Stresstests im Detail: CPU und Gesamtsystem richtig testen (Tutorial - Teil2)

System: Temperaturen

Die Temperaturentwicklung auf der Grafikkarte korreliert sehr schön mit der Höhe der zugeführten Leistung. Das Temperatur-Limit der Karte wurde vom Hersteller auf 64°C gesetzt, so dass man alle Werte von 62 bis 64°C durchaus als volle Auslastung sehen kann. In unserem ersten Teil zu den Grafikkarten-Stresstests kann man dies auch sehr schön mit den dort ebenfalls getesteten Spielen vergleichen.

Auch die Kerntemperaturen folgen unserer Logik, wonach man sowohl den Extremwert, als auch die Gaming-typischen Lasten testen sollte, wenn man ein stabiles und leises System gleichermaßen beabsichtigt.

Analog zu den Kerntemperaturen verhalten sich auch die Temperaturen am Sockel und es gilt exakt das Gleiche, was wir bereits im Abschnitt zum reinen CPU-Stresstest schrieben.

Erneut belastet Prime95 samt AVX vor allem den Sockel, aber auch dies hatten wir ja bereits einige Seiten weiter zurück ausführlich beschrieben.

Erstelle einen neuen Thread im Artikel-Forum über dieses Thema
6 Kommentare
Im Forum kommentieren
    Dein Kommentar
  • Tesetilaro
    und noch mal ein fettes Danke!!!
    0
  • 7664stefan
    Danke auch! Das wir sicher vielen helfen, ihre OC-Ambitionen in eine sinnvolle Perspektive zu setzen.
    Die Temps der 8700 sind...politisch korrekt...suboptimal. Ich habe schon von nicht geköpften K-Modellen gelesen, die - mit weniger potenter Kühlung - einige Kelvin kühler waren. Ich glaube, ich muss das mal am eigenen Leib erfahren.
    -1
  • Tesetilaro
    ein bekannter von mir hat es getan und trotz geringeren Geräuschpegels unterm strich noch 10 K gespart - nicht das seine kiste jetzt leise wäre - aber was will man auch in einem DAN A4 erwarten...

    wobei es mir echt ein rätsel ist wie man potente Hardware in so einer kiste überhaupt kalt bekommt, geschweige denn wie der knoten wieder aus den fingern zu bekommen ist.
    0
  • FormatC
    Das wäre auch nix für mich. Dafür ist man ja schließlich verheiratet. Unter anderem natürlich :D
    0
  • alterSack66
    So ein i7 macht schon gut warm. Wie machen das die Leute die ohne köpfen übertakten?
    0
  • FormatC
    Die vertrauen auf Gott und Intels Throttling :D
    0