AMD: Navi-Architektur nicht für Highend-Grafikkarten?

Zu AMDs kommenden Plänen hinsichtlich seiner Grafikkarten herrscht aktuell etwas Verwirrung: Die erhoffte Aktualisierung der Mittelklasse-Grafikkarten scheint vorerst verschoben worden zu sein. Zunächst wird der Hersteller allem Anschein nach nur seinen OEM-Kunden Karten mit einer aufgefrischten Polaris-GPU unter der Bezeichnung RX 500X beliefern. Der Leistungszuwachs bei diesem Modellen ist allerdings auch nur gering. Unklar ist, ob diese ausschließlich für den Einsatz in Notebooks konzipiert wurde.

Die Vega-Architektur bleibt wohl dem Highend-Segment vorbehalten. Spekulationen, dass die Architektur auch im unteren Leistungsbereich eingesetzt werden könnte, scheinen sich nicht zu bestätigen. Vielmehr scheint der Hersteller eine Vega-GPU zu einem Prozessor für KI-Anwendungen umfunktionieren zu wollen, der in einer Strukturbreite von sieben Nanometern. Bis Ende 2019 soll der Hersteller keine schnelleren Karten im Angebot haben als die aktuellen Vega-56- und -64-Modelle.

Und Navi? Auch die Navi-Architektur tauchte bereits auf einigen Roadmaps auf. Fudzilla berichtet nun, dass diese für die kommenden Mittelklasse-Karten bestimmt sein soll. Ein Indiz hierfür ist, dass die kommende Playstation mit einer AMD-APU bestückt werden soll, die mit einer Navi-Grafikeinheit aufwartet - eine Highend-GPU würde den Preis für die Konsole zu sehr in die Höhe treiben. Unklar ist jedoch, wann die Navi-GPUs, die in Strukturbreite von sieben Nanometern gefertigt werden sollen, zur Verfügung stehen.

Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
8 Kommentare
Im Forum kommentieren
    Dein Kommentar
  • derBisi
    Selbst Smartphones kosten mittlerweile das Doppelte und mehr einer PS4 ... Ich verstehe nicht, warum in Konsolen keine Highend Grafikkarten verbaut werden?

    Kleine Kinder laufen mit iPhones herum, Kollegen kaufen sich Smartphones, die 1 Mille überschreiten aber Konsolen müssen günstig, bzw. der Inhalt billig bleiben? Seltsam ...
  • derGhostrider
    Mit einer Konsole kann man nicht so gut prahlen...
  • perusecreto2
    Das soll ein Indiz sein?

    "Ein Indiz hierfür ist, dass die kommende Playstation mit einer AMD-APU bestückt werden soll, die mit einer Navi-Grafikeinheit aufwartet - eine Highend-GPU würde den Preis für die Konsole zu sehr in die Höhe treiben."