Samsung: Tragbare Festplatte mit 4 TB Speicher

Eigentlich sind Festplatten aus tragbaren Gehäusen mehr und mehr verschwunden: Die Speicherkapazität von USB-Sticks und die gesunkenen Preise für SSDs machen die gerade im Mobilbereich anfälligen Speicherlaufwerke überflüssig - es sein denn, es sollen sehr große Datenmengen transportiert werden. Dann ist der beste Speicherstick überfordert, SSDs mit entsprechenden Volumen sprengen dann schnell den Kostenrahmen.

Um diesem Bedarf gerecht zu werden, hat Samsung HDD - anders als der Name vermuten lässt, ein Bereich von Seagate - nun eine Festplatte im 2,5"-Format vorgestellt, die eine Kapazität von bis zu 4 TB in einem Gehäuse bereitstellt. Es steht in zwei unterschiedlichen Ausführungen zur Verfügung, die als M3 bzw. P3 gekennzeichnet sind.

Das zu Grunde liegende Speicherlaufwerk, das als Spinpoint M10P 4TB geführt wird, bewerkstelligt damit die größtmögliche Speicherdichte von 800 GB pro Scheibe bei dieser Bauform. Eine weitere Besonderheit dieses tragbaren Speicher besteht darin, dass für die Energieversorgung wie für die Datenübertragung mit lediglich ein USB-3.0-Anschluss benötigt wird.

Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
7 Kommentare
Im Forum kommentieren
    Dein Kommentar
  • derGhostrider
    Wo ist denn jetzt die Besonderheit von den einzelnen USB-Anschluss? Meine Externe 2TB von WD benötigt auch nur einen - auch wenn noch ein weiterer USB-Stecker dran hängt. Hängt wohl eher davon ab, ob der USB-Anschluss des Gerätes genügend Power liefert!
    0
  • robberlin
    Abgesehen davon, dass der letzte Satz irgendwie falsch geschrieben wurde, ist es wirklich keine Besonderheit, dass eine USB 3.0 zertifizierte 2,5" Platte über keinen getrennten Stromanschluss verfügt. USB3.0 liefert ja pro Port bis zu 900mAh, was locker für jede 2,5" Platte reicht.

    Bei USB 1.0 und 1.1 Anschluss wirds sicher schwierig ohne Zusatzstrom aber wer hat das heute noch ^^
    0
  • Datastream
    Ich würde mal auf die Technology achten, so wie ich das sehe ist das eine 5 Scheiben Lösung und die mit 900mAh zum laufen zu bringen ist schon eine Meisterleistung.
    1