[CES] Samsung Rink: Controller für die Gear VR

VR-Brillen benötigen einen eigenen Controller zur Steuerung von Inhalten, wenn sie mehr als nur zur Bildbetrachtung genutzt werden sollen. Bereits im Juni letzten Jahres hat Oculus daher einen eigenen Controller für die Rift vorgestellt.

Nun scheint Samsung nachziehen und auf der CES einen eigenen Controller präsentieren zu wollen, der als Rink getauft wurde und für die Verwendung mit der Gear-VR-Brille gedacht ist.

Rink wird über die Hand geschoben und erinnert stark an Oculus Touch - vermutlich haben die Koreaner dank eines Kooperationsabkommens zwischen beiden Herstellern den Entwicklungsaufwand geringer gehalten.

Allerdings ist der Controller wohl gerade erst fertig geworden, sodass sich Samsung mit konkreten Informationen noch zurückhält. Dies gilt auch für einen Termin zur Markteinführung. Auch die erste Demonstration ist auch noch nicht sonderlich vielversprechend, sodass von einem frühen Prototypen ausgegangen werden kann. Die finale Variante wird vermutlich erst mit der kommende Version der Gear VR auf den Markt kommen, die erfahrungsgemäß nicht vor der zweiten Jahreshälfte angeboten werden wird.

Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
Noch keine Kommentare
    Dein Kommentar