbrauch unterhalb von 0,1 Watt liegen. Diese Werte sind ausgezeichnet und dürften somit einen Vorteil gegenüber dem Einsatz mehrerer herkömmlicher Netzteilen bedeuten.

Derzeit gibt es die Tankstation bei Amazon zum Einführungspreis von 39,95.

Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
Noch keine Kommentare
Im Forum kommentieren
    Dein Kommentar