Western Digitals 5 mm hohe Festplatte ohne Flashspeicher

Zu Beginn der Woche zeichnet sich bereits ab, dass Western Digital eine Hybrid-Festplatte im 2,5"-Format zeigen würde, die mit einer Bauhöhe von nur 5 mm glänzt. Nun lässt der Hersteller einige weitere Details durchsickern.

Das Speicherlaufwerk wird in verschiedenen Versionen erscheinen, die sich hinsichtlich der Leistungsfähigkeit, aber auch bei der physischen Größe voneinander unterscheiden. Den Einstieg markiert die WD Blue, die bei einer Bauhöhe von 5 mm eine Kapazität von 500 GB besitzt. Auf einen Flashspeicher verzichtet der Hersteller beim Blue-Modell. Das Spitzenmodell ist die WD Black, die Datenvolumen von maximal 1 TB aufnehmen kann, allerdings eine Höhe von 7 mm ausweist. Die Größe des Caches, MLC-Flashspeicher, variiert je nach Modell von 8 GB bis 32 GB.

Ungewöhnlich ist die Schnittstelle, mit der die Festplatte an ein System angebunden werden kann. Offenbar verhindert die geringe Höhe, dass einen klassischer SATA-Anschluss, stattdessen kommt mit dem SFF-8083 ein recht selten genutzter Standard zum Zuge. Dieser besitzt große Ähnlichkeit zu den SFF(Small Form Factor)-Anschlüssen, die bei Festplatten im professionellen Bereich mit SAS-Interface genutzt werden. Die Einsatzmöglichkeiten der Speicherlaufwerke ist damit jedoch stark eingeschränkt.

Dementsprechend konsequent erscheint es, dass der Hersteller die schmalen Festplatten ausschließlich OEM-Kunden anbieten will, offen ist aber noch, wann das sein wird...

Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
2 Kommentare
Im Forum kommentieren
    Dein Kommentar
  • aarfy
    Bemerkenswert das es WD tatsächlich geschaft haben soll 2 Platter in 7mm Höhe unterzubringen, dafür brauchen alle anderen Hersteller 9,5mm. Ärgerlich das sie jetzt anfangen eine proprietäre Suppe zu kochen.. zumindest bei der 7mm hohen sollte SATA problemlos drin sein.
    0
  • Hellsfoul
    Tja nur hilft das alles nix, bei den Preisen im Moment. Kartellwächter wo seid ihr?
    0