Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

ATI 5870 / GTX 470 / GTX 480 ... oder: wenn nichts mehr hilft!

Lösungen (23)
Stichwörter:
|
Hallo zusammen,

okay, das hier ist definitiv nur was für hartgesottene, die dem Lösen von Gaming-Problemen einen Inception-Kick entnehmen können!

So kurz wie nur möglich, versuche ich mich zu fassen.

Vor etwa einem Jahr erwarb ich ein brandneues System (wie unten angeführt). Ich bekam eine frische ATI 5870 dazu. Mein Plan: Oblivion und Fallout 3 spielen bis zum Erbrechen. Leider wurde daraus nichts. Denn: Fallout 3 und Oblivion wiesen beide massive Probleme auf. Beide liefen alles andere als erwartet - nicht nur, das die Performance generell nicht optimal war, obendrein hatte ich bei beiden Games eine sehr eigenartige Form von "Mikrostottern" (mir ist klar, das der Begriff aus der Multi-GPU Welt stammt, aber anders kann ich das Problem nicht beschreiben).

Ich habe seinerzeit Wochen damit verbracht eine Lösung zu suchen - ohne jeden Erfolg. Es gab mehrere Monate Pause. Nun wollte ich mich der Sache wieder annehmen, aber mit neuer Energie und bin dabei soweit gegangen und habe mir eine GTX 470 besorgt, eingebaut und Fallout 3 sowie Oblivion getestet. Interessant!! Kein "Mikrostottern" mehr. Aber Performance gut? Nein, keineswegs. Also dachte ich mir, okay WAS SOLLS und habe mir die Overclocked (von Werk) Edition der GTX 480 von ZOTAC gekauft.

Nach dem Einbau stelle ich fest: auch hier passt es keineswegs mit der Performance. Fallout 3 benimmt sich wie eine Diva - in einer Indoor Umgebung im Spiel, bloß wenn paar Partikeleffekte, Nebel oder mehrere Lichtquellen zu sehen sinkt, sinkt die Leistung so dermassen ab, das das Spiel sich anfühlt als hätte man Crysis bei maximalen Details auf einem Pentium 1 angeworfen. Detailsettings hab ich alle durchprobiert. Ab LOW wird es dann okay. Aber das kanns doch nicht sein, bei dem Setup und der Karte, oder?? :( 

Crysis im übrigen habe ich auch getestet. Ich habe das Gefühl das es vor eineinhalb Jahren auf meiner ATI 4870er im alten Rechner besser lief. Vorallem stabiler. Oft sehe ich "graphic glitches", Polygone scheinen zu blinken, verschwinden, tauchen wieder auf. Auch: wenn ich z.B. im Spiel den Urwald ansehe und mich dann langsam drehe, "blinken" die ganzen Bäume mit jedem Pixel Bewegung - nicht zu 100% aber schon sehr auffällig. Ich hab das Gefühl es hat was mit Reflektionen zu tun. Das Spiel fühlt sich generell einfach nicht flüssig an, so wie man es von Crysis kennen würde.

Ich sag euch, ich bin am Ende. Ich versteh das nicht. Ich bin nichtmal eine Technik-Lusche. Seit 10 Jahren verdiene ich mein Geld als Programmierer, aber ich scheine einfach nicht fähig zu sein, mir einen PC zu kaufen mit dem alles funktioniert. Freunde von mir erzählen mir, wie sie Crysis und Fallout 3 spielen, auf ihren älteren und weitaus schwächeren Rechnern - aber flüssig und ohne Probleme.

Man fragt sich was man bloß falsch macht und ich bin echt an einem Punkt angelangt, wo ich nur noch ordentlich um Rat fragen kann!

Ich bitte echt aufrichtig um eure Hilfe! Es wäre großartig, wenn sich jemand meines Problems annehmen würde.

Um euch vorweg zu helfen mir zu helfen, hier die klassischen Verdächtigen:

- Treiber

Ich habe mit der 5870 damals, genau wie mit der 470/480 immer mit den neuesten Treibern gearbeitet. Ich habe sogar beim Umstieg auf die 470/480er den Rechner komplett neu aufgesetzt - und zwar sorgsam.

