Semi-Lüfterloses Schaltnetzteil von QTechnology

Der niederländische Spezialist für ultraleise Netzteile, QTechnology.NET präsentiert sein neues Schaltnetzteil QT-07400F.

Das Schaltnetzteil QT-07400F unterstützt ATX12V v2.2 mit ihrem 24 poligen ATX Anschluss sowie einen trennbaren 4 poligen Stecker. Es verfügt über einen PCI Express Stecker und liefert eine maximale Ausgangsleistung von 400 Watt. Die Eingangsspannung liegt bei diesem Gerät im Bereich von 100 - 240 Volt.

Das QT-07400F verfügt zudem über eine aktive PFC-Steuerung (Power Factor Correction). Eine aktive PFC arbeitet mit zusätzlicher Elektronik. Sie ersetzt den Netzgleichrichter durch einen getakteten Leistungsschalter und erzeugt eine fast sinusförmige Stromaufnahme. Der große Vorteil dieser umweltfreundlichen Maßnahme ist, neben bedeutend bessere Resultate hinsichtlich der Geräuschemission, ein höherer Wirkungsgrad bei niedrigerem Stromverbrauch.

Das QT-07400F Schaltnetzteil arbeitet eigentlich lüfterlos. Nur in extremen Situationen wenn die Temperatur im Netzteil über 85° Celsius ansteigt, schaltet sich der Lüfter ein. Im alltäglichen Betrieb wird dies aber nur selten der Fall sein.

Nach Angaben des Herstellers QTechnology soll es 149 Euro kosten.

Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
Noch keine Kommentare
Im Forum kommentieren
    Dein Kommentar