Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Prozessoren

Abonnieren

Empfohlen

Die letzte Vertreterin von AMDs aktueller A-Serie komplettiert nunmehr das Feld der Kaveri-APUs. Dass wir dieser APU trotz der seit Langem bekannten Fakten doch noch einmal einen eigenen "Launch"-Artikel...

Empfohlen

Intel bringt mit dem Pentium G3258 eine günstige Dual-Core-CPU mit freiem Multiplikator auf Basis der Haswell-Architektur. Wie viel Übertaktungspotential wird geboten? Kann AMDs Athlon X4 750K geschlagen...

Prozessoren-Themen in der Community

Unsere Experten im Bereich Prozessoren beantworten Ihre Fragen!

Nachrichten - 25. JULI 1

Wie Intel scheint auch AMD im kommenden Jahr keine neuen Chips für Desktop-Rechner vorstellen zu wollen.

Nachrichten - 24. JULI 0

Archimetis und Maya folgen auf Cortex A53 und A57, außerdem entwickelt der Hersteller stromsparende SoCs für Wearables und Embedded-Geräte.

Nachrichten - 22. JULI 1

Die APU soll als klassischer Prozessor sowie als SoC erscheinen und bei 15 W einen Leistungsgewinn von 30 Prozent gegenüber dem Vorgänger realisieren.

Nachrichten - 21. JULI 1

Die vier Pentium- und vier Core-i3-Chips sollen AMDs Kaveri-APUs paroli bieten, bis die nachfolgenden Broadwell-Prozessoren gegen Ende des Jahres auf den Markt kommen

Nachrichten - 17. JULI 1

Intel konnte im Q2 einen Nettogewinn von 2,8 Milliarden US-Dollar (ca. 2,07 Mrd. Euro) erwirtschaften. Gleichzeitig wurden mehr CPUs als je zuvor verkauft.

Nachrichten - 15. JULI 0

Das SoC soll in leistungsstarken Multimedia-Geräten zum Einsatz kommen und verspricht dazu Displays mit einer 2K-Auflösung zu unterstützen.

Nachrichten - 15. JULI 1

Der Zweikern-Prozessor könnte noch in diesem Jahr auf den Markt kommen und in schlanken Notebooks verbaut werden.

Nachrichten - 14. JULI 9

Mit den acht PCIe-Lanes der meisten aktuellen Mainboards gibt es ein großes Bottleneck, das die kommende Chipsatz-Generation Intels beheben soll.

Nachrichten - 14. JULI 0

Die neue Version rechnet zwar immer noch mit 32 Bit, hat aber eine deutlich größere Speicherbandbreite und bietet mehr Grafikleistung.

Nachrichten - 10. JULI 10

Zum Vergleich: Intels Prozessoren der aktuellen Haswell-Generation werden im 22-Nanometer-Verfahren produziert.

Nachrichten - 10. JULI 1

Der Prozessor verfügt intern über einen eigenen Befehlssatz, sodass ARM- und x86-Instruktionen zunächst übersetzt werden müssen.

Nachrichten - 8. JULI 0

Der Prozessor soll leistungstechnisch auf gleichem Niveau wie AMDs Kabini- oder Intels Bay-Trail-Chips liegen.

Nachrichten - 4. JULI 6

Die Desktop-Prozessoren für NUCs und die Übertakter-Serie "Devils Canyon" kommen erst in der zweiten Jahreshälfte 2015 auf den Markt.

Nachrichten - 3. JULI 5

AMD hat heute drei weitere APUs seiner Kaveri A-Serie für Desktop-PCs mit 65 Watt TDP offiziell angekündigt. Neu hinzu kommen die APUs A10-7800, A6-7400K und A4-7300.

Nachrichten - 2. JULI 27

Der bis auf fünf GHz taktende Prozessor hat eine enorme TDP von 220 Watt - daher wurde das Modell bisher ohne luftbasierte CPU-Kühler verkauft.

Nachrichten - 30. JUNI 16

Der A10-7800 besitzt vier CPU-Kerne sowie eine 720 MHz schnelle Radeon-R7-GPU, die über 512 GCN2-Kerne verfügt.

Nachrichten - 27. JUNI 1

Dem Auftragsfertiger gelingt es immer besser den Technologievorsprung von Intel zu verringern - beide Hersteller wollen im kommenden Jahr mit der Produktion von 10-nm-Chips beginnen.

Nachrichten - 26. JUNI 0

Der Hersteller wird kein speziell für den Server-Einsatz bestimmtes Denver-SoC entwickeln, sondern will sich auf GPGPU-Karten konzentrieren.

Nachrichten - 23. JUNI 0

Russlands Führung wünscht sich eine größere Unabhängigkeit von den USA und will künftig eigene Prozessoren für Desktops und Server auf Basis der ARM-Architektur entwickeln.