- Einstellungen

Ich probiere immer diverse Detailsettings bei den Spielen aus. Das wurde also bedacht. VSync habe ich in der Regel an, aber wenn ich geringe Performance habe schalte ich VSync ab. Fallout 3 z.B. habe ich grad gestern nochmal mit und ohne VSync getestet und konnte keinerlei Verbesserung feststellen.

- Benchmarks

Ich hab vorallem diese Belastungstests gemacht, wo dieser "Donut" mit dem Fell die Karte in die Höhe treibt. Alles bestanden.

Hier ist mal mein Setup:

PSU: ENERMAX MODU82+ with 625 Watts
Tower: COOLER MASTER Xcalade 690, PURE Black Edition
CPU: Intel Quad Core i7-920 4x2,67 Ghz
Cooling: Thermalright AXP-140 + Enermax Twister Cluster 120x120x25
Mainboard: P6T Deluxe V2
RAM: 6 GB DDR3 Kit PC3-1600 Mhz, CL8
Graphics: PCI-E 2.0 SAPPHIRE Radeon HD 5870, Full Retail, 1024MB
Harddrive: 35,2035,201SATA II SAMSUNG SpinPoint F3, 500GB, 16MB Cache
CD-Rom: DVD-+R/-+RW SATA LG GH-22NS40, Bulk, Black

Das einzige, was wirklich etwas aus der Reihe tanzt ist mein Monitor:

SAMSUNG 2233 RZ TFT mit 120 Hz
Aber kann das das Problem sein?

Ps.: Ich spiele immer mit 1680x1050
  • Weitere Details erfragen |
  • Melden
Ähnliche Ressourcen
òh
òi
, Moderator |
Zitat :
Zeit für den Strick
Nein. Zeit für ein neues Spiel.
  • Melden
  • Diese Antwort kommentieren |
òh
òi
|
Hm, also hier mein Feedback:

Ich hab den Rechner neu aufgesetzt, da ich ohnehin Windows XP zusätzlich auf einer Partition haben wollte und es doch immer wieder Troubles gibt, wenn man XP nach einer neueren Version installiert.

Gesagt getan. Einmal XP 32-Bit, dann Windows 7 64-Bit. Alle Systeme sauber installiert, Chipsatztreiber, alle anderen Treiber.

Zum Testen habe ich Fallout 3 installiert. Und dann die böse Überraschung. Das alte Stuttering, das ich vor dem Umstieg auf NVIDIA hatte, ist jetzt wieder da. Was für ein Schock! Dafür (und das ist die Härte) ist die Overall-Performance jetzt so wie sie sein sollte. Ich glaube ich drehe durch, man kanns dem ver****** Spiel nicht recht machen! Und jetzt steh ich wieder dort wo ich vor einem Jahr gestanden bin, mit dem Unterschied, das ich drei High-End Karten rumliegen hab - von der keine hält was sie verspricht :( (

Zeit für den Strick
  • Melden
òh
òi
, Moderator |
HDRR ist Käse, sieht alles zu bunt aus. AA kannst Du erzwingen.
  • Melden
òh
òi
|
Bzw. geht das überhaupt?
  • Melden
òh
òi
|
Klingt gut. Verwendest du etwa HDR + AA zusammen?
  • Melden
òh
òi
, Moderator |
Hübsch? Ich will kantengeglättet und uncut ruckelfrei rumschnetzeln. Dafür reichts.
Fallout lässt sich mit extra Texturen ganz nett modden. Egal, ob DX9 oder DX10.
  • Melden
òh
òi
|
Sieht es auch hübsch aus? Ich hab paar Artikel gesehen, wo es drum ging, das das Fallout Outfit unter DX10 besser sein soll .. oder so.
  • Melden
òh
òi
, Moderator |
Ich habs momentan nur unter Fallout New Vegas, aber das Ding läuft mittlerweile stellenweise über 100 fps.
  • Melden
òh
òi
|
Danke !!!
  • Melden
òh
òi
, Moderator |
  • Melden
òh
òi
|
Das ist mal ein heisser Tipp! Den hab ich noch nie gehört!

