Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Ihre Frage

Frage

Stichwörter:
chd http://m.bestofmedia.com/sfp/design/usr/de/avatars/74/af/22707.jpg
Scout
| in Grafikkarten

ATI 4830 Upgrade auf?

Hallo,

habe immer noch die Probleme das in 25er Raids (WoW) es zu starken Bildrucklern kommt.

Momentan ist die HIS ICEQ 4830 drin. Was würde sich lohnen und empfehlen für die grafische Anforderung?

Ich dachte an eine 4870, 5750 oder 5770. Oder Gar eine 4890.

Verkraftet mein Netzteil diese Karten? 2x PCIE Stecker sind vorhanden.

Netzteil LC-Power Silent Giant 460W ATX 2.3 Green Power

460W

• 140mm-Lüfter

• Effizienz bis zu 85%

• Standby-Verbrauch: 1W

• 1x PCI-Express 6-Pin; 1x PCI-Express 6+2-Pin

• Inkl. Aktiv-PFC (Leistungsfaktorkorrektur zur effizienten Nutzung des verbrauchten Stroms) und allen relevanten Sicherheitsschaltkreisen

Technische Daten

Netzteil Typ Silent Giant Serie - Green Power Edition
ATX-Standard ATX V2.3

Anschlüsse

20+4-Pin Mainboard 1x 50cm
4+4-Pin Mainboard 12V (EPS) 1x 50cm
PCI-Express 1x PCI-Express 6-Pin 50cm; 1x PCI-Express 6+2-Pin 65cm
SATA 6 (3x 50 / 3x 65cm)
PATA 2 (1x 50 / 1x 65cm)
FDD 1x 80cm
Prüfzeichen CE / TÜV
Lüfter 140mm
PFC aktiv
Abmessung h x b x t 87 x 150 x 160mm
Gewicht (retail) 2,103 kg
Leistung 460W
+3,3V 30A
+5V 28A
+12V1 15A
+12V2 16A
Effizienz bis zu 85%
Standby-Verbrauch 1W

0
Sie müssen ein registriertes Mitglied sein um abstimmen zu können
  • Teilen
  • Email-Benachrichtungen
  • Zu Favoriten hinzufügen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren
Lösungen (20)
Beste Lösung
Anonymous
Anonymous
Dann würde ich eine 5770 nehmen. Die ist gleich schnell wie die 4870 und etwa 45% (langt das?) schneller als die 4830.
Die 4890 ist nur etwa 15% schneller als die 5770 verbraucht aber 75% mehr Strom und hat bald quasi keinen Wiederverkaufswert mehr.
6850 wäre sehr interessant, aber halt erst ab 146€.

Ich halte auch am Meisten von Enermax. Be Quiet bevorzugen hier viele, weiß auch nicht warum genau.
Teilen
Andere Lösungen (19)
Sortieren nach
Scout
Gefällt mir
Sie benötigen ein Bronze-Abzeichen in der aktuellen Kategorie, um Beiträge negativ zu bewerten.
Punkte 0
Missfällt mir
Dieser Punktestand spiegelt wieder, wie sehr der Community die Lösung gefällt. Mitglieder können eine Lösung positiv bewerten. Um abzustimmen, loggen Sie sich als registriertes Mitglied ein oder treten Sie der Community bei.
Beste Antwort ausgewählt durch chd.
Anonymous
Anonymous
Gefällt mir
Sie benötigen ein Bronze-Abzeichen in der aktuellen Kategorie, um Beiträge negativ zu bewerten.
Punkte 0
Missfällt mir
Dieser Punktestand spiegelt wieder, wie sehr der Community die Lösung gefällt. Mitglieder können eine Lösung positiv bewerten. Um abzustimmen, loggen Sie sich als registriertes Mitglied ein oder treten Sie der Community bei.
Zitat :
Wenn WoW die Top Prioritaet hat wuerde ich zu einer Nvidia Grafikkarte greifen, da die bei WoW immer schon ein bisschen schneller liefen.

