Star Wars: Battlefront II: Zehn Grafikkarten im Performance-Test
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Page 1:Das Spiel, seine Engine und die grafischen Einstellungen
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Page 2:Testaufbau mit den gewählten Karten
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Page 3:Grafische Einstellungen
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Page 4:Benchmarks: FPS, Frametime und Flüssigkeit
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Page 5:Auslastung CPU, RAM & VRAM
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Page 6:DirectX 11.1 vs DirectX 12
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Page 7:Mehrkern-Leistung
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Page 8:Performance CPU/GPU im Multiplayer-Modus
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Page 9:Fazit
DirectX 11.1 vs DirectX 12
Die Last, die der CPU zugemutet wird und die Effizienz der Engine beim Multithreading hängt im starken Maße davon ab, ob eine Geforce- oder eine Radeon-Karte verbaut wird. Nachdem im letzten Testlauf das Verhalten unter DirectX 11 untersucht wurde steht nun das Verhalten unter DirectX 12 zur Disposition.
CPU-Last
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CPU-use_RX580_DX11_1080p
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CPU-use_RX580_DX12_1080p
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CPU-use_GTX1060_DX11_1080p
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CPU-use_GTX1060_DX12_1080p
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CPU-freq_RX580_DX11_1080p
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CPU-freq_RX580_DX12_1080p
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CPU-freq_GTX1060_DX11_1080p
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CPU-freq_GTX1060_DX12_1080p
Und hier zeigt sich die nächste Überraschung. Die Radeons unterstützen unter DirectX 12 das Multithreading deutlich besser, und auch die Geforce-Karten benötigen weniger Leistung der CPU, die Werte sind vergleichbar und die Mehrkern-Architekturen werden deutlich besser ausgelastet, kein Kern wird überlastet.
Performance
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Star Wars Battlefront II - FPS - 1920x1080 Ultra Detail
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Star Wars Battlefront II - AvFPSoB - 1920x1080 Ultra Detail
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Star Wars Battlefront II - FrameTime - 1920x1080 Ultra Detail
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Star Wars Battlefront II - FrameTimeoB - 1920x1080 Ultra Detail
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Star Wars Battlefront II - FrameTimeVariance - 1920x1080 Ultra Detail
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Star Wars Battlefront II - Unevenness - 1920x1080 Ultra Detail
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Star Wars Battlefront II - FPS - 2560x1440 Ultra Detail
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Star Wars Battlefront II - AvFPSoB - 2560x1440 Ultra Detail
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Star Wars Battlefront II - FrameTime - 2560x1440 Ultra Detail
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Star Wars Battlefront II - FrameTimeoB - 2560x1440 Ultra Detail
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Star Wars Battlefront II - FrameTimeVariance - 2560x1440 Ultra Detail
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Star Wars Battlefront II - Unevenness - 2560x1440 Ultra Detail
Die deutlich besser Auslastung der CPU-Ressourcen im DirectX-12-Modus schlägt sich allerdings nicht in einer höheren Performance als solcher nieder. Im Gegenteil. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Geforce GTX 1060 6G oder die Radeon RX 580 8G genutzt wird - im Durchschnitt werden weniger Bilder pro Sekunde geliefert als unter DirectX 11.1. Auch die Schwankungen sind höher als unter DX12, auch wenn das kaum Auswirkungen auf die tatsächliche Flüssigkeit der Darstellung hat.
( das hat nichts mit dem Game zu tun bestimmt macht es spaß, muss jeder wissen was er macht )
was ich sonderbar finde ist auch, wenn dann plötzlich alle kerne genutzt werden bringt das nicht wirklich viel, woran liegt das?
eigentlich sollte es dann doch spürbar mehrleistung gben wenn alle kerne genutzt werden, statt nur einem, oder ist das nur ein anzeige-fehler und es werden tatsächlich immer alle kerne ausgelastet?
Ich hoffe auf ein baldiges Patch, das die vielen Kinderkrankheiten abstellt, und Licht ins Star Wars Universum bringt. Die Tatsache, dass bei den Grünen mehr VRAM benötigt wird, als bei den Roten, gehört unbedingt geklärt.