Würdest du mir die DLL vielleicht mailen? Bzw. ein Link wäre spitze (keine Sorge, bin kein Google-Pantoffel, aber ich möchte, wenn dann schon die richtige Sache erwischen).

Wär cool! Thx!
  • Melden
òh
òi
, Moderator |
Fallout 3 und Fallout New Vegas sind so eine Sache für sich. Erstens gibts für Fallout 3 Patches - unbedingt einspielen. Und zweitens bleibt die Performance trotzdem merkwürdig. Besorge Dir die alte gepatchte DirectX-DLL, die dem Spiel eine 7800GS vorgaukelt und kopiere sie ins Fallout-Verzeichnis. Läuft wie Hanne. Du must einfach nur DX9 erzwingen. Liegt aber am Spiel. Ich habs mit HD 5870, GTX 480 und GTX 580 nicht zum Laufen bekommen. Nur mit der DLL.
  • Melden
òh
òi
|
Also ich kenn mich jetzt nicht ganz so gut aus,aber hast du die anderen PCIx16 slots auch ausprobiert?also 2. oder 3. Slot?Ich kenn mich nich so gut aus...aber vielleicht liegts ja daran?also natürlich sind die anderen slots von der Performance schlechter aber so könntest du vielleicht auschließen das es ein Problem mit dem pciE slot ist?
Mfg
lignanotimo
  • Melden
òh
òi
|
In einem englischen Forum hat mir jemand gesagt meine CPU wäre zu schwach - also hab ich sie übertaktet mit +0.9 Ghz - Stabilitätstests liefen gut. Aber die Games verhalten sich genau so seltsam wie zuvor :( 
  • Melden
òh
òi
|
Das klingt interessant! JEDEC konform?

Ich werd das manuell-einstellen auf jeden Fall probieren - aber kann das wirklich die Ursache für die Probleme sein?
  • Melden
òh
òi
, Urgestein |
Genau das, auto sind 1,5v das reicht selten. Außerdem ist der OCZ sehr zickig und macht gerne mal sorgen. Ich würde den RAM, den Händler auf den Tisch legen und sagen du hättest gerne JEDEC konformen Speicher, mit 1,5volt.
  • Melden
òh
òi
|
dann stell den im bios mal manuel auf 1,65v ein
  • Melden
òh
òi
|
Jap, hab grad geschaut:

OCZ OCZ3X1600LV6GK(XMP) DDR3 1600 6GB(3 x 2GB) DS N/A Heat-Sink Package 8-8-8(1066-7-7-7-16) 1.65
  • Melden
òh
òi
|
steht der RAM auf der QVL des mainboards?
  • Melden
òh
òi
|
@ladykiller

Guter Input!

Es steht folgendes auf meiner Rechnung:

DDR3-RAM KIT 6144 MB, PC3-1600 MHz, CL8, OCZ Gold
KIT bestehend aus 3 Modulen zu je 2 GB
Latency: 8-8-8-24, Spannung: 1.65 Volt

Sicher, das AUTO da keine gute Wahl ist?
  • Melden
òh
òi
, Urgestein |
woher weisst du das? steht immer noch keine Marke bei.
1,5v werden es kaum sein womit auto nicht reicht zu 99%. Also welche sind es nun?
  • Melden
òh
òi
|
@captn1ko

RAM: 6 GB DDR3 Kit PC3-1600 Mhz, CL8

Spannung ist korrekt, also: wird automatisch korrekt erkannt.

Updates sind alle oben. Hab extra Windows 7 updates aufgespielt. Bios ist frisch geflasht auf die letzte Version. Mainboard Treiber sind aktuell und sind das erste was ich beim Neu-aufsetzen nach Windows 7 installiert habe.

Übertaktet ist nichts. Sind die "Symptome" etwa ähnlich denen einer übertriebenen oder instabilen Übertaktung?
  • Melden
òh
òi
|
was ist es für RAM? Spannung zu niedrig eingestellt? alle updates drauf? bios? mainboard treiber?
CPU übertaktet?
  • Melden

You don't find the answer you were looking for ?