Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Ihre Frage

Frage

Stichwörter:
jolaos http://m.bestofmedia.com/sfp/images/design/noimg/no-profil-100x100.jpg
Scout
| in Grafikkarten

8800 GT 256 MB weniger fps als 6800 GS 512 MB in Spielen wie Gothic 3?

Hallo zusammen,

ich bin von einer 6800 GS mit 512 MB RAM auf eine 8800 GT mit 256 MB RAM umgestiegen und habe jetzt das Problem, dass die Frameraten bei Spielen wie Gothic 3 und dem Add-On GD sich nicht verbessert haben bzw. teilweise sogar schlechter geworden sind.

Während in Gothic 3 beide Karten (natürlich bei gleichen Einstellungen, z.B. einer niedrigen Auflösung mit 1024 x 768 60 Hz) im Schnitt bei ca. 14-20 fps liegen, tritt bei GD der kuriose Fall ein, dass die 8800 GT beim Laden zwar etwa 30 fps hat, sobald ich mich aber in Bewegung setze, sinken die fps auf unter 10 und das Spiel ist nicht mehr spielbar. Die 6800 GS kommt zwar nur auf 14 fps, dies aber konstant, also egal, ob ich in Bewegung bin oder nicht, das Spiel ist also spielbar.

Die einzige Idee, die ich habe, ist der Grafikspeicher mit 256 MB, wundert mich allerdings, da es ja auch nicht so wenig ist und bei verschiedenen Benchmarktests die 8800 GTs mit 256, 512 und 1024 MB nicht weit auseinanderlagen.

Dass mein PCIe 1.1-Board Asus P5K mit P35-Chipsatz die 8800 GT ausbremst, kann ich mir auch nicht vorstellen, so schnell ist die Karte ja auch nicht.

Bin also etwas ratlos und überlege, mir die 8800 GT mit 512 MB RAM zuzulegen, wenn sie dann immer noch langsamer als die 6800 GS wäre, kann es nicht am RAM liegen.

Asus P5K
Q8200 2.33 Ghz
4 x 1 GB RAM DDR2-800
Vista 64 Bit

Im 3D Mark erfüllt die 8800 GT übrigens die Anforderungen mit 8682 Punkten (3556 P. SM 2.0, 3107 P. SM 3.0 u. 4519 P. CPU) im Vergleich mit der 6800 GS mit 2594 Punkten (971 P. SM 2.0, 876 P. SM 3.0, 3448 P. CPU).
0
Sie müssen ein registriertes Mitglied sein um abstimmen zu können
  • Teilen
  • Email-Benachrichtungen
  • Zu Favoriten hinzufügen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren
Lösungen (5)
Beste Lösung
FormatC http://m.bestofmedia.com/sfp/design/usr/de/avatars/eb/b8/7962.gif
Experte in Grafikkarten
Moderator
Trotz allem solltest Du nach dem Kartenwechsel die Treiber neu installieren.
256MB sind allerdings echt zu wenig. Vista allein ist schon ein Killer für jede Grafikkarte, unter 512 MB brauchst Du nicht anfangen. Ich habe hier noch eine 6800GT mit 256 MB rumfliegen - unter XP lief die wie Hanne, unter Vista nicht mehr verwendbar. Eine 8800GT würde ich nicht mehr kaufen - für 50-60€ bekommst Du eine gebrauchte GTS 250.
Teilen
Andere Lösungen (4)
Sortieren nach
Scout
Gefällt mir
Sie benötigen ein Bronze-Abzeichen in der aktuellen Kategorie, um Beiträge negativ zu bewerten.
Punkte 0
Missfällt mir
Dieser Punktestand spiegelt wieder, wie sehr der Community die Lösung gefällt. Mitglieder können eine Lösung positiv bewerten. Um abzustimmen, loggen Sie sich als registriertes Mitglied ein oder treten Sie der Community bei.
Beste Antwort ausgewählt durch jolaos.
Scout
Gefällt mir
Sie benötigen ein Bronze-Abzeichen in der aktuellen Kategorie, um Beiträge negativ zu bewerten.
Punkte 0
Missfällt mir
Dieser Punktestand spiegelt wieder, wie sehr der Community die Lösung gefällt. Mitglieder können eine Lösung positiv bewerten. Um abzustimmen, loggen Sie sich als registriertes Mitglied ein oder treten Sie der Community bei.
Schön, schon mal herzlichen Dank bis hierhin.

Vista kann (wird) also der Grund sein (Windows 7 verhält sich wohl ähnlich?). Kann man eigentlich unter Vista die aktuelle VRam-Auslastung anzeigen (mit RivaTuner geht es nicht)?

Zur Deinstallation des Treibers, ich habe in der Systemsteuerung alle Nvidia-Einträge gelöscht, also N. DisplayDrivers, N. Drivers u. N. Physx. Jetzt installiert Vista aber sofort einen älteren Treiber für die Karte, müsste dieser vor Installation eines neuen Treibers im Gerätemanager oder unter C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository gelöscht werden? Ist zusätzlich DriverCleaner empfehlenswert?
Mir wurde schon die Empfehlung gegeben, einen älteren Treiber für die 8800 GT zu verwenden, da die heutigen Treiber auf 512 bzw. 1024 MB VRam optimiert seien...

Noch etwas sehr Spezielles zur GTS 250:
Ich plane, einen passiven Accelero S1 draufzusetzen, bin aber nicht von den kleinen selbsktlebenden RAM-Kühlern überzeugt. Daher suche ich Hersteller, wo die RAM-Chips der Karte nicht freiliegen und man auf diese Kühlchips verzichten kann, wie z.B. hier bei dieser 9800 GT von Gainward. Hier gibt es eine Kühlleiste, da ist die Kühlwirkung wohl besser? Gibt es so etwas auch für moderne GTS- und GTX-Karten?
Die RAM-Kühler können jedenfalls auch nach einer ganzen Zeit noch abfallen, zudem könnte ich mir vorstellen, dass stetig geringe Mengen Klebstoff (mit Lösungsmittel?) an die Umgebungsluft abgegeben werden, was ja auf Dauer wohl auch nicht optimal ist (vielleicht ist das aber auch zu vernachlässigen? Wie sieht das bei Wärmeleitkleber aus?).
Scout
Gefällt mir
Punkte 0
Missfällt mir
Schon mal danke, der Treiber ist genau derselbe bei 6800 GS und 8800 GT. Der Speicher sollte bei der Auflösung von 1024 x 768 60 Hz eigentlich nicht der Bremser sein, die Karte ist aber wohl in Ordnung.
leanproduction http://m.bestofmedia.com/sfp/design/usr/de/avatars/c7/42/8596.jpg
Experte in Grafikkarten
Veteran bronze-Mitglied
Gefällt mir
Punkte 0
Missfällt mir
Hast du für die 8800 auch die richtigen Treiber installiert? Ich glaube das sind andere als die 6800 benötigt (ganz sicher bin ich mir jetzt gerade aber nicht)... Aber wenn du mal bei Nvidia auf der Seite guckst wirst du für die 8800er bestimmt andere bekommen. Also sauber treiber runter und die anderen drauf....

Die 256 MB sind bei der 8800 ganz klar der bremser (für Auflösungen ab 1280x1024)... Bei der 6800 ist der Chipsatz an sich die Bremse.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Neue Frage
nicht verbunden
Sie sind noch nicht eingeloggt. Login oder Registrieren