Es ist wahr das Nvidias in Wow Vorteile haben, ATis haben bei anderen Spiele vorteile. Aber deshalb zu folgern man sollte sich wegen wow eine Nvidia zulegen ist Schmarrn. Eine 6850 schafft bei DX 11 auf 1920*1080 und 4x AA und Ultra Settings im Benchmark über 90 fps. Ob jetzt in genau diesem Spiel eine Nvidia 460 1GB 5fps mehr schafft, wen juckts. 90 fps sind schon sowas von flüssig. Und in anderen Spielen ist dann wie gesagt wieder ATi/AMD vorne.
Scout
Gefällt mir
Punkte 0
Missfällt mir
Intel und Nvidia kommen mir nicht ins Haus (nicht wegen gut/schlechter, sondern wegen Erfahrungen, Preis/Leistung und persönlicher Einstellung ).
Enermax hat so ziemlich die besten Bauteile in ihren Netzteilen verglichen mit der Konkurenz.
Fakt ist hier somit gar nichts. Reklamationen gab es seit 09/2009 (bei einem sehr bekannten Compuerhandel) lediglich eine. Und das bei mehrverkauften als bei Be Quiet Netzteilen.
Nur weil 3-4 User was von "zerrissenen Netzeieln" von Enermax schreiben, sagt das 0 über Richtigkeit und Umstände aus.
fizzR http://m.bestofmedia.com/sfp/images/design/noimg/no-profil-100x100.jpg
Youngster
Gefällt mir
Punkte 0
Missfällt mir
Wenn WoW die Top Prioritaet hat wuerde ich zu einer Nvidia Grafikkarte greifen, da die bei WoW immer schon ein bisschen schneller liefen. Guenstige GTX460 waere da wohl am ehesten angebracht.
Levi88 http://m.bestofmedia.com/sfp/design/usr/de/avatars/57/b4/11457.jpg
Veteran bronze-Mitglied
Gefällt mir
Punkte 0
Missfällt mir
Ich würd mir nie wieder ein Enermax Liberty kaufen.

Das NT ist einfach schrott, sorry aber das ist Fakt.
Lies ma nach, wieviele Libertys es zerrissen hat.

Nur weil Enermax drauf steht, isses noch lang keine Qualität..

Die 460 da ist auf jedenfall nicht langsamer als eine 6850 und zudem sowieso leiser.
Scout
Gefällt mir
Punkte 0
Missfällt mir
Okay danke für eure Infos. Werde mir dann die 6850 zulegen und das Enermax Liberty wie geplant in 3-4 Wochen dazu holen.
Anonymous
Anonymous
Gefällt mir
Punkte 0
Missfällt mir
ok gut, sorry dass ich ohne versand angegeben. hätte ja auch sein können, dass er bei einem händler um die ecke kauft.
6850 oder 460 ist etwa auf einem niveau, bei den meisten tests war die 6850 5-6% schneller.
wenn dass jetzt alles nach dramatisch viel geld klingt, dann wart vielleicht lieber noch ein bisschen und setz erst mal nur die Settings (AA/AF) etwas herunter
Levi88 http://m.bestofmedia.com/sfp/design/usr/de/avatars/57/b4/11457.jpg
Veteran bronze-Mitglied
Gefällt mir
Punkte 0
Missfällt mir
SpielerZwei http://m.bestofmedia.com/sfp/design/usr/de/avatars/4c/92/8802.jpg
Experte in Grafikkarten
Veteran bronze-Mitglied
Gefällt mir
Punkte 0
Missfällt mir
Zitat :
6850 wäre sehr interessant, aber halt erst ab 146€.

