Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Ihre Frage

Frage

Stichwörter:
to3st4you http://m.bestofmedia.com/sfp/images/design/noimg/no-profil-100x100.jpg
Youngster
| in Grafikkarten

5850 Vapor-X Kühler

Hallo Gemeinde,
ich hab ein kleines Problem mit meiner neuen Grafikkarte. Es handelt sich um eine HD5850 Vapor-X von Sapphire. Die Karte lief die ersten Wochen genau so wie sie sollte. Schnell und leise. Nun war es aber so, dass es vor zwei Wochen in meinem PC sporasisch angefangen hat zu klackern. Ich hatte dann erstmal das Netzteil in verdacht weil es schwer zu lokalisieren war das Geräusch, dann hatte ich kurzfristig Angst um meine Festplatte und letztlich bin ich dann dahinter gekommen dass es der Lüfter von der Grafikkarte sein muss. Das Geräusch höhrte sich an wie ein Lagerschaden am Lüfter, oder wie ein Festplattenkopf der irgdendwo anstößt.
Ich bin deshalb auf die Grafikkarte gekommen weil man das Klackern ganz gut dadurch beenden kann indem man von Hand den Lüfter der Karte anhält (kein Problem da die Karte im idle Betrieb wirklich kühl ist und ich auch immer schön die Temperaturen im Auge behalten habe, nie wärmer als 67°C).
Da die Karte erst 6 Wochen alt ist, war für mich die Sache klar dass ich sie einfach einschicke, was ich auch getan habe. Dass blöde ist jetzt nur dass der Händler den Fehler nicht reproduzieren konnte und die Karte auch nicht auf Kulanz tauschen will. Also werde ich eine Klackernde Karte zurrück bekommen und habe kein Bock auf Klackern, oder auf nen Servicemaraton. Den hab ich nämlich gerade hinter, mir und die 5850 wurde mit der Gutschrift meiner alten 8800gtx bezahlt.
Deshalb möchte ich die Sache jetzt selbst in die Hand nehmen und gerne den Kühler tauschen. Normal würde das keinen Sinn machen weil die Karte eh kaum warm wird, aber das Klackern halt... Ich hatte mir den Scythe Mushai ausgeguckt und wollte hier mal anfragen ob mir jemand was dazu sagen kann ob ich den auf die Vapor-X bekomme. Bei der 5870 Vapor X ist es ja scheinbar so dass die erste Revision von der Platin her Referenzdesign hat, es aber noch eine zweite gibt bei der sie das Layout geändert haben. Zu der 5850 finde ich da leider nichts. Evtl hat hier jemand Ahnung, ansonsten würde ich den Mushai einfach mal ordern und notfalls wieder zurrückgeben falls er nicht passt.

mfg Stefan
0
Sie müssen ein registriertes Mitglied sein um abstimmen zu können
  • Teilen
  • Email-Benachrichtungen
  • Zu Favoriten hinzufügen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren
Lösungen (10)
to3st4you http://m.bestofmedia.com/sfp/images/design/noimg/no-profil-100x100.jpg
Youngster
Gefällt mir
Sie benötigen ein Bronze-Abzeichen in der aktuellen Kategorie, um Beiträge negativ zu bewerten.
Punkte 0
Missfällt mir
Dieser Punktestand spiegelt wieder, wie sehr der Community die Lösung gefällt. Mitglieder können eine Lösung positiv bewerten. Um abzustimmen, loggen Sie sich als registriertes Mitglied ein oder treten Sie der Community bei.
Hi, ich weiß mehr.
Sapphire will mir zwar keinen neuen Kühler schicken, jedoch die Karte tauschen was zwischen 3 und 8 Wochen dauert was momentan einfach nicht geht.
Ich werde wohl doch den Kühler selbst tauschen. Hab heute mal die Karte genauer untersucht. Der Abstand der Löcher zur Lüfterbefestigung beträgt 53mm von einem Loch zum nächsten, Alternativlüfter sollten also passen. Die Spawas sind passiv gekühlt und brauchen deshalb denke ich nicht unbedingt ne neue Kühlung, jedoch waren ja die Speicher aktiv gekühlt. Meint Ihr, dass, das notwendig ist, oder tun es Da auch die passivkühlkörper welche ja bei den Alternativlösungen mitgeliefert werden?

Hier mal noch Bilder:

P.S: Ich habe mich jetzt entschlossen es einfach zu probieren. Ich werde wohl Richtung nächstes Wochenende nen mk13 besorgen und Montieren. Bilder gibts dann wenn ich so weit bin.

