Star Wars: Battlefront II: Zehn Grafikkarten im Performance-Test

Mehrkern-Leistung

DICE und Electronic Arts setzen bei Star Wars: Battlefront II einen Prozessor mit wenigstens vier CPU-Kernen voraus. Es wird sich noch zeigen, ob das wirklich nötig ist. Das in diesem Test verwendete System erfüllt mit dem AMD Ryzen 5 1600X diese Bedingung spielend, als Grafikkarte wird auf die Radeon RX 580 (mit DirectX 11.1) zurückgegriffen.

Auf den ersten Blick scheinen die Empfehlungen des Publishers vollkommen gerechtfertigt: Die Anzahl der Bilder pro Sekunde bleibt im Durchschnitt wie auch beim Minimum auf einem ähnlichen Niveau, ganz gleich wie viele Kerne arbeiten. Ebenso spielt es keine Rolle ob SMT aktiviert ist oder nicht. Dies gilt jedoch nur so lang nicht nur zwei Kerne zur Verfügung stehen und die SMT-Technologie abgeschaltet ist, also die Empfehlung des Publishers ignoriert wird. Dann fällt die Leistung und die Schwankungen bei der Framerate steigen merklich, was auch in einer geringeren reellen Flüssigkeit spürbar wird.

In anderen Worten: An einem Prozessor mit vier (oder mehr) Kernen führt eigentlich kein Weg vorbei. Auch wenn bei zwei Kernen SMT - und damit vier logische Kerne - zur Verfügung steht, können die Schwankungen der Framerate nur mäßig begrenzt werden.

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5 Kommentare
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  • mgriesemer2
    Ich kaufe es mir nicht um mein Standpunkt zu microtransaktionen klar zu machen für Skins ja aber für stärkere Skills?!? NEIN DANKE mehr Pay2Win geht nicht EA
    ( das hat nichts mit dem Game zu tun bestimmt macht es spaß, muss jeder wissen was er macht )
  • camillo2902
    Hatte ähnliches bei der Forza 7 Demo mit dem MSI Afterburner beobachtet! 2 Kerne auf 100% und der Rest so gut wie ungenutzt plus endlose Ladezeiten trotz 960EVO SSD ! Danach erst im Spiel den Afterburner zugeschaltet und auf einmal eine gleichmäßige Kernauslastung und viel kürzere Ladezeiten!
  • geist4711
    das mit dem afterburner sollte man sich genauer ansehen, nicht wegen dem afterburner sondern wegen dem verhalten der hardware.

    was ich sonderbar finde ist auch, wenn dann plötzlich alle kerne genutzt werden bringt das nicht wirklich viel, woran liegt das?
    eigentlich sollte es dann doch spürbar mehrleistung gben wenn alle kerne genutzt werden, statt nur einem, oder ist das nur ein anzeige-fehler und es werden tatsächlich immer alle kerne ausgelastet?
  • Fuury
    Die in der Vorstellung stehende MSI RX470 Gaming X 4G fehlt bei den Benchmarks, dafür ist stattdessen eine nicht vorgestellte MSI GTX 1050 Ti Gaming X 4G vertreten. Danke aber für den Test, ist mal ganz interessant. Schöne Feiertage!
  • guardianangel
    Das Spiel ist und bleibt ein übler Hardwarefresser! Aus der Erfahrung geht unter 8GB RAM gar nix, da viel zu viel gepuffert werden muss. Bei einer GTX 780 mit 3GB VRAM hat man besonders im Multiplayer mit dem VRAM zu kämpfen. Unzählige und nicht wirklich reproduzierbare Abstürze. Sogar mein Sohn hat sich gefragt, wozu es einen Crash Dump-Ordner gibt? Nachtigall, ick hör dir trapsen. :-)
    Ich hoffe auf ein baldiges Patch, das die vielen Kinderkrankheiten abstellt, und Licht ins Star Wars Universum bringt. Die Tatsache, dass bei den Grünen mehr VRAM benötigt wird, als bei den Roten, gehört unbedingt geklärt.