Gelöst Catalyst 14.4 WHQL - Auslastungssprünge unter Last?

Lösungen (2)
Stichwörter:
  • Anzeigetreiber
  • Grafikkarten
  • Catalyst
  • GPU
  • Software
|
Moin Moin,

habe vor kurzem den 14.3 Beta Treiber runtergeschmissen und mir den 14.4 WHQL Treiber installiert. Seitdem verhält sich meine GPU-Auslastung ziemlich komisch wenn ich zocke:

http://puu.sh/8v96X

http://puu.sh/8qapM

http://puu.sh/8tL2L

http://puu.sh/8Esl7

Alle gemacht während ich BF4 habe laufen lassen. Die FPS kleben mehr oder weniger fest am gesetzten Limit (60), aber solche "Sprünge" in der Auslastung habe ich noch nie gesehen, mit den vorherigen Treibern war das immer mehr oder weniger konstant. Meine GPU-Auslastung im Desktop betrieb liegt auch irgendwie höher als vorher und die Taktfrequenz steigt da auch relativ regelmäßig über das 300MHz minimum.

Würde mich eigentlich relativ wenig stören, aber morgen/übermorgen kommt mein Morpheus und da will ich lieber sichergehen das das nicht evtl. doch auf einen Defekt und nicht nur auf irgendeine Macke des Treibers hindeutet...

Mein System: Xeon E3 1230v3, 8GB RAM, R9 290 (Referenzkühler)..

Ähnliche Ressourcen
  • Mehr über:catalyst whql auslastungsspruenge last
Beste Lösung
Teilen
, Moderator |
Da hilft die Lektüre älterer Artikel zur R9 290(X) :) 

Die Lüftersteuerung läuft nun per rpm und nicht mehr prozentual. Nachteil: die Karte wird ggf. etwas leiser, throtelt dann aber auch mehr. Einfach mal mit GPU-Z die Taktfrequenzen protokollieren. Das tritt auch auf, bevor Du ins Temperaturlimit läufst. Zweitens wurde der Treiber natürlich auch weiter optimiert, was letztendlich auch zu einem geänderten Verhalten führt. Und falls Du Mantle installiert hast und nutzt, dann wundert mich gar nichts mehr :) 
  • Tesetilaro hat diese Antwort als Problemlösung gewählt
  • FormatC hat den Thread editiert
  • Diese Lösung kommentieren |
Punkte
1
òh
òi
, Banhammer |
60 FPS ist nicht dein Problem, der referenzkühler ist es - einfach mal danach suchen hier im forum, gerne auch bei google unter
"tomshardware r9 referenzkühler" - manchmal geht die suche von aussen besser *g*
  • maguumo hat diese Antwort positiv bewertet
  • Diese Antwort kommentieren |

Nicht das gefunden, wonach Sie gesucht haben?