Star Wars: Battlefront II: Zehn Grafikkarten im Performance-Test

DirectX 11.1 vs DirectX 12

Die Last, die der CPU zugemutet wird und die Effizienz der Engine beim Multithreading hängt im starken Maße davon ab, ob eine Geforce- oder eine Radeon-Karte verbaut wird. Nachdem im letzten Testlauf das Verhalten unter DirectX 11 untersucht wurde steht nun das Verhalten unter DirectX 12 zur Disposition.

CPU-Last

Und hier zeigt sich die nächste Überraschung. Die Radeons unterstützen unter DirectX 12 das Multithreading deutlich besser, und auch die Geforce-Karten benötigen weniger Leistung der CPU, die Werte sind vergleichbar und die Mehrkern-Architekturen werden deutlich besser ausgelastet, kein Kern wird überlastet.

Performance

Die deutlich besser Auslastung der CPU-Ressourcen im DirectX-12-Modus schlägt sich allerdings nicht in einer höheren Performance als solcher nieder. Im Gegenteil. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Geforce GTX 1060 6G oder die Radeon RX 580 8G genutzt wird - im Durchschnitt werden weniger Bilder pro Sekunde geliefert als unter DirectX 11.1. Auch die Schwankungen sind höher als unter DX12, auch wenn das kaum Auswirkungen auf die tatsächliche Flüssigkeit der Darstellung hat.

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5 Kommentare
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  • mgriesemer2
    Ich kaufe es mir nicht um mein Standpunkt zu microtransaktionen klar zu machen für Skins ja aber für stärkere Skills?!? NEIN DANKE mehr Pay2Win geht nicht EA
    ( das hat nichts mit dem Game zu tun bestimmt macht es spaß, muss jeder wissen was er macht )
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  • camillo2902
    Hatte ähnliches bei der Forza 7 Demo mit dem MSI Afterburner beobachtet! 2 Kerne auf 100% und der Rest so gut wie ungenutzt plus endlose Ladezeiten trotz 960EVO SSD ! Danach erst im Spiel den Afterburner zugeschaltet und auf einmal eine gleichmäßige Kernauslastung und viel kürzere Ladezeiten!
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  • geist4711
    das mit dem afterburner sollte man sich genauer ansehen, nicht wegen dem afterburner sondern wegen dem verhalten der hardware.

    was ich sonderbar finde ist auch, wenn dann plötzlich alle kerne genutzt werden bringt das nicht wirklich viel, woran liegt das?
    eigentlich sollte es dann doch spürbar mehrleistung gben wenn alle kerne genutzt werden, statt nur einem, oder ist das nur ein anzeige-fehler und es werden tatsächlich immer alle kerne ausgelastet?
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  • Fuury
    Die in der Vorstellung stehende MSI RX470 Gaming X 4G fehlt bei den Benchmarks, dafür ist stattdessen eine nicht vorgestellte MSI GTX 1050 Ti Gaming X 4G vertreten. Danke aber für den Test, ist mal ganz interessant. Schöne Feiertage!
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  • guardianangel
    Das Spiel ist und bleibt ein übler Hardwarefresser! Aus der Erfahrung geht unter 8GB RAM gar nix, da viel zu viel gepuffert werden muss. Bei einer GTX 780 mit 3GB VRAM hat man besonders im Multiplayer mit dem VRAM zu kämpfen. Unzählige und nicht wirklich reproduzierbare Abstürze. Sogar mein Sohn hat sich gefragt, wozu es einen Crash Dump-Ordner gibt? Nachtigall, ick hör dir trapsen. :-)
    Ich hoffe auf ein baldiges Patch, das die vielen Kinderkrankheiten abstellt, und Licht ins Star Wars Universum bringt. Die Tatsache, dass bei den Grünen mehr VRAM benötigt wird, als bei den Roten, gehört unbedingt geklärt.
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