Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Ihre Frage

Frage

Stichwörter:
Witz17 http://m.bestofmedia.com/sfp/images/design/noimg/no-profil-100x100.jpg
Newcomer
| in Grafikkarten

HD 5750 - Problem mit Ausgängen - Monitor bleibt schwarz

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner PowerColor HD 5750. Es wird mir auf normalem Wege kein Bild mehr an meinem Monitor angezeigt. Der Monitor bleibt beim Booten stets schwarz. Ich erhalte jedoch ein Bild, wenn ich mehr oder weniger zufällig Monitore an den Ausgängen während dem Betrieb an und ausstecke. Dann aber auch nur am Monitor, der am D-Sub VGA Port angeschlossen ist.

Ich kann relativ sicher sagen, dass es das Problem der Grafikkarte ist, da ich sowohl 5 verschiedene Monitore, viele verschiedene HDMI, DVI und VGA Kabel und auch zwei verschiedene Rechner ausprobiert habe. Überall das gleiche Symptom.

Das Seltsame ist eben nur, dass mir nach solchen wilden Ein- und Aussteck-Aktionen irgendwann sogar ein vollkommen vernünftiges Bild angezeigt wird. Zwischendurch hab ich es auch sogar geschafft ein Bild am HDMI und DVI Port zu erhalten. Nach dem Reboot war jedoch alles wie früher. Es hat auch kaum was mit Treiberproblemen zu tun, da sich das Problem bereits beim Boot-Bildschirm und z.B. auch im BIOS zeigt. Also Booten, Entf drücken, ins BIOS kommen - Bild die ganze Zeit schwarz. Monitore am DVI und VGA Port paarmal ein- und ausstecken und ich sehe mein BIOS.

Noch dazu: die Grafikkarte lief etwa 10 Tage tadellos, ich erhielt stets normal ein Bild auch schon beim Booten über meine zwei LG W2261VP über HDMI und DVI. Erst dann trat das Problem plötzlich nach einem Reboot auf.

Übertaktungen oder sonst ähnliche hardwarenahe Änderungen hab ich nicht gemacht. Im CCC gerade mal in den 3D-Einstellungen was geändert.
Strom bekommt sie wohl genug, 6 PIN PCIe- Stecker ist drin, heiß wird sie auch nicht, im Idle-Betrieb schön bei 35 Grad.

Die Grafikkarte ist also prinzipiell in der Lage ein Bild zu liefern, auch die Leistung stimmt immer noch, sie schafft es nur nicht vernünftig beim Booten oder unter Windows einen eingesteckten Monitor richtig zu erkennen. Daher vermute ich, dass es schlicht irgendein Grafikkarte-BIOS oder Firmware Fehler ist.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit solch eine Grafikkarte zu resetten?

Oder gibt es vielleicht ne Möglichkeit irgendwie einzustellen auf welchen Ausgängen die Grafikkarte ein Bild liefern soll? Also praktisch mit Gewalt, unabhängig davon, ob und was für ein Monitor angesteckt ist?

Oder bin ich ganz auf dem Holzweg?

Prinzipiell ist es auf jeden Fall ein unzumutbarer Fehler und ich werde das Ding wieder zurückschicken, sofern sich das Problem nicht lösen lässt. Es lässt mich nur auch nicht los, da die Grafikkarte wie gesagt prinzipiell in der Lage ist genau das zu machen, was ich gern hätte: auf zwei Monitoren gleichzeitig ein FullHD-Bild zeigen. Lediglich geschieht das nicht wie auf normalem Wege automatisch.

Noch ein kleiner Zusatz:
Ich nutze lediglich DVI-D (Single-Link) Kabel. Meistens muss ich, um ein Bild zu erhalten, auch einen Monitor am DVI Ausgang angeschlossen haben. Dann wird unter Windows mittels manuellem Erkennen auch ein zweiter undefinierter Monitor erkannt. Diesen kann ich auch nutzen, jedoch sehe ich kein Bild am DVI-Monitor. Ich glaube also, dass das Signal wohl analog an den DVI-Ausgang gelegt wird.

