Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

CPU- und Grafikkarte "gesund" übertakten?

Lösungen (4)
|
Hallo Zusammen,

ich möchte meine o.g. Hardware gerne "gesund" übertakten, um bei PC-Spielen mehr Dampf zu bekommen, ohne direkt wieder tief in Geldbörse greifen zu müssen. Kann mir jemand dabei vielleicht helfen?


Hier grob meine PC-Konfiguration:

Mainboard: Asus P5;
CPU: Q8400@2,66GHz (mit Scythe Mugen 2 CPU-Kühler) ;
RAM: 2x2GB Corsair XMS2-8500;
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 470 Dual-Lüfter 1280MB DDR5 (1024MB);
Netzteil: be quiet Straight Power BQT E6-600W PC Netzteil ATX 2.2 600 Watt;
Gehäuse: Chieftec Aegis Gehäuse (mit 2x 120er Fan rechts hinein, 1x 92er Fan hinten raus und ober raus)
Festplatte: 500 GB WD SATA (Green-Line)
DVD-Rom: LG
DVD-RW: Optiarc
OS: Dualboot-System WinXP Home 32-Bit und Win7 Ultimate 32-Bit (jeweils mit 2 Partitionen)


Aktuelle BiOS-Konfiguration:

Advanced / JumperFree Configuration

Ai Overclock Tuner: Manual
CPU Ratio Setting: Auto
FSB Strap to North Bridge: Auto
FSB Frequency: 333
PCIE Frequency: Auto
DRAM Frequency: DDR2-1066 MHz
DRAM Command Rate: 2N
DRAM Timing Control: Manual
Timing Information: 5-5-5-15-3-52-6-3-3
CAS# Latency: 5 DRAM Clocks
RAS# to Cas# to Delay: 5 DRAM Clocks
RAS# PRE Time: 5 DRAM Clocks
RAS# ACI Time: 15 DRAM Clocks
RAS# to RAS# Delay: Auto
REF Cycle Time: Auto
WRITE Recovery Time: Auto
WRITE to READ Delay: Auto
READ to PRE Time: Auto
DRAM Static Read Control: Auto
Transaction Booster: Auto
CPU Voltage: Auto
CPU PLL Voltage: Auto
FSB Termination Voltage: Auto
DRAM Voltage: 2.10V
NB Voltage: Auto
Clock Over-Changing Voltage: Auto
Load Line Calitbration: Auto
CPU GTL Voltage Reference: Auto
NB GTL Voltage Reference: Auto
CPU Spread Spectrum: Auto
PCI Spread Spectrum: Auto


Advanced / CPU Configuration

CPU Ratio Setting: 08.0
C1E Support: Enabled
CPU TM Function: Disabled
Vonderpool Technology: Enabled
Execute Disable Bit: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled


Advance / Chipset / North Bridge Configuration

Memory Remap Feature: Disabled

Anmerkung: "Memory Remap Feature" musste ich durch super Hilfe eines Asus-Support-Mitarbeiters deaktivieren, um den RAM stabil lauffähig zu bekommen!!!













  • Astra2000 hat den Thread editiert
  • Weitere Details erfragen |
  • Melden
Ähnliche Ressourcen
Punkte
2
òh
òi
, Lichtbildinhaber |
Das Gehäuse schaut von der Belüftung her eher schlecht aus. CPU kannst versuchen, Graka würde ich lassen. Ansonsten: http://www.tomshardware.de/foren/240188-6-q6600-ubertak...
  • Melden
  • Diese Antwort kommentieren |
Punkte
1
òh
òi
|
Die gtx 470 ist stark genug. Das Übertakten dieser lohnt nicht. Wird nur unnötig laut und heiß. Die CPU könnte man aber schon etwas hochschrauben um in CPU hungrigen Spielen etwas mehr Leistung zu bekommen.

Dadurch, dass du das memory remap feature deaktiviert hast, hast du nicht den vollen RAM zu Verfügung. Vermutlich nur etwa 3 GB statt 4 GB. Das kann auch ein limitierender Faktor sein. Ich würde zuschauen ihn auf andere Art und Weise stabil zu bekommen.

Wie man die CPU übertaktet wurde dir ja schon verlinkt. Kühlung und alles ist da wunderbar erklärt. Ich denke 3.2-3.4GHz sind drin. Weiter sollte man als unerfahrener User nicht gehen und wäre perfomanz/watt technisch nicht zu empfehlen.

PS: Das Übertakten mit nicht zu 100% kompatiblem RAM könnte sich auch als schwierig erweisen. Darauf dass er stabil läuft muss man besonders achten. Außerdem kann der RAM auch defekt sein.

  • avatar_87 hat den Thread editiert
  • avatar_87 hat den Thread editiert
  • Melden
  • Diese Antwort kommentieren |
Punkte
1
òh
òi
, Lichtbildinhaber |
How TO: http://www.hardwareoverclock.com/Prozessor_uebertakten....
Kaufen: Einen Kühlturm z.B. http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlun...
OC = Prozzi wird heiß, ohne Zusatzkühler = Bratferkel
Gesund = Geringe ggf. keine Anhebung der V-Core einstellen.

schönen Tach noch!
  • Melden
  • Diese Antwort kommentieren |
Punkte
0
òh
òi
, Grafikkarten (collector) |
aber dreh die vcore nicht zu hoch, auch wenn bessere taktraten rauskommen, dadurch leidet die langlebigkeit deiner cpu, wie drno schon schrob, dann wirds ein bratferkel :) 
  • Melden
  • Diese Antwort kommentieren |

Nicht das gefunden, wonach Sie gesucht haben?