Gelöst AMD Catalyst / Treiber absturz bei DX11 Spielen.

Lösungen (1)
Stichwörter:
  • Catalyst
|
Schoenen guten Tag.

Und zwar habe ich seit meiner neuen Grafikkarte ein Problem mit DirectX 11 Spielen.
(Beispiel: Crysis 2 mit DX11 Feature, WoW im DX11 Modus..Metro 2033 DX11 etc etc.. )

Mein System:
CPU: Intel i7 920 Stockspeed
GPU: AMD Gigabyte WF3 HD 7950 (Stockspeed, ist jedoch von Haus aus auf 900 Mhz getaktet)
MB: SABERTOOTH X58
RAM: Team Elitegroup 4x2GB DDR3 1333
NT: Hiper Type M 880W


Mein Problem: Sobald ich DirectX 11 Spiele zocke, stürzt nach 15-20 der AMD Treiber ab.
Spiele ich im Vollbild: Pc bleibt hängen, muss neustarten (manuell)
Spiele ich im Fenstermodus: Spiel hängt sich kurz auf (so circa 5 sek) dann kommt die Meldung: "amd treiber wurde nach einem fehler wiederhergestellt"

Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen, laufen die Spiele unter DX 9 tauchen keinerlei Probleme auf.

Mehr Infos:

Temperaturen: Habe mit einigen Programmen (Namen fallen mir grad nicht ein, jedenfalls sind es die ersten die Empfohlen werden wenn es um Temperatur-Tests geht)
Daten beziehen sich auf circa 30 Minuten 100% Auslastung

CPU: 70C° ~
GPU: 59-60C° ~ (burn in test)
Während der Tests lief der PC Stabil, auch nach den Tests traten keine Probleme auf.

Software:

Windows: Windows 7 Professional x64 (Aktuellster Stand)
Ich habe mein System bereits mehrere male diesbezüglich neugemacht, meistens um einen anderen Treiber zu testen (version) anonsten mit Driver Sweeper ( Auch im Abgesicherten Modus, etc)

Amd Catalyst / DX:
Ich habe alles ausprobiert:
Version 12.3 von der Mitgelieferten CD, 12.3 amd.com HP, 12.4 , 12.5 BETA (leak) doch bei jedem das selbe Problem.

Vorher hatte ich eine nVidia GTX 285, die lief Jahrelang ohne Probleme.

Ich bin davon ausgegangen das auch das Netzteil einen weghaben könnte, oder der RAM. Hab jedoch beides ausgetauscht und die Probleme traten weiterhin auf.

Meine letzte Vermutung ist das die Grafikkarte einfach kaputt ist. Und überlege sie zu Reklamieren.
Jedoch wollte ich mal die Experten fragen, ob euch vielleicht noch was einfaellt.

Bei weiteren Fragen Antworte ich zügig.

Mit freundlichen Grüßen
Patrich
Ähnliche Ressourcen
Beste Lösung
Teilen
, Urgestein |
Da du die Probleme ausschließlich mit DX11 hast, würde ich den Fehler eher auf der Software-Seite suchen...kontaktiere doch einfach mal den Support der Spielehersteller.
  • Patrich hat diese Antwort als Problemlösung gewählt
  • Diese Lösung kommentieren |

Nicht das gefunden, wonach Sie gesucht haben?