Wollte nur Bescheid geben, der Kühler passt. Falls jemand Bilder will, grad kurz bescheid geben.
Youngster
Gefällt mir
Sie benötigen ein Bronze-Abzeichen in der aktuellen Kategorie, um Beiträge negativ zu bewerten.
Punkte 0
Missfällt mir
Dieser Punktestand spiegelt wieder, wie sehr der Community die Lösung gefällt. Mitglieder können eine Lösung positiv bewerten. Um abzustimmen, loggen Sie sich als registriertes Mitglied ein oder treten Sie der Community bei.
so hab ich mir das auch erklärt.
Ich warte jetzt wie gesagt mal auf die Antwort von Sapphire und wenn da auch nicht rauskommt nehm ich das Geräusch mal auf und geh damit auf den Händler los. Das hätte ich gleich beim ersten mal machen sollen.. ABer ich hatte so viel Vertauen :pfff: 
Anonymous
Anonymous
Gefällt mir
Punkte 0
Missfällt mir
Eventuell ist das Klackern Lageabhängig, also z.B. bei dir, wenn die Karte waagerecht im Rechner hängt klackerts, aber der Händler es in irgendn Testboard immer nur senkrecht rein steckt, klackerts nicht. Kenne das von ein paar Scythe Lüftern. Ein guter Händler sollte seinem Kunden da Vertrauen schenken, ich würd auch mal bei Sapphire selbst nachfragen, ob die nen Ersatzlüfter haben.
Youngster
Gefällt mir
Punkte 0
Missfällt mir
Ich bin mir 100% sicher dass es an der Karte liegt. Ich habe das wirklich lange beobachtet und durch anhalten oder abbremsen des Lüfters der Karte war das Geräusch komplett zu beseitigen. Es kann einfach kein Zufall sein, dass es in 25 fällen immer exakt dann verschwindet wenn ich den Lüfter der Karte anhalte. Ich hatte ja auch alle anderen Lüfter abgestöpselt dass sich nichts mehr bewegt. Somit hätte es nur noch die Festplatte sein können, aber da hab ich mein Ohr draufgelegt.. von der kam es nicht.

Ich werde jetzt erstmal warten wie sich sapphire zu der Sache äußert und dann weitersehen was ich tun werde.

Danke schonmal für eure Gedanken die Ihr euch gemacht habt!
avatar_87 http://m.bestofmedia.com/sfp/design/usr/de/avatars/03/5f/32375.jpg
Experte in Grafikkarten
Addict bronze-Mitglied
Gefällt mir
Punkte 0
Missfällt mir
Außer du irrst dich und es liegt tatsächlich nicht an der Grafikkarte.
Ud_Lacio http://m.bestofmedia.com/sfp/design/usr/de/avatars/e2/cc/14864.jpg
Frequent
Gefällt mir
Punkte 0
Missfällt mir
Ich würde auf keinen Fall den ganzen Kühlkörper einfach so entfernen. Dadurch geht die Garantie verloren. Warte lieber auf die Antwort von Sapphire. Ich denke die werden Dir eine akzeptable Lösung anbieten!
Youngster
Gefällt mir
Punkte 0
Missfällt mir
Ja hab ich schon gemacht, aber ich warte noch auf eine Antwort von denen. Wäre mir auch das liebste, wenn ich einfach nen neuen Orginalkühler bekommen oder meinetwegen nur den Lüfter, wenn der zu wechseln ist.
Ich hoffe die zeigen sich kulant...
tcd http://m.bestofmedia.com/sfp/images/design/noimg/no-profil-100x100.jpg
Scout
Gefällt mir
Punkte 0
Missfällt mir
Moin!

Hast Du einmal bei Sapphire direkt nachgefragt, ob die Dir einen passenden Lüfter zusenden können? Den zu tauschen dürfte einfacher sein, als den ganzen Kühlkörper zu wechseln. Außerdem solltest Du so keine Garantie für die Karte verlieren können.

Grüße,

tcd
Youngster
Gefällt mir
Punkte 0
Missfällt mir
danke für die Anwort, aber klar, das war das erste was ich gemacht habe, alle meine Lüfter Kontrolliert. Daran lag es aber nicht. Ich vermute mal dass das Lager des Lüfters irgendwie zu viel spiel hat oder so. Wenn ich im laufenden den Lüfter mit dem Finger sanft Bremse, bzw nach innen drücke, ohne dass er dabei stehen bleint , hört das Geräusch auf.

Bin echt verzeweifelt...
philsche http://m.bestofmedia.com/sfp/design/usr/de/avatars/00/2f/17591.gif
Scout
Gefällt mir
Punkte 0
Missfällt mir
Hast du schon kontrolliert, ob irgendwie ein kleines Stromkabel an den Lüfter kommt? Das hatte ich mal mit nem Gehäuselüfter.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Neue Frage
nicht verbunden
Sie sind noch nicht eingeloggt. Login oder Registrieren