Project Cars 2: Zehn Grafikkarten im Performance-Test

Benchmarks: FPS, Frametime und Flüssigkeit (1080p)

Zunächst werden die Tests in einer Full-HD-Auflösung durchgeführt, wobei die maximal mögliche Darstellungsqualität ausgewählt wurde.

Ultra

Die GTX 1060 6G kann sich vom Testfeld etwas absetzen, ihr folgt eine Gruppe, die sich aus der RX 580, R9 390, RX 570, GTX 970 und GTX 1060 3G zusammensetzt. Diese Grafikkarten bieten genügend Leistung, um das Spiel in seiner ganzen Pracht ausführen zu können. Es folgt die GTX 1050 Ti 4G: Trotz einer deutlich niedrigeren Framerate, die aber immer oberhalb von 35 Bildern in der Sekunde bleibt, ist die Flüssigkeit insgesamt ausreichend. Das gilt jedoch nicht mehr für die GTX 1050, RX 560 und die RX 460 2G. Mit ihnen ist bei diesen Einstellungen kein flüssiges Spiel mehr möglich.

Medium

Bei einer mittleren Bildqualität ändert sich am Klassement nichts, allerdings erlauben nun alle Grafikkarten ein flüssiges Spiel. Die Leistung der GTX 1050 2G, der RX 560 und der RX 460 2G genügt jedoch nicht um eine Framerate von 60 Bildern in der Sekunde aufrecht zu halten - im Gegensatz zu den anderen Karten. Due GTX 970, die GTX 1060 6G und die RX 580 überspringen sogar die Hürde von minimal 90 Bildern in der Sekunde.

Erstelle einen neuen Thread im Artikel-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
5 Kommentare
Im Forum kommentieren
    Dein Kommentar
  • Derfnam
    Wieso wurde die RX 580 eingesetzt, wenn doch die wohl auch weiter verbreitete 1060 6 Gb die schnellere Karte ist?
  • ShieTar
    Für was eingesetzt? In allen Tests sind doch beide Karten vertreten.

    [Edit] Ok, außer bei den CPU-Skalierungen. Da macht die Wahl meiner Meinung nach Sinn, weil die AMD-Treiber meistens mehr CPU-Leistung benötigen um die gleiche Leistung zu bringen. Aber so gewaltig das bei der GTX 1060 zwei Kerne ohne HT gereicht hätten, ist der Unterschied natürlich auch nicht.
  • amgdriver2017
    Dieses Spiel war die Enttäuschung 2017.

    Reines Arcade Game mit schlechter Engine
  • Noxar
    Ich denke, dass Teil 1 ja noch gar nicht so alt ist und man sich abgezockt fühlt, wenn jetzt schon ein neuer Teil rauskommt, der eigentlich der alte, überarbeitete ist...
  • Gromran
    Anonymous sagte:
    Dieses Spiel war die Enttäuschung 2017.

    Reines Arcade Game mit schlechter Engine

    Und du spielst lieber Forza, stimmts?