Samsung: Schnelle 2,5”-HDD mit 640GB

Der Markt für mobile Festplatten erfreut sich nicht zuletzt durch einen hohen Absatz an Notebooks und Netbooks einer hohen Nachfrage. Hersteller von Speicherlösungen können sich jedoch nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen, sondern müssen bei der Entwicklung ihrer Produkte auch immer wieder dem geänderten Nutzerverhalten und den Ansprüchen der Anwender Rechnung  tragen.  Wichtige Punkte sind hier vor allem der Wunsch nach einer hohen Kapazität in Verbindung mit einer hohen Geschwindigkeit.

Samsung Spinpoint MP4

Mit der Präsentation der Spinpoint MP4 2,5“-Festplatte will der koreanische Elektronikkonzern Samsung diese Wünsche erfüllen. Das Spinpoint MP4 bietet als industrieweit erstes Laufwerk eine Speicherkapazität von 640GB in Verbindung mit einer Rotationsgeschwindigkeit von 7.200 U/Min. Aktuell auf dem Markt erhältliche 2,5“-Festplatten bieten bei gleicher Rotationsgeschwindigkeit lediglich eine maximale Kapazität von 500GB. Um negativen Effekten durch die hohe Geschwindigkeit der Spindel vorzubeugen, wurde der Antriebsmotor verbessert, der im Vergleich zu anderen Samsung Festplatten mit 7.200 U/Min. eine höhere Stabilität bei Lese-/Schreiboperationen bietet.

Neben der hohen Rotationsgeschwindigkeit und der großen Kapazität verfügt das neue Spinpoint MP4-Laufwerk noch über 16MB Cache, was es zum idealen mobilen Laufwerk für Enthusiasten und Gamer machen soll. Nicht zuletzt verspricht der Hersteller durch die Verwendung verbesserter Cache-Algorithmen eine um etwa 30% höhere Performance im Vergleich zu Laufwerken mit 5.400 U/Min.

Die mobile Samsung Spinpoint MP4 2,5“-Festplatte ist mit verschiedenen Kapazitäten zwischen 250GB und 640GB erhältlich und soll noch im April 2010 an ausgewählte OEM-Hersteller ausgeliefert werden. Informationen über die Verfügbarkeit im Einzelhandel sowie zu erwartende Endkundenpreise liegen noch nicht vor.

Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
12 Kommentare
    Dein Kommentar
  • Interessant wäre unter anderem auch, wie die Wärmeentwicklung und der Stromverbrauch des Drives gegenüber seiner langsamen Kollegen ist.

    Wenn der Strombedarf nur geringfügig höher ist, wäre das ein Anwärter für Notebooks.
    0
  • @BluRay
    Mit 2,5w Read/Write(typical), 0,85W im Idle und 0,2W im Standbye, dürfte der Verbrauch wohl sogar weit unter dem Durchschnitt liegen und kann vernachlässigt werden.

    Samsung baut in letzter Zeit wirklich gute Festplatten und auch mit der Spinpoint F3 liegen die im oberen Feld der Performance bzw. wenn man Preis, die Leistung und die Kapazitäten betrachtet, könnte man tatsächlich sagen, dass diese die zur Zeit besten Festplatten am Markt liefern.
    2
  • @rschulz
    da gebe ich dir vollkommen Recht. Samsung hat derzeit echt spitzen Festplatten auf dem Markt.
    Und die hier genannte MP4 sieht ja auch sehr interessant aus für z.B. Gaming Notebooks.
    1