Intel Skylake EP auf Ebay: 28 Kerne für 3750 Dollar

Die auf der Skylake-EP-Architektur basierenden Xeon-Prozessoren wurden offiziell noch nicht angekündigt, bisher kursieren lediglich erste Benchmarks. Außerdem wurde bekannt, dass einige der Chips bereits in Googles Servern verbaut wurden. Nun ist einer der Chips bei ebay aufgetaucht. Es ist zwar kaum möglich die Glaubwürdigkeit dieses Angebots zu verifizieren, die dazu veröffentlichen Bilder scheinen jedoch tatsächlich den LGA3467-Sockel abzubilden.

Der Xeon E5-2600 v5 soll aus 28 CPU-Kernen bestehen, die 56 Threads parallel ausführen können. Sie werden mit einer Geschwindigkeit von zwei Gigahertz getaktet und sollen auf einen 38,75 Megabyte großen L3-Cache zugreifen können. Die thermische Verlustleistung wird mit 165 Watt angegeben.

Bei dem Prozessor soll es sich nicht um ein Testmodell, sondern eine Serienversion handeln. Der Chip stammt den Angaben zufolge aus Kalifornien, wobei auf der Packung nicht die üblichen Aufdrucke zu sehen sind, was dafür spricht, dass es sich um eine Version handelt, die direkt für einen Unternehmenskunden und nicht für einen OEM-Hersteller bestimmt war. In jedem Fall scheint Intel kurz von einem endgültigen Marktstart der Skylake-EP-Generation zu stehen.

Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
1 Kommentar
Im Forum kommentieren
    Dein Kommentar
  • bigreval
    Dazu fällt mir folgendes ein:

    KRIEG DER KERNE - Gegen das RYZEN der Macht schlägt das Intelperium zurück!
    1