Immer schön cool bleiben: Sapphire RX Vega64 Nitro+ im Test
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Page 1:Einführung und Kartendetails
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Page 2:Spannungsversorgung und detaillierte Platinenanalyse
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Page 3:Ashes of the Singularity: Escalation (DX12)
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Page 4:Battlefield 1 (DX12)
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Page 5:Destiny 2
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Page 6:Tom Clancy’s The Division (DirectX 12)
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Page 7:Doom (Vulkan)
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Page 8:Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands (DX11)
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Page 9:Metro: Last Light Redux (DX11)
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Page 10:Middle-earth: Shadow of War (DX11)
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Page 11:The Witcher 3 (DX11)
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Page 12:Leistungsaufnahme im Detail
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Page 13:Temperaturen, Taktraten, OC und Wärmebildanalyse
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Page 14:Kühlerdetails und Geräuschentwicklung
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Page 15:Zusammenfassung und Fazit
Destiny 2
Ergebnisse in WQHD (2560 x 1440 Pixel)
Obwohl Destiny 2 ja eigentlich ein DirectX-11-basiertes Spiel ist, was den GeForce-Karten eher liegen sollte, können die Vega-Karten von AMD hervorragend gegen ihre GeForce-Konkurrenz bestehen. Die Sapphire RX Vega64 Nitro+ ist fast 19%, die einfache RX Vega64 noch ca. 13% schneller als die GTX 1080, was durchaus beeindruckt.
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Destiny 2 - FPS - 2560x1440 Highest
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Destiny 2 - AvFPSoB - 2560x1440 Highest
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Destiny 2 - FrameTime - 2560x1440 Highest
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Destiny 2 - FrameTimeoB - 2560x1440 Highest
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Destiny 2 - FrameTimeVariance - 2560x1440 Highest
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Destiny 2 - Unevenness - 2560x1440 Highest
Ergebnisse in UHD (3840 x 2160 Pixel)
Nur der GeForce GETX 1080 muss man sich jetzt beugen, was schon ein wenig verwundert. Trotzdem bleibt die Sapphire-Karte vor der Referenzkarte, wie man es auch erwarten kann.
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Destiny 2 - FPS - 3840x2160 High
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Destiny 2 - AvFPSoB - 3840x2160 High
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Destiny 2 - FrameTime - 3840x2160 High
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Destiny 2 - FrameTimeoB - 3840x2160 High
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Destiny 2 - FrameTimeVariance - 3840x2160 High
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Destiny 2 - Unevenness - 3840x2160 High
Inhaltsübersicht
- Einführung und Kartendetails
- Spannungsversorgung und detaillierte Platinenanalyse
- Ashes of the Singularity: Escalation (DX12)
- Battlefield 1 (DX12)
- Destiny 2
- Tom Clancy’s The Division (DirectX 12)
- Doom (Vulkan)
- Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands (DX11)
- Metro: Last Light Redux (DX11)
- Middle-earth: Shadow of War (DX11)
- The Witcher 3 (DX11)
- Leistungsaufnahme im Detail
- Temperaturen, Taktraten, OC und Wärmebildanalyse
- Kühlerdetails und Geräuschentwicklung
- Zusammenfassung und Fazit
Ausser vielleicht der Tatsache das es eine gute GTX 1080 schon fuer 150€ weniger gibt? Und eine 1080 Ti fuer nichtmal 50€ mehr?
Das es abseits vom Cryptoterrorismus Dinge gibt, die eine Vega 64 besser kann als eine 1080 Ti wäre aber noch zu beweisen. In den von dir veröffentlichten Benchmarks habe ich auf jeden Fall nichts gefunden, was auch nur Ansatzweise für eine Vega 64 sprechen würde, solange sie im Preis nicht auf das Niveau der GTX 1080 fällt.
Da ich US-kompatibel bleiben muss und die aktuell keine Workstation-Sachen nehmen, bleibt so etwas erst mal außen vor. Aber - da bin ich guter Dinge - es wird sich gravierend etwas ändern. Wenn ich den Umbruch mit überlebe. Stay tuned
Es ändert nichts am überzogenen Preis, doch solange die Kunden den zu zahlen bereit sind, währe AMD samt Boardpartnern doch megahohl, die Kohle einfach liegen zu lassen. Da zählen die Meinungen Eingeweihter wie Deine und meine einen alten Furz. Es wird mitgenommen, was man kriegen kann. Angebot und Nachfrage. Straßenpreise können sich nun mal nicht nur nach unten bewegen. Traurig, aber wahr.