Star Wars: Battlefront II: Zehn Grafikkarten im Performance-Test

Performance CPU/GPU im Multiplayer-Modus

Wenngleich der Einzelspieler-Modus durchaus seine Momente bietet, ist Star Wars: Battlefront II vor allem als Online-Multiplayer-Spiel konzipiert. Um einen Eindruck davon zu erhalten, wie stark die CPU-Ressourcen beansprucht werden, wurde eine vollständige Partie auf Yavin 4 ausgeführt. Dabei standen sich 40 (echte) Spieler auf einer Karte gegenüber.

Es ist natürlich unmöglich im Multiplayer-Modus identische Spielrunden zu reproduzieren. Die hier aufgeführten Ergebnisse können daher nur als eine Tendenz gesehen werden, die dennoch einen wertigen Blick auf die Leistung der CPU erlauben. Die Wahl der Karten ist zudem zufällig (und die Anzahl der zur Verfügung stehenden Karten ist hoch), sodass die Tests auf Yavin 4 und DirectX 11.1 begrenzt werden mussten.

Auslastung CPU, RAM, VRAM

Die Schlussfolgerungen, die die Ergebnisse des Multiplayer-Tests zu lassen sind völlig identisch mit denen des Einzelspieler-Modus. Auch hier wird das Multi-Threading bei DirectX 11 von Geforce-Karte deutlch besser unterstützt als von den Radeon-GPUs, die letztlich nur "anderthalb" Kerne nutzte, dafür fällt die Gesamtlast deutlich höher aus, wenn die GPU von Nvidia stammt.

FPS, Frametime und Flüssigkeit

Die beiden Grafikkarten leisten beim Online-Spiel eine Bildrate, die ausreicht, um den Star-Wars-Teil bei einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln bei der Ultra-Einstellung. Die Abweichungen bei der Frametime sind dennoch bei den Geforce-Karten etwas höher als bei den Radeons.

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5 Kommentare
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    Dein Kommentar
  • mgriesemer2
    Ich kaufe es mir nicht um mein Standpunkt zu microtransaktionen klar zu machen für Skins ja aber für stärkere Skills?!? NEIN DANKE mehr Pay2Win geht nicht EA
    ( das hat nichts mit dem Game zu tun bestimmt macht es spaß, muss jeder wissen was er macht )
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  • camillo2902
    Hatte ähnliches bei der Forza 7 Demo mit dem MSI Afterburner beobachtet! 2 Kerne auf 100% und der Rest so gut wie ungenutzt plus endlose Ladezeiten trotz 960EVO SSD ! Danach erst im Spiel den Afterburner zugeschaltet und auf einmal eine gleichmäßige Kernauslastung und viel kürzere Ladezeiten!
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  • geist4711
    das mit dem afterburner sollte man sich genauer ansehen, nicht wegen dem afterburner sondern wegen dem verhalten der hardware.

    was ich sonderbar finde ist auch, wenn dann plötzlich alle kerne genutzt werden bringt das nicht wirklich viel, woran liegt das?
    eigentlich sollte es dann doch spürbar mehrleistung gben wenn alle kerne genutzt werden, statt nur einem, oder ist das nur ein anzeige-fehler und es werden tatsächlich immer alle kerne ausgelastet?
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  • Fuury
    Die in der Vorstellung stehende MSI RX470 Gaming X 4G fehlt bei den Benchmarks, dafür ist stattdessen eine nicht vorgestellte MSI GTX 1050 Ti Gaming X 4G vertreten. Danke aber für den Test, ist mal ganz interessant. Schöne Feiertage!
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  • guardianangel
    Das Spiel ist und bleibt ein übler Hardwarefresser! Aus der Erfahrung geht unter 8GB RAM gar nix, da viel zu viel gepuffert werden muss. Bei einer GTX 780 mit 3GB VRAM hat man besonders im Multiplayer mit dem VRAM zu kämpfen. Unzählige und nicht wirklich reproduzierbare Abstürze. Sogar mein Sohn hat sich gefragt, wozu es einen Crash Dump-Ordner gibt? Nachtigall, ick hör dir trapsen. :-)
    Ich hoffe auf ein baldiges Patch, das die vielen Kinderkrankheiten abstellt, und Licht ins Star Wars Universum bringt. Die Tatsache, dass bei den Grünen mehr VRAM benötigt wird, als bei den Roten, gehört unbedingt geklärt.
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