Pentax-Clon: Samsung GX-1S

Netter Auftakt

Samsung will im Markt der digitalen Spiegelreflexkameras mitmischen. Doch das Debüt ist keine Eigenkreation sondern ein Derivat von Pentax. So ist die Samsung GX-1S in vielen Punkten baugleich mit Pentax *ist DS. Eines der Unterschiede ist ein anderer Hintergrundbildschirm. Dieser misst 2,5 Zoll (6,4 cm) Diagonale, besitzt eine Tageslichtbeleuchtung und bietet zum Betrachten eine Auflösung von 210 kPixel. Dadurch verbessert sich die Ergonomie. Der integrierte Autofokus besitzt elf Messpunkte. Als Stromversorgung dienen 4 AA-Batterien oder Akkus. Letztere gehören leider nicht zum Lieferumfang.

Der Dioptrienausgleich im Sucher lässt sich zwischen -2,5 bis +1,5 dpt einstellen. In punkto Lichtempfindlichkeit kann man zwischen ISO 200 und ISO 3200 wählen. Die Belichtungszeiten reichen von 30 s bis 1/4000 s. Ferner stehen Belichtungsautomatiken für Vollautomatik, Portrait, Landschaft, Nahaufnahme, Sport/Aktion und Portrait bei Nacht zur Verfügung. Für die Belichtung (Matrix oder Mehrfeld) lassen sich 16 Messfelder nutzen. Im Serienbildmodus schafft die Kamera 2,8 Bilder pro Sekunde.

Samsung legt dem Pakt die Kamerasoftware Digimax Master bei. Im Betriebssystem (Windows oder Mac OS) wird das Modell über USB 2.0 als Massenspeicher automatisch erkannt. Im Vergleich zu den etablierten Marken der Konkurrenz finden wir den Preis nicht gerade günstig.

Technische Daten

CCD-Sensor mit 6 MPixel, maximale Auflösung 3008 x 2000 Pixel, Brennweitenverlängerung (optischer Korrekturfaktor) 1,5x, Speicherkartenformat: SD, Abmessungen: 125 x 92,5 x 67 mm, Gewicht 505 g (Gehäuse ohne Objektiv).

Mehr zum Thema

Nikon D200: Die ultimative SLR- Digitalkamera?
Der Nachfolger der D100 will es mit den Experten aufnehmen. Hohe Performance, breites Anwendungsspektrum und Robustheit zeichnen diese digitale Spiegelreflexkamera aus.

Sony DSC-R1: Konkurrenz für Spiegelreflex- Kameras?
Bridge-Kameras sehen aus wie SLR-Modelle, verfügen über festes Objektiv und elektronischen Sucher. Unter Amateuren erfreuen sie sich großer Beliebtheit. THG untersucht die Praxis.

Digitale SLRs für alle: Nikon D50 vs Pentax *istDL
Die Nikon D50 und die Pentax *istDL sind zwei digitale Spiegelreflexkamers, die Profifunktionen besitzen, aber für Nichtprofis entwickelt wurden. Genügen sie dennoch hohen Ansprüchen?

Digitalkameras ab 800 €: Canon EOS350D gegen Nikon D70s
Es sind Rivalen um den Titel der besten Prosumer-Spiegelreflexkamera im heißen Herbstgeschäft. Canons EOS350D tritt gegen Nikons D70s an. Sind Sie auch im Bilde?




Erstelle einen neuen Thread im Artikel-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
18 Kommentare
Im Forum kommentieren
    Dein Kommentar
  • Spellsinger
    Der Artikel-Klon

    (geklont vom Prospekt)
    man wünscht sich mehr so informative, tiefschürfende Artikel.

    solong
    spellsinger
    0
  • Saty
    Der Winzling dürfte sich höchstens News schimpfen. hast recht. :)


    Zitat:
    Im Betriebssystem (Windows oder Mac OS)



    Auf die mittlerweile übliche Unterdrückung geh ich erst gar nicht ein. aber. wer bei euch wohl Mac benutzt?

    Mir schwant was. da fällt mir ein, ich wollte ja noch scheren.


    *schafsuch*
    0
  • Saty
    Übrigens schade. gerade das hätte ich jetzt gerne als PDF gekauft.
    0
  • gloin
    das muss es sein! dieser blick. gar keine frage der selbe .



    *ansatyübergeb*
    0
  • Saty
    Mei des is jo liab. :)
    0
  • Omega
    Hallo liebe THG Redaktion,

    kann es sein, daß zu diesem Artikel eine "weiter" Button gehört? Kann es weiterhin sein, daß ich ihn übersehen habe oder der Firefox ihn nicht darstellt? Oder solltet ihr vielleicht vergessen haben, die nächsten Seiten eures Artikel zu verlinken? Oder ist etwa der unwahrscheinliche Fall eingetreten, daß ihr gar keine weitere Seiten habt?

