Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Benchmarks: PC Mark Vantage

SSDs im RAID: unbegrenzte I/O-Leistung?
Von , Achim Roos

Im Gegensatz zum IOmeter- und CrystalDiskMark-Benchmark offenbart der PC Mark Vantage deutlich weniger Unterschiede bei den verschiedenen Ausbaustufen. Gegenüber dem Durchlauf mit nur einem Laufwerk schneidet das RAID zwar immer besser ab, allerdings ist der Vorsprung wesentlich geringer. Des Weiteren wächst die Performance nicht mehr sprunghaft an, sondern nimmt nur noch in kleinen Schritten zu. Das liegt allerdings auch an der Natur des Benchmarks – es handelt sich um einen Test für Consumer-Szenarien, den wir hier nur der Vollständigkeit halber einbeziehen.

Beim Gaming-Benchmark ist der Unterschied am geringsten, weil der Datendurchsatz nur einen vergleichsweise geringen Anteil an der Spieleleistung hat.

Den größten Leistungszuwachs gibt es beim Windows Media Center, da es hier besonders auf die Streaming-Fähigkeiten des Systems ankommt.

Ihre Reaktion auf diesen Artikel