Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Gelöst PC bootet nach Freeze nicht mehr - SATA-Festplatte klackert

Lösungen (2)
Stichwörter:
|
Gestern blieb mein PC stehen (Freeze, kein Blue-Screen).
Die System-Festplatte fing an zu klackern (ca. alle 2 sec.). Nach Aus-/Einschalten kein Reboot mehr (Festplatte klackert dauerhaft).

Erste Vermutung: Plattencrash!

Allerdings werden im BIOS überhaupt keine SATA-Laufwerke mehr erkannt (2te. Festplatte und 2-SATA-Brenner), während ein alter IDE-Brenner noch erkannt wird.
Ist es möglich, dass kein Plattencrash vorliegt, sondern der SATA-Controller auf dem Mainboard defekt ist? Ich würde gerde die richtigen Schritte einleiten.
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich.

Danke&Gruss
  • Weitere Details erfragen |
  • Melden
Ähnliche Ressourcen
Beste Lösung
Teilen
|
Hi, da liegst Du schon mal nicht ganz verkehrt.
1. Nimm mal die klackernde Festplatte vom Controller und starte mal den Rechner neu.
Schaue in das Bios, ob Dir dann alle Festplatten und Brenner angezeigt werden.
Es kann gut sein, das die Platte einen totalen Crash hat und der Controller sich durch langwieriges suchen an den einzelnen Ports aufhängt bzw. den Suchvorgang für weitere angeschlossene Geräte abbricht.
Werden die Geräte weiterhin nicht angezeigt, ist der Controller defekt, ansonsten die Festplatte!
LG Joker1171
  • Nek70 hat diese Antwort als Problemlösung gewählt
  • Melden
  • Diese Lösung kommentieren |
Punkte
0
òh
òi
|
Das gleiche Problem hatte ich auch mit einer Maxtor (MaXline Plus II) HDD.
Mitten in der Arbeit fing meine gebrauchte 250 GB Festpaltte plötzlich an alle 3 Sekunden zu klackern und schwipps - alle 4 Partitionen waren nicht mehr zugriffsfähig und auch die Laufwerksbuchstaben verschwunden.
Normalerweise ist die Festplatte im Eimer. Aber...
Nicht in diesem Fall. Es stellte sich heraus, dass ich ein uraltes SATA-Kabel benutzte, dass scheinbar fehlerhaft war.
Als ich ein NEUES SATA-Kabel (mit dem Einraster-System am Kopf) benutzte, war der Fehler plötzlich verschwunden und ist seither auch nicht mehr aufgetreten!
Ich hoffe, dass es auch für deine Festplatte die Lösung ist.
  • Melden
  • Diese Antwort kommentieren |

Nicht das gefunden, wonach Sie gesucht haben?