    Sollte letzteres der Fall sein, dann frage ich mich, warum ihr diesen Zweizeiler Artikel nennt?

    Ich bin ja auch dafür, daß Qualität vor Quantität kommt, nur reicht es nicht, die Anzahl der Textzeilen einfach zu verringern, um automatisch einen qualitativ hochwertigen Artikel zu schreiben.

    Hat euch jemand schon den Unterschied zwischen den Begriffen News, Artikel oder Zusammenfassung erklärt?

    Ich kann euch versichern, daß die oben verlinkte Seite mit Sicherheit kein Artikel ist, sondern eher eine kurze Nachricht (=News) oder eine Zusammenfassung des nachfolgen erscheinenden Artikels selber. Sicher schreib ihr noch daran und werdet den groß angekündigten Artikel dann auch noch viel größer ankündigen ;).

    Bis dahin verzehre ich mich vor Vorfreude ;)

    Gruß

    Omega
    0
  • Spellsinger
    Die Antworten werden länger,
    die Artikel werden kürzer.
    Naja der Winter ist da.

    spellsinger
    0
  • starfury
    Zitat:
    Eines der Unterschiede ist ein anderer Hintergrundbildschirm. Dieser misst 2,5 Zoll (6,4 cm) Diagonale, besitzt eine Tageslichtbeleuchtung und bietet zum Betrachten eine Auflösung von 210 kPixel.


    Die Pentax hat:
    63,5 mm (2,5")-TFT-Farb-LCD (Low Reflection mit Rückbeleuchtung), 210.000 Pixel

    Ist das jetzt ein Unterschied?

    Sollte da nicht irgendwo Anzeige stehen, wenn man es vom Prospekt übernimmt?

    Zumal es ja noch die GX10 von Samsung gibt, eine SLR mir 10 Megapixel (Das wäre die Neuheit: Markteinführung Nov. 06) oder die GX-1L.
    Alle GX-1x sind auch schon mehrere Monate (seit April 06) auf dem Markt, also nix mit Neuheit.
    0
  • Anonymous
    Dann muss sich wohl einer im Prospektständer vergriffen haben.
    0
  • gloin
    na hoi spellsinger wo hast du denn diese sehr treffenden sign her ? :wink:
    0
  • Saty
    Aha. gloin ermittelt also auch verdeckt. :mrgreen:
    0
  • florian
    223 Wörter Respekt

    ist doch eindeutig ein Artikel den

    News= Text
    Artikel= Text + bild :shock:
    0
  • Spellsinger
    Artikel = Text, Bild und Werbung

    Wobei letzteres von eklatanter Bedeutung ist, man kritisiert den Preis, schreibt aber nicht wieviel die Kamera denn kosten soll. Das sucht sich der geneigte Leser bitte selbst, gibt wieder ein paar Klicks.

    @gloin den Spruch habe ich bei einem mürrisch schauenden alten Mann gemopst .was dagegen?
    @saty Am Sonntag gibts Lammbraten, ohne Fell.

    solong, Spellsinger
    0
  • gloin
    natürlich nicht. den darf sich jeder mopsen der ihn passend findet :wink:
    0
  • Saty
    Am Sonntag?


    Muss mal kucken, ob ich bis dahin den Artikel hier zu Ende gelesen hab.

    ;) :mrgreen:
    0
  • Felux
    ich muss zugeben, das ich diesen Artikel mangels Interresse und in gedanken an einen 30 Seiten langen Testartikel nicht gelesen hab.

    Dafür den Thread hier, und dann konnt ichs mir nicht mehr verkneifen und musste mir den Einseiter doch noch reinziehn, einfach nur geil :lol:
    0
  • Spellsinger
    lol
    So macht man aus einem mauerblümchenartikel einen Pagehit.

    solong
    Spellsinger
    0
  • Spitznasenhopf
    Mal ganz abgesehen davon - wayne interessiert die GX-1S?
    Hallo THG! Das ist ein uraltes Modell. Aktueller ist die Pentax K100D oder ganz brandheiß die K10D. Davon wird es einen Samsung-Klon namens GX-10 geben.
    Überlaßt das Testen lieber den richtigen Kameraseiten.wer fragt denn da bitte THG. :roll: vor allem, da die bisherigen Kamera-Artikels geballtes Unwissen enthalten, bei dem sich jeder, der sich etwas mit der Materie auskennt, die Haare rauft.
    0