Für alle Fälle trotzdem mal hier nochmal alle Daten:
- Mainboard: MSI 770-C45
- CPU: Athlon II X3 435
- RAM: G.Skill DDR3 4GB 1333Mhz Ripjaws
- Grafikkarte: PowerColor HD 5750 512MB (HDMI, DVI, VGA)
- Netzteil: Enermax Pro82+ 425W
- Monitore: 2x LG W2261VP
0
Sie müssen ein registriertes Mitglied sein um abstimmen zu können
  • Teilen
  • Email-Benachrichtungen
  • Zu Favoriten hinzufügen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren
Lösungen (6)
Beste Lösung
dome94 http://m.bestofmedia.com/sfp/design/usr/de/avatars/2e/ed/25168.jpg
Veteran
nutze die Grantie und tausche die Grafikkarte um -.-
Teilen
Andere Lösungen (5)
Sortieren nach
Lucky_27 http://m.bestofmedia.com/sfp/images/design/noimg/no-profil-100x100.jpg
Newcomer
Gefällt mir
Sie benötigen ein Bronze-Abzeichen in der aktuellen Kategorie, um Beiträge negativ zu bewerten.
Punkte 0
Missfällt mir
Dieser Punktestand spiegelt wieder, wie sehr der Community die Lösung gefällt. Mitglieder können eine Lösung positiv bewerten. Um abzustimmen, loggen Sie sich als registriertes Mitglied ein oder treten Sie der Community bei.
Freut mich dass es bei Dir jetzt einwandfrei läuft. Vielleicht tut mir der Wechsel zu NVIDIA eines Tages leid, immerhin hätte ich ja lediglich das MB wechseln müssen. Z.Zt.habe ich ein älteres DFI-MB (LanParty CFX 3200) mit Sockel 939 und Single Core Proz. (AMD 4000+) und ein neues MB ist überfällig. Das Problem ist finanzieller Art, denn ich mußte bereits das Netzteil wechseln und wenn ich das MB tausche, dann brauche ich einen neuen "Professor" und neue RAMs. Ein BIOS-Update, welches das Grafikkarte-Problem gelöst hätte, gibt es leider für mein MB nicht.
Für Deine speziellen Zwecke gibt es übrigens auch ein Freeware-Programm namens "ZoneScreen":
http://www.chip.de/downloads/ZoneScreen_33520455.html
Viel Erfolg!
Lucky27
Newcomer
Gefällt mir
Sie benötigen ein Bronze-Abzeichen in der aktuellen Kategorie, um Beiträge negativ zu bewerten.
Punkte 0
Missfällt mir
Dieser Punktestand spiegelt wieder, wie sehr der Community die Lösung gefällt. Mitglieder können eine Lösung positiv bewerten. Um abzustimmen, loggen Sie sich als registriertes Mitglied ein oder treten Sie der Community bei.
Gut möglich, dass es ein Kompatibilitätsproblem mit dem Mainboard ist. Ich hab mir trotz der vielen Probleme, die man über die ATI-Karten derzeit überall liest, erneut eine gekauft, nämlich eine Sapphire 5770. Denn an sich sie sind ja doch etwas besser im Preis/Leistungsverhältnis und effizienter im Energieverbrauch. 100 Watt mehr unter Vollast wirken sich ja schon merklich auf der Stromrechnung aus.

Auf jeden Fall läuft es mit der nun einwandfrei und ich war soweit zufrieden. Ich konnte meine beiden Monitore stets problemlos nutzen. Bis ich vor paar Tagen den Artikel hier bei tomshardware über MaxiVista gelesen habe und diese Software prompt installieren wollte. Nach der Installation konnte ich zwar auf den Bildschirm meines Laptops zugreifen, jedoch war mein gewöhnlicher zweiter Bildschirm nicht mehr ansprechbar. Noch dazu konnte ich die Position des Laptopbildschirms nicht verändern, da mir sowohl beim CCC als auch bei der Windows Bildschirmauswahl nur ein Monitor angezeigt wurde. Ein Ein- und Ausstecken half wieder nichts. Auch beim Booten erschien nur noch auf einem Monitor ein Bild, was also bedeutet, dass es bereits ein Hardware-Problem war, da Treiberprobleme oder sonstige Softwareprobleme sich ja nicht auf den Bootvorgang auswirken dürften. Sah alles also irgendwie nach einem ähnlichen Problem wie bei meiner alten 5750 aus.

Glücklicherweise half diesmal aber direkt die Deinstallation von MaxiVista mit einem anschließenden Neuaufsetzen der Treiber. Jetzt läuft es wieder wie gewohnt. Nochmal werd ich die MaxiVista Software aber nicht versuchen. Das Risiko ist mir zu hoch. Stattdessen wollte ich mir ohnehin schon länger einen dritten Monitor zulegen. Ich zweifle aber irgendwie, ob das gut gehen wird.
Lucky_27 http://m.bestofmedia.com/sfp/images/design/noimg/no-profil-100x100.jpg
Newcomer
Gefällt mir
Punkte 0
Missfällt mir
Hallo Witz17,
mein Beitrag kommt für Dich leicht verspätet, aber falls Du noch immer am rätseln bist warum Dein Monitor mit dieser Grafikkarte kein Lebenszeichen von sich gibt, ist mein Beitrag evtl. doch hilfreich. Ich habe bzw. hatte genau das gleiche Problem mit der HD5750 und habe die Grafikkarte beim Händler gegen eine NVIDIA-Karte (GTS 250) eingetauscht, die ganz problemlos läuft.
Der Händler sagte mir, dass manche ATI-Karten von einigen Mainboards nicht erkannt werden. Problem ist bekannt und es hilft nur der Wechsel zu NVIDIA, weil die nicht so zickig sind wie ATI-Karten. Schade, dass ATI das Problem nicht in den Griff bekommt.
Gruß
Lucky_27
Newcomer
Gefällt mir
Punkte 0
Missfällt mir
Beste Antwort ausgewählt durch Witz17.
Newcomer
Gefällt mir
Punkte 0
Missfällt mir
Wird wohl das beste sein..
Hab schon mal sicherheitshalber eine neue bestellt.
Ist halt nur schon irgendwie schade, da es wirklich nur ein kleiner Fehler sein. Gerade eben hab ich alle möglichen 3D-Anwendungen über ne Stunde genutzt und es läuft immer noch einwandfrei. Jedoch eben nur an einem Monitor über den VGA-Ausgang. Und nach nem Reboot muss ich diesen Zustand erneut durch friemelige Ein-/Aussteckerei herbeiführen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Neue Frage
nicht verbunden
Sie sind noch nicht eingeloggt. Login oder Registrieren