Zotac: Geforce GTX 960 bekommt fünf Lüfter

Mit der Gamer Force TOP-X arbeitet Zotac offenbar an einer Version der Geforce GTX 960, die mit einem besonderen Kühlsystem beeindrucken soll. Auf der Oberseite ist das Bild zunächst ein klassisches: Heatpipes sorgen für einen zuverlässigen Abtransport der Abwärme und drei 9-cm-Lüfter in einem schwarzen Kunststoffgehäuse thronen auf einem Aluminiumkühlkörper.

Um die Kühlleistung weiter zu steigern, setzt der Hersteller zudem auf der Rückseite auf eine Backplate, in der zwei weitere Lüfte mit einem Durchmesser von sechs Zentimetern untergebracht sind.

Die Grafikkarte soll mit ihrer neugestalteten Energieversorgung und der Zotac-eigenen Steuerung OC+, die mit Hilfe einer USB-Schnittstelle an das Mainboard angeschlossen wird, vor allem Übertakter ansprechen. OC+ ist zur Überwachung von Betriebsspannung und Taktfrequenzen gedacht ist, die auf diesem Weg auch verändert werden können. Nach Angaben von Zotac soll eine Geschwindigkeit von mehr als 1500 MHz möglich sein.

Einziger Wermutstropfen: Die GTX 960 Gamer Force TOP-X soll nach jetzigem Stand dem asiatischen Markt vorbehalten bleiben.

Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
7 Kommentare
Im Forum kommentieren
    Dein Kommentar
  • Derfnam
    Wermut dürfte da auch mindestens im Spiel gewesen sein...
    1
  • palatas
    Die GTX 960 spricht ja eher preisbewusste Spieler an. Wenn man unbedingt mehr Leistung haben möchte, würde ich doch eher gleich zur GTX 970 greifen die es bereits ab 320,- € gibt und nicht zu einer GTX 960 die vermutlich 240-250 € kostet und trotz Übertaktung nicht mal ansatzweise an die Leistung der GTX 970 ran kommt.

    Hier mal ein Test einer anderen GTX 960 GPU mit 4 statt 2 GB und erhöhten Taxt / nicht ganz 1.500 Mhz) - die Differenz ist groß imVergleich zur GTX 970 (trotz der langsameren Speicheranbindung ab 3,5 GB)
    http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/evga-geforce-gtx-960-supersc-acx2-0--4gb/test/evga_geforce_gtx_960_supersc_acx20_4gb,923,3084434,3.html#benchmark-tests-mit-kantenglaettung
    -1
  • Derfnam
    Yo, ist bekannt, aber es gibt keine 970er mit 5 Lüftern^^.
    2