Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

USB 3.0 2,5" wird nicht vom BIOS nicht erkannt

Lösungen (2)
Anonymous |
Hallo,

ich hab mir gestern ein USB 3.0 2,5" Gehäuse von Icy Box + eine 500Gb von WD Platte gekauft.

Anschließend habe ich Ihr eine 100Gb fat 32 partition verpasst und Grub2 mit verschiedensten Isos drauf gepackt.

Doch nach mehrmaligen reboots und verschiedenen Bios Einstellungen musste ich feststellen das die Platte weder an den normalen usb 2.0 Ports noch an den USB 3.0 Ports von meinem PCI USB 3.0 Controller mit NEC Chipsatz erkannt wird. Als Board hab ich ein Gigabyte ep35c mit einem Q6600.

Unter Ubuntu und Win 7 wird sie ordungsgemäß erkannt. Sticks werden übrigens auch erkannt.

Habt Ihr eine Ahnung was ich flasch gemacht haben könnte oder ob es bei den USB 3.0 Chipsätzen in den externen Gehäußen öfters zu sochen Problemen kommt.


mfg Fred



  • Weitere Details erfragen |
  • Melden
Ähnliche Ressourcen
Punkte
0
òh
òi
, Storage + (collector) |
Bei einem Extra-USB-Controller ist die Chance gleich Null, das das BIOS mit der Erweiterungskarte etwas anfangen kann. Bei USB3 ist die Chance noch niedriger als Null. Denn das kennt USB3 noch nicht einmal. Die Onboard USB-Anschluesse sollten jedoch wunderbar funktionieren.

Die Erweiterungskarte wird erst benutzbar, wenn der Treiber installiert wurde. Vorher nicht, es sei denn das BIOS hat zufaelligerweise die notwendige Firmware, weil der auf dem Mainboard integrierte USB-Controller identisch mit dem auf der erweiterungskartte ist. Die Wahrscheinlichkeit geht aber auch gegen Null. Man koennte das probieren, wenn man ein Mainboard mit angeklemmter USB3 Unterstutzung hat. (Bei den miesten Boards wird das ja ueber einen Extra-Controller realisiert) Hat das BIOS die Moeglichkeit, von diesem Controller zu booten, kann es auch sein, das du, wenn du eine Erweiterungskarte mit identischen Chipset dazusteckst, diese auch erkannt wird.
  • Melden
  • Diese Antwort kommentieren |
Punkte
0
òh
òi
Anonymous |
Die Platte mal intern verbauen und dann testen!
  • Melden
  • Diese Antwort kommentieren |

Nicht das gefunden, wonach Sie gesucht haben?