Eher erst ab 160,- ... Schaut doch mal wer von den "Billigheimern" die Karte für 146,- da hat. Richtig - keiner. Und dann kommen da noch 8-12 Euro drauf (Versand etc)...
avaka http://m.bestofmedia.com/sfp/images/design/noimg/no-profil-100x100.jpg
Experte in Grafikkarten
Veteran
Gefällt mir
Punkte 0
Missfällt mir
Wenn du viel WoW spielst bietet sich der Einsatz einer 6850 oder 6870 wirklich an. Mit Cataclysm bringt WoW ja auch DX11 mit was nicht nur besser aussieht, sondern auch etwas schneller läuft.
Meiner Meinung nach ist die 6850 die Karte für dich. Sie ist nicht ein so großer Stromschlucker, passt zur CPU und bringt aktuelle Features mit annehmbarer Performance mit. vielleicht kannst du dann auch die Investition in das Netzteil erstmal zurückstellen, sofern du NICHT übertaktest. Das ist echt wichtig, falls du das vorhast erstmal sofort ein neues Netzteil anschaffen.

Wenn das Netzteil einen 6 PIN und einen 8PIN bietet MUSS das auch 225 Watt über diese Leitungskombination schaufeln können + den 75 über den PCIe eigentlich sogar 300 Watt. Das sieht eigentlich ein bissl komisch aus jetzt wo ich das überlege...
Bist du sicher, dass der 8PIN nicht für die CPU-Versorgung ist. Sofern du derzeit den 4PIN als CPU-Stecker hast klingt das logisch.

Richtig Probleme mit den billigen Netzteilen treten auf, wenn man anfängt die Spezifikationen zu überschreiten, z.b. mit Übertakten, Spannungsanhebungen usw.
Dann gehen auf einmal nicht mehr 75 Watt durch den 6PIN Anschluss sondern 100 oder 110 und die Reserven spart man sich bei billigen Geräten.

Die Hysterie mit schlechten Netzteilen ist hier manchmal ein wenig übertrieben. Grundsätzlich stimmt das zwar aber wenn man bereits ein solches Teil hat und den Stromverbrauch des Systems ein bissl kalkuliert laufen die Teile auch erstmal. Man muss ja nicht mit Furmark und CPU BurnIn 48 Stundentests mit den Böllern fahren.
mareike http://m.bestofmedia.com/sfp/images/design/noimg/no-profil-100x100.jpg
Experte in Grafikkarten
Veteran
Gefällt mir
Punkte 0
Missfällt mir
4830er ist sicher eine 512 mb version ? wenns so ist vergiss das cf.

die 6850 hat ein super P/L genau wie die 460er. Vor allem haben sie nicht die Tesselationsschwäche wie die 57er. Wenn dx11 doch mal interesant für dich werden sollte.

EDIT:....Enermax ist so ziemlich die einzige Firma die vertretbar ist.....

so ein Käse
Anonymous
Anonymous
Gefällt mir
Punkte 0
Missfällt mir
ja so ziemlich. glaube da würde 4830 verkaufen und 6850 (dürfte etwa so schnell wie 2 4830 sein) kaufen mehr sinn machen. der stromverbrauch wär scho ziemlich bitter

dazu halt noch die mikroruckler problematik bei crossfire
Scout
Gefällt mir
Punkte 0
Missfällt mir
Stimmt. Gerade nicht nachgedacht. Überlege gerade noch evtl eine 2. HIS ICQ 4830 zu kaufen und im Crossfire Verbund rennen zu lassen. Wäre aufjedenfall sehr günstig. Frage ist wie der Stromverbrauch ist. Ist dieser direkt doppelt so groß (Grafikkartentechnisch).
Anonymous
Anonymous
Gefällt mir
Punkte 0
Missfällt mir
ja langsamer als die 5770. wenn die dir schon zu langsam ist wirds die 5750 erst recht sein
Scout
Gefällt mir
Punkte 0
Missfällt mir
Okay von der 4000er Serie verabschiede ich mich so langsam. Zu alt, zu stormfressend zu wenig Ausbeute.

Was sagt ihr zur 5750?
Anonymous
Anonymous
Gefällt mir
Punkte 0
Missfällt mir
schau in die charts und dann auf "sum of fps", 3dmark dient auch nur zum schwanzvergleich, aussagen tut ein einzelner benchmark für sich wenig. da sind die 68x0er radeons aber noch nicht dabei. der link sind charts von 2009

1. <a href="http://www.tomshardware.de/charts/gaming-grafikkarten-charts-2009-high-quality/vergleichen,1830.html?prod" target="_blank">http://www.tomshardware.de/charts/gaming-grafikkarten-c...</a>[3664]=on&prod[3653]=on&prod[3673]=on

Der Prozessor spielt in die Leistung mit rein und um keinen Flaschenhals zu bauen testet THG eigentlich immer mit ziemlich krassen Porzessoren und dann noch @oc

wenn dir das nicht genug ist, wirst du mit deinem budget noch ein jahr oder so warten müssen oder dein budget auf 150€ erweitern
Scout
Gefällt mir
Punkte 0
Missfällt mir
Be Quiet lebt vom Namen den sie sich vor 2008-2009 gemacht haben. Danach lies die Qualität zu Wünschen übrig. Ein Kollege arbeitet in einem bekannten Computerhandel und dort sind die meisten Reklamationen durch Be Quiet Netzteilen. Netzteil defekt (direkt oder nach kurzer Zeit) ist schon doof aber auch ein defekt durch dieses der anderen Bauteile ist ein No Go.

UPDATE zum Topic:

Habe mal die Saphire 4870 meiner Freundin bei mir verbaut. Bei 3D Mark 06 kam ich nun statt 12600 auf 14500 Punkten. Magere Ausbeute wie ich finde. Wie kommen die im Grafikkartenbenchmark Artikel bei Tomshardware auf 17000-18000 Punkten?
Ich denke nicht das 46% mehr Leistung sich in 2000 Punkten mehr spiegelt? Netzteil scheint stabil zu laufen.
Wer eine Idee?

Mein Vater benutzt die 4890 im Zusammenspiel mit einem Phenom X4 965 und 2x 2GB DDR3 1600. Und kommt auf 16900.

Die Werte bei Tomshardware sind irgendwie überzogen.
Scout
Gefällt mir
Punkte 0
Missfällt mir
Mehr als 100,00 Euro soll die Karte nicht kosten. Könnte für 70-90 eine 4890 bzw 4870 ranholen.

CPU: AMD Phenom X3 720 2,8 Ghz @ X4 20 3,0 Ghz
Board: MSI DAK 790GX AM2+
Speicher: 4x 1GB DDR2 800 Kingston 5-5-5-18 1,8V
Luftstrom ist optimal.

Das Netzteil war ein Notkauf. Würde es nicht für 3-4 Wochen erstmal die Karte versorgen können? Ich kriege dann nämlich ein ENERMAX Liberty ran.

BeQuiet würde ich niemals kaufen. So viele Reklamationen und Komponentenkiller wie bei Be Quiets Netzteilen ab 2009 habe ich noch nie gesehen.
Wer die Produktion und Bauteilliste kennt, weiß das Be Quiet scheisse ist. LC Power ebenfalls, das streite ich nicht ab ;) .
Enermax ist so ziemlich die einzige Firma die vertretbar ist.
SpielerZwei http://m.bestofmedia.com/sfp/design/usr/de/avatars/4c/92/8802.jpg
Experte in Grafikkarten
Veteran bronze-Mitglied
Gefällt mir
Punkte 0
Missfällt mir
Vorallem wär doch mal interessant was Deinen Rechner "sonst noch so ausmacht". Also CPU, RAM etc... Wenn die CPU hinkt hilft selbst die beste Grafikkarte nix. Wenn das Board brummt ist der Rest auch Käse :) .
Zitat :
Ich dachte an eine 4870, 5750 oder 5770. Oder Gar eine 4890.

Ne lieber ne 6850 (ca € 180) oder 6870 (ca € 230)
Zitat :

Netzteil LC-Power Silent Giant 460W ATX 2.3 Green Power

Achso und bei Gelegenheit mal den "Böller" gegen ein richtiges Netzteil austauschen.

Xigmatek GoGreen 500W ca € 50-60
oder
beQuiet PurePower 530W ca € 50-55
oder
OCZ ModXStream Pro 500W ca € 60
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Neue Frage
nicht verbunden
Sie sind noch nicht eingeloggt. Login